Karpfenteige

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfenteige

      Hallo Leute,

      Welche Karpfenteige verwendet ihr?
      Ich möchte wieder einmal was neues ausprobieren und darum frag ich euch um euren Rat.
      Währe toll, wenn ihr mir ein paar Rezepte reinschreiben könnt.

      mfg HappyFischer
      AD
    • Re: Karpfenteige

      Hey

      Ich fische nur sehr selten mit Teig, wenn doch, dann nur um die Attraktivität der Boilies zu erhöhen.
      Dazu zerreibe ich die Boilies und rühre die Krümel mit Ei und etwas Flavour wieder an, so dass es eine schön elastische Masse ist, welche dann um den Boilie am Haar geknetet wird. Diese Hülle löst sich dann langsam auf und gibt extrem viele Lockstoffe frei, welche bei Boilies die schon etwas getrocknet sind oft im inneren verborgen bleiben.

      Ich denke mal, dass ist nicht ganz die Antwort die du wolltest, aber auch immer ein guter Tip!

      Greetz
    • Re: Karpfenteige

      Ich habe früher sehr viel mit Frolicteig gefangen!

      Das Frolic auf Bröselgröße zerkleinern!
      Man nehme 50% Frolicbrösel
      50% Semmelbrösel

      Man mische es mit Wasser solange bis ein fester Teig entsteht! Ich habe gleich mit dem Wasser Suppenwürzer beigemischt! Damit bekomt der Teig einen super Geruch! Mit Suppenwürzer meine ich das Maggi, dass auf jeen Wirtshaustisch bei Salz und Pfeffer dabei steht!
      Den schwersten Karpfen den ich damit überlisten konnte, hatte ein Gewicht von 10,5 kg!

      Ich werde mich nach weiteren Rezepten umschauen!
      Petri Heil an alle die das lesen!

      Euer Carphunter3
    • Re: Karpfenteige

      Hy.
      Möchte mich mal ein wenig vorstellen.
      Meine Name ist Andi, bin 26 Jahre und komme aus dem Raum Eisenstadt.
      Hier ist mein Karpfenteigrezept:

      200g Fischmehl
      100g Vanillezucker
      700g Targa (Jung-Karpfenfutter vom Lagerhaus. 10Euro für 25 kg. Müsst ihr noch fein mahlen)

      Ist das beste Futter. Beißen überall wie wild. Wenn sich jemand diesen teig macht, gebt mir bitte Erfahrungsberichte.
      Mfg Andi
    • Re: Karpfenteige

      "Captain_Morgan" wrote:

      Tip des Tages :)
      Um den Karpfenteig Festigkeit und Süße zu verleihen gibts nichts besseres als Flüssighonig!!! Ein wenig davon unter den Teig gerührt und schon werden die Karpfen beißen.

      lg Cap


      Werd ich auch mal ausprobieren! ;) Machst du das bei einem Teig auch der zB nach Muschel richt?

      Ein ganz einfaches Teigrezept ist der Kürbiskernteig. Einfach das Kürbiskernmehl mit Wasser verrühren. Eventuell ein wenig Mehl dazu, das er die Richtige Festigkeit erhält.

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Karpfenteige

      Auf Kürbiskernteig hatte ich schon mal nen Wels an der Angel. Sogar unter Tags im Hochsommer und brütender Hitze!

      In Gewässern wo viel mit KK Platten gefüttert wird, scheinen auch die Welse ein Auge drauf zu haben.
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Karpfenteige

      Also ich nehme immer eine 5 tage alte semmel vom Hofer tauch sie kurz ins Wasser dann knete ich es bis ein fester teig entsteht in würste . Ja und dann reiß ich ein Stückchen ab und knete es auf den Haken danach werfe ich aus und fang Karpfen ^^ :D


      Das ist der beste Teig :!: Glaubs mir der fängt besser als jeder andre Teig .




      Lg Angelsüchtiger
    • Re: Karpfenteige

      Hi Ihr !

      Habe in den verschiedensten Gewässer die besten Fangerfolge auf Karpfen mit Vanille-Honigteig erzielt .
      Vanillezucker,Honig,Gries,Mehl,Backpulver,Wasser hatt eine gute Konsistenz und hält auch im schnell fließenden wasser sehr gut .

      Grüsse WL
    • Re: Karpfenteige

      "WL34" wrote:

      Hi Ihr !

      Habe in den verschiedensten Gewässer die besten Fangerfolge auf Karpfen mit Vanille-Honigteig erzielt .
      Vanillezucker,Honig,Gries,Mehl,Backpulver,Wasser hatt eine gute Konsistenz und hält auch im schnell fließenden wasser sehr gut .

      Grüsse WL


      Gibt es eigentlich ein Honigpulver? Welches im Wasser sein Aroma entfaltet?
      Könnte man statt Gries auch Semmelbrösel nehmen?

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Karpfenteige

      aromix miel .......ist aber flüssig!

      vanille gibt es auch als aromix, aber auch in verschiedenen pulferformen

      vorteil von aromix ist, daß du es fast unmöglich zu konzentriert beimengen kannst

      sprich daß kannst du auch anstelle dess wassers verwenden!

      weiterer vorteil von flüssigen ist, daß sie schneller wirken als pulferförmige

      optimal ist, wenn man flüssig und pulferförmig kombiniert. dann wirken sie hintereinander

      zb aromix miel + aromix vanille + vanillix oder concentrix vanille

      und wenn es einem danach ev noch nicht süß genug ist noch sweetix dazu^^

      denk wenn du aromix anstelle dess wassers nimmst, ist es aber bereits ausreichend süß

      wenn man den vanillegeruch noch verstärken möchte könnte man ev noch zum krönenden abschluss bombix vanille auf den hakenköder sprühen



      hab die kombi aber noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich nicht mit teig angle..........riechen würde es aber auf jeden 10m gegen den wind und geschmack ist sensas like sicher geil ^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Karpfenteige

      "WL34" wrote:

      Hi Ihr !

      Habe in den verschiedensten Gewässer die besten Fangerfolge auf Karpfen mit Vanille-Honigteig erzielt .
      Vanillezucker,Honig,Gries,Mehl,Backpulver,Wasser hatt eine gute Konsistenz und hält auch im schnell fließenden wasser sehr gut .

      Grüsse WL


      ist echt ein guter teig aber ich finde es persöhnlich fast besser statt den gries polenta(maisgries) verwenden ..lg
    • Re: Karpfenteige

      "Eberhart" wrote:

      "WL34" wrote:

      Hi Ihr !

      Habe in den verschiedensten Gewässer die besten Fangerfolge auf Karpfen mit Vanille-Honigteig erzielt .
      Vanillezucker,Honig,Gries,Mehl,Backpulver,Wasser hatt eine gute Konsistenz und hält auch im schnell fließenden wasser sehr gut .

      Grüsse WL


      ist echt ein guter teig aber ich finde es persöhnlich fast besser statt den gries polenta(maisgries) verwenden ..lg


      Das Backpulver ist aber komplett fehl am Platz. Das Backpulver ( Natron ) hat ja nur eine Wirkung wenn man einen Teig in den Backofen gibt damit der Kuchen oder was auch immer nicht sitzen bleibt, also schön flaumig wird.
      Bei einem kalten Teig hat das Backpulver Null Wirkung.

      Lg. Peter
    • Re: Karpfenteige

      "Eberhart" wrote:

      ja ich nehme eigentlich eh kein natron sondern stattdessen vannillepudding-pulver noch dazu..
      Auserdem fische ich mit einen zweiten teig einen frolic-brekkis-teig
      was haltet ihr von einen frolic brekkis teig????

      Mfg


      Kann mir schon vorstellen das man mit eingeweichten Trockenfutter für Katzen und Hunde einen recht fängigen Teig machen kann. Es gehen ja die frolic Ringerl auch recht gut.

      Lg. Peter