Die Sulm in der Südsteiermark

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Sulm in der Südsteiermark

      Da ich mir heuer wieder die Sulm 1 in der Südsteiermark als Jahreskartengewässer zugelegt habe möchte ich Euch das Gewässer ein wenig näher bringen.
      Die Sulm I von Wippelsach bei Fresing bis zum Sulmsee ist ein gutes Gewässer für Hecht-, Huchen- und Forellenfischer.
      Viel Spaß macht im Sommer auch das Aitelfischen mit der Fliege. Mit dem Käfer oder dem Hopper kann man sehr große Dickköpfe zum Beissen animieren. Vereinzelt trifft man auch Äschen und Nasen
      Der Abschnitt von Wippelsach bei Fresing bis zur Weißheimbrücke in Heimschuh ist als reines Fly only Gewässer ausgewiesen, allerdings nur 8 Monate im Jahr. Die restlich 4 Monate darf auch mit Huchenzopf, Blinker, Wobbler und totem Köderfisch am System gefischt werden. Waten ist in der Sulm ganzjährig nur mit der Fliege erlaubt. Mit der Spinnrute auch in den Monaten November, Dezember, Jänner und Februar mit Köder die größer sind als 10 cm. Es darf nur mit Einfachhaken gefischt werden.
      Von Heimschuh bis zur Reviergrenze beim Sulmsee ist die Sulm mit allen gesetzlich erlaubten Ködern zu befischen.
      Es gibt noch einige kleinere Zuflüsse die auch befischt werden dürfen. Da wäre der Zurfengrabenbach, der Nestelbach, der Altarm Sportplatz und der Muggenaubach bis zur B74.
      Leider ist die Sulm etwas Wetterabhängig, es kann schon mal ein Hochwasser geben.
      Das dauert dann meistens 2 bis 3 Tage bis der Fluss wieder zu befischen ist.
      Aber ansonsten ein schönes Gewässer.
      Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Leibnitzer Fischereivereins
      fvl.at
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Die Sulm in der Südsteiermark

      "Oberesalzach" wrote:

      Danke für die Gewässervorstellung Peter ! Hast du ein paar Fotos auch noch :?:


      Nein Peter, Fotos habe ich keine. Es gibt aber welche auf der Homepage des Leibnitzer Fischereivereins.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree