269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: 269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

      Hallo zusammen,

      So heute will ich auch mal wieder einen Beitrag schreiben.

      In den letzten Tagen habe ich euer Forum etwas genauer untersucht und sehr viele gute und interessante Beiträge gefunden.

      :-__ macht weiter so.

      Ich hab zwar noch nicht jeden Beitrag durchgelesen aber sehr viele. Und ein Beitrag ist mir aufgefallen bzw. hängen geblieben und er passt hier doch irgendwie her.

      (Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendwen sein, sondern dient nur als Beispiel und es gibt bestimmt noch andere Beispiele bzw. wenn ich am Wasser bin sehe ich oft viel ärgeres)

      Den Beitrag habe ich aus den Thread "Wallersee",

      "-" wrote:

      Hallo Leute ich melde mich wieder zurück von meinen 10 tägigen Wallersee trip,das Fischergebnis meiner 10 Nächte am See kann sich sehen lassen,insgesamt hab ich 32 Aale 105 Barsche (retourgesetzt) 12 Zander (davon wurden 8 wieder zurückgesetzt), 9Karpfen(verkauft an Kappeller) 17 Hechte keiner unter 70 cm, 6 Schleien (retourgesetzt) 24 Seeforellen.
      Bericht folgt.
      das Forumfischen kann kommen (juhu) freu mich schon drauf.


      Wie gesagt es ist vollkommen egal wer das geschrieben hat, aber ich frage WARUM 86!!!???? und genau deshalb passt er hier her.
      Weil der Thread mit der Gier zu hat.
      WARUM muss EIN Fischer 32Aale + 24Seeforellen + 9Karpfen + 17Hechte + 4Zander = 86 !!!!!!! Fische innerhalb eines 10 Tagestrips entnehmen??? schon klar, dass er nicht alle alleine isst, aber ein ganzes Dorf wird er nicht ernähren müssen. (ob verkauf oder nicht ist egal. ps. eigentich ist das Verkaufen ja verboten, in diesem Fall wahrscheinlich egal da der Käufer ja der Bewirtschafter ist. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Stichwort Gier: wenn man sie selbst nicht essen möchte könnte man sie doch zum Wohle des Gewässer oder der Angelkollegen zurücksetzen)

      Löblich dass wenigstens Barsche, 8 Zander und die Schleien wieder retour gesetzt wurden.

      Aber ganz verstehen kann ich sowas einfach nicht. Das ist Raubbau am Gewässer. Würden alle so vorgehn, gäbs bald nicht mehr viel zu fangen. Bzw. glauben manche, dass die Größe eines Gewässers es davor schützt überfischt zu werden.
      So denken vielleicht auch die Japaner, aber warum denken das in einheimischen Angler auch?

      Echt traurig. Ich muss nochmal sagen, dass ich damit niemanden angreifen will, aber drüber nach zu denken und drüber reden sollte man. Vielleicht empfindet ja manch anderer Angler hier, auch das obige Beispiel als ziemlich extrem.

      Also man muss gar nicht nach Japan schaun um Raubbau an der Natur zu sehen, sondern jeder sollte in seinem Umfeld für mehr Vernunft und weniger Gier appelieren.
      Das tue ich ua mit diesem Beitrag.

      Grüße Hubsi
      AD
    • Re: 269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

      "Bachangler" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      was ist an Blauflossenthun so besonderst das jemand 2100€ pro kg dafür bezahlt?

      die dosen im shop kosten ja unter nem euro!


      Da ist aber gewaltiger Geschmacksunterschied zwischen einen Dosenthunfisch und einen Thunfischsteak ;)

      hab mir bisher noch kein steak gegönnt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: 269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

      Das ist Raubbau am Gewässer. Würden alle so vorgehn, gäbs bald nicht mehr viel zu fangen. Bzw. glauben manche, dass die Größe eines Gewässers es davor schützt überfischt zu werden.
      So denken vielleicht auch die Japaner, aber warum denken das in einheimischen Angler auch?


      Hallo Hubsi,

      Ja, das ist leider das Problem, dass die Weltmeere aber auch Seen und Flüsse haben.
      Die Fische in den Ozeanen stehen eigentlich jedem zur Verfügung. Die Fischfangflotten fangen da natürlich was geht, denn hier muss der Gewinn stimmen!
      Die Meere werden solange ausgebeutet bis nichts mehr zu holen ist.
      Um hier einen kleinen Teil zum verbessern der Situation bezutragen sollte man sich den Fischeinkaufsführer des WWFs mal anschauen:
      wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_ne…ischratgeber_2010_WEB.pdf

      An heimischen Gewässern muss auch jeder einzelne es mit seinem Gewissen vereinbaren können wie er es macht.
      Werden die Regeln eingehalten (Fanglimits, Schonzeiten usw.) bleibt es jedem natürlich selbst überlassen, was er macht.
      Solange die Fische waidgerecht behandelt und verwertet werden ist es soweit ok.

      Natürlich wäre es aber wünschenswert wenn C&R erlaubt bleibt und sich weiter durchsetzt!

      Petri Heil
      ICE
    • Re: 269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

      "Hubsi" wrote:

      Hallo zusammen,

      So heute will ich auch mal wieder einen Beitrag schreiben.

      In den letzten Tagen habe ich euer Forum etwas genauer untersucht und sehr viele gute und interessante Beiträge gefunden.

      :-__ macht weiter so.

      Ich hab zwar noch nicht jeden Beitrag durchgelesen aber sehr viele. Und ein Beitrag ist mir aufgefallen bzw. hängen geblieben und er passt hier doch irgendwie her.

      (Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendwen sein, sondern dient nur als Beispiel und es gibt bestimmt noch andere Beispiele bzw. wenn ich am Wasser bin sehe ich oft viel ärgeres)

      Den Beitrag habe ich aus den Thread "Wallersee",

      "-" wrote:

      Hallo Leute ich melde mich wieder zurück von meinen 10 tägigen Wallersee trip,das Fischergebnis meiner 10 Nächte am See kann sich sehen lassen,insgesamt hab ich 32 Aale 105 Barsche (retourgesetzt) 12 Zander (davon wurden 8 wieder zurückgesetzt), 9Karpfen(verkauft an Kappeller) 17 Hechte keiner unter 70 cm, 6 Schleien (retourgesetzt) 24 Seeforellen.
      Bericht folgt.
      das Forumfischen kann kommen (juhu) freu mich schon drauf.


      Wie gesagt es ist vollkommen egal wer das geschrieben hat, aber ich frage WARUM 86!!!???? und genau deshalb passt er hier her.
      Weil der Thread mit der Gier zu hat.
      WARUM muss EIN Fischer 32Aale + 24Seeforellen + 9Karpfen + 17Hechte + 4Zander = 86 !!!!!!! Fische innerhalb eines 10 Tagestrips entnehmen??? schon klar, dass er nicht alle alleine isst, aber ein ganzes Dorf wird er nicht ernähren müssen. (ob verkauf oder nicht ist egal. ps. eigentich ist das Verkaufen ja verboten, in diesem Fall wahrscheinlich egal da der Käufer ja der Bewirtschafter ist. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Stichwort Gier: wenn man sie selbst nicht essen möchte könnte man sie doch zum Wohle des Gewässer oder der Angelkollegen zurücksetzen)

      Löblich dass wenigstens Barsche, 8 Zander und die Schleien wieder retour gesetzt wurden.

      Aber ganz verstehen kann ich sowas einfach nicht. Das ist Raubbau am Gewässer. Würden alle so vorgehn, gäbs bald nicht mehr viel zu fangen. Bzw. glauben manche, dass die Größe eines Gewässers es davor schützt überfischt zu werden.
      So denken vielleicht auch die Japaner, aber warum denken das in einheimischen Angler auch?

      Echt traurig. Ich muss nochmal sagen, dass ich damit niemanden angreifen will, aber drüber nach zu denken und drüber reden sollte man. Vielleicht empfindet ja manch anderer Angler hier, auch das obige Beispiel als ziemlich extrem.

      Also man muss gar nicht nach Japan schaun um Raubbau an der Natur zu sehen, sondern jeder sollte in seinem Umfeld für mehr Vernunft und weniger Gier appelieren.
      Das tue ich ua mit diesem Beitrag.

      Grüße Hubsi


      Gebe dir im Grunde genommen mit allen recht allerdingst wenn jemand sein Fanglimit mit Karpfen, Zander, Forelle, Hecht, Wels komplett ausschöpft ist es mir so ziehmlich egal da diese Fisch Arten zu Tausenden Nachgezüchtet werden .

      Anders sieht es aus wenn ich sehe das jemand einen Frauennärfling , Barbe , Nase , Perlfisch usw. entnimmt, egal ob geschützt oder nicht alles landet im Sakerl bei so was bekomme ich Herzstechen und eine Träne im Auge. :(
      Lg Manfred
    • Re: 269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

      Natürlich ist es mir vollkommen klar, dass die Ausbeutung der Weltmeere eine ganz andere Baustelle ist als die Überfischung der Gewässer bzw. auch das wieder etwas anderes als die erlaubte Entnahme.

      Da geb ich dir Recht, diese Fischarten werden nachgezüchtet und sind nicht vom Aussterben bedroht.
      Aber darum gings mir auch gar nicht. Ich hinterfrage lediglich die Sinnhaftigkeit knapp 90 Fische in wenigen Tagen zu entnehmen.
      Klar bricht das Ökosystem nicht zusammen, ABER stellt euch doch mal unsere schönen Gewässer vor, wenn nur jeder zweite Fischer etwas mehr an Nachhaltigkeit denken würde, oder wenn gar jeder Fischer etwas weniger an die eigene Kühltruhe denken würde.

      Es geht hier nicht um 0 Entnahme und auch nicht um reines C&R aber wenn jeder einwenig mehr an das Gewässer denken würde, dann hätten wir noch wesentlich bessere Fischbestände. Und damit eine noch abwechslungsreichere und spannendere Angelei, und sollte das nicht das Ziel jeden Anglers sein???
      Beispiele aus anderen Ländern gibts genug, und dort haben sich in den letzten Jahrzehnten sogar Touristikzweig entwickelt, weil eben viele Angler in diese Länder fahren um schöne Fänge zu erzielen. Dort sind eine selektive Entnahme und C&R ganz selbstverständlich.
      Ein wasserreiches Land wie Österreich mit wunderschönen Gewässern und sovielen kleinen und großen Seen, Bächen und Flüssen hätte auch das Potential wirkliche Top-Gewässer zu haben.
      Die Gewässer gibt es hier zwar, aber die Bestände von kapitalen Fischen gehen zurück.

      Da hilft auch ein ständiges Nachbesetzen nur bedingt.
    • Re: 269 kg - Blauflossen Thun um 566.000 € versteigert

      Hallo Leute.

      Die Thunfische werden aussterben dass ist leider war. Es wurden zwar schon Zuchtprogramme gestartet aber leider sind die Thuner alle eingegangen, solange ignorante Menschen in Großkonzernen die Macht haben wird das Meer solange ausgebeutet bis es leer ist. Sobald der Thuner und der Hai weg sind haben wir ein Problem da die Temperatur der Meere ansteigen wird. Was dann passiert kann sich jeder selber denken. Wer es nicht glaubt sollte sich den Film Sharkwater ansehen. Vorsicht der Film kann in manchen Fischern Emotionen hervorrufen.
      LG Peter Es lebe die Sea shephert