Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Oberesalzach" wrote:

      Und ein Update für Salzburg:Gastfischerkarte 1 Tag 5 Euro und 1 Woche 10 Euro, also nicht mehr wie geschrieben für 14 Tage 10 Euro. Auch Salzburg weiß wie man zu Geld kommt :lol:

      is ja geschenkt - deswegen werden wir heuer öfter mal nach Salzburg zum Fischen fahren
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Guten Abend!

      Das OÖ-Fischerbüchl ist eine Landesabgabe, also eine Jahressteuer für´s Fischen.
      Ich kann mich noch gut erinnern, da hat das Büchl noch 50 Schilling (etwa € 3,64) gekostet.

      Allerdings muss man dazu sagen, dass dieses Büchl JEDER erwerben muss, der in OÖ fischen will. Egal ob Einheimischer oder "Auswärtiger". Die amtliche Fischerkarte (Prüfung) der anderen Bundesländer und sogar die von anderen EU-Staaten werden in OÖ anerkannt! Das Büchl gilt wie gesagt ein ganzes Jahr!

      Meine amtliche OÖ-Fischerkarte wird jedoch NICHT in allen anderen Bundesländern (oder EU-Staaten) anerkannt und ich werde gezwungen eine Gästekarte zu bezahlen, die jedoch nur einen Tag oder maximal eine Woche gilt.
      Wenn ich also mehrmals im Jahr, z. B. ins Salzburger Land zum Fischen fahre, bezahle ich unterm Strich weit mehr als für das OÖ-Fischerbüchl!

      Solange das Fischereirecht in Österreich Landessache ist, werden auch weiterhin 9 verschiedene Supperl gekocht.

      Ob es und gefällt oder nicht, entweder wir werden (LEGAL!!!) abgezockt oder wir verzichten auf das Fischen! (außer in einigen Privatwassern :roll: )

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Willi" wrote:

      Guten Abend!

      Das OÖ-Fischerbüchl ist eine Landesabgabe, also eine Jahressteuer für´s Fischen.
      Ich kann mich noch gut erinnern, da hat das Büchl noch 50 Schilling (etwa € 3,64) gekostet.

      Allerdings muss man dazu sagen, dass dieses Büchl JEDER erwerben muss, der in OÖ fischen will. Egal ob Einheimischer oder "Auswärtiger". Die amtliche Fischerkarte (Prüfung) der anderen Bundesländer und sogar die von anderen EU-Staaten werden in OÖ anerkannt! Das Büchl gilt wie gesagt ein ganzes Jahr!

      Meine amtliche OÖ-Fischerkarte wird jedoch NICHT in allen anderen Bundesländern (oder EU-Staaten) anerkannt und ich werde gezwungen eine Gästekarte zu bezahlen, die jedoch nur einen Tag oder maximal eine Woche gilt.
      Wenn ich also mehrmals im Jahr, z. B. ins Salzburger Land zum Fischen fahre, bezahle ich unterm Strich weit mehr als für das OÖ-Fischerbüchl!

      Solange das Fischereirecht in Österreich Landessache ist, werden auch weiterhin 9 verschiedene Supperl gekocht.

      Ob es und gefällt oder nicht, entweder wir werden (LEGAL!!!) abgezockt oder wir verzichten auf das Fischen! (außer in einigen Privatwassern :roll: )

      Gruß, Willi


      genauso ist es - egal was wir hier diskutieren - ändern wird sich daran sicher erst mal nix - es gibt nur a Möglichkeit -> besonders teure Gewässer zu meiden
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Angelsüchtiger" wrote:

      14€ find ich meiner Meinung nach ganz okee!

      Wie schmorndal schon geschrieben hat in Niederösterreich zahlt man 24,50€. :-oo

      In Wien sind die Preise auch ganz okee für 1 Jahr 13€ und für 3 Jahre 26€.

      Aber mal generell wir Angler in Österreich werden ordentlich abgezockt allein, wenn ich mir die Kartenpreise anschau. Kenn einen in Deutschland der zahlt für über 30 Gewässer nur 37€ im Jahr!!!!

      LG Florian

      Wir in NÖ sind wieder mal die armen Hunde :evil:
      Auch bei den Gewässerpreisen sind wir führend.Soviel zu uns NÖreichern :???:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Im Vergleich zu den Ausgaben für die anderen Dinge: Rute, Rolle, Jahreskarten usw. ist es eher nichts, das stimmt.

      Was halt das Problem ist, das sich die Preise so unterscheiden, und oft willkürlich angehoben werden, also über der Infaltionsrate usw.

      Bei den Gastfischerkarten in Salzburg z.b.:
      Gastfischerkarte 1 Tag 5 Euro und 1 Woche 10 Euro

      Auch wenns nur 5 € sind, aber im Vergleich zur Woche sehr teuer!
      Fahre ich einmal im Jahr nach Salzburg fischen, ists ja ok, fahre ich aber einmal im Frühjahr, 2mal im Sommer und dann nochmal im Herbst bin ich schon deutlich darüber.
      Eine Fischerkarte kommt wegen der Neuaustellung auch nicht infrage, weil für die paar mal auch zu teuer.

      Aber gut, ich kenne Leute die geben für ganz andere Hobbys noch weit mehr aus *gg*

      Freundliche Grüße
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "tiroler33" wrote:

      Im Vergleich zu den Ausgaben für die anderen Dinge: Rute, Rolle, Jahreskarten usw. ist es eher nichts, das stimmt.

      Was halt das Problem ist, das sich die Preise so unterscheiden, und oft willkürlich angehoben werden, also über der Infaltionsrate usw.

      Bei den Gastfischerkarten in Salzburg z.b.:
      Gastfischerkarte 1 Tag 5 Euro und 1 Woche 10 Euro

      Auch wenns nur 5 € sind, aber im Vergleich zur Woche sehr teuer!
      Fahre ich einmal im Jahr nach Salzburg fischen, ists ja ok, fahre ich aber einmal im Frühjahr, 2mal im Sommer und dann nochmal im Herbst bin ich schon deutlich darüber.
      Eine Fischerkarte kommt wegen der Neuaustellung auch nicht infrage, weil für die paar mal auch zu teuer.

      Aber gut, ich kenne Leute die geben für ganz andere Hobbys noch weit mehr aus *gg*

      Freundliche Grüße


      :lol: - im Vergleich zu Tirol sind das Taschengeldpreise!!! - für so geringe Tagesgebühren fahren wir gern nach Salzburg - sch... auf 200 km Anfahrt - vor allem bei dem Angebot an guten Gewässern
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "DaMarc" wrote:

      Das lizenzbüchl kostet heuer 15 euro.
      Und ja es is ne derbe abzocke.


      Ja nämlich darum weil man nicht einmal weiß für was das gut sein soll. Für was muß ich eine Lizenz die ich ja schwarz auf weiß habe noch einmal in ein extra Büchl reinschreiben lassen. Noch dazu wird das anscheinend gar nicht zwingend verlangt was ich vom Ssfv hörte. der schreibt seine Gewässer der G Karte die in Oö liegen gar nicht ins Büchl sondern verkauft dies nur. :?: :?:
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Vieleicht sollte es nur um der anderen Bestimmungen sein vieleicht andere Schonzeit und Mindestmaß das du das OÖ Lizenzbüchl brauchst oder da ja ein Teil der Gewässer des Ssfv in OÖ sind unser LFV auch einen Teil vom Kuchen haben willen.
      Habe mir gestern das Bücherl gekauft 15 € :-_ Gewässer hab ich mir noch keines genommen, dafür konnte ich wieder nicht meine Hände in der Hosentasche lassen waren dann auch gleich wieder 50 € an Kleinteilen :-(()

      LG Andi