Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

    • Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Viele Salzburger und alle Oberösterreicher werden es kennen, das Lizenzbüchl vom Oberösterreichischen Landesfischereiverband. Man muß es einmal jährlich zur lizenz kaufen nur das dort die gekaufte Lizenz nochmal eingetragen wird. :-oo . Dieses Büchl wurde auch heuer wieder mal um einen Euro im Preis erhöht und kostet nun soviel ich weiß 14 Euro.
      Soweit sogut - ein Kuriosum dazu. Ich als Salzburger Fischer muß mir natürlich weil ich beim Ssfv die Generalkarte habe dieses Büchl kaufen, da einige Gewässer davon in Oö liegen. Ich fragte voriges Jahr bei der Kartenausgabe ob nicht die Gewässer eingetragen werden müssen. Ist nicht notwendig sagte mir der Kassier vom Verein, hauptsache man hat es bei sich.
      Das kommt mir schon als reine Geldbeschaffung vor, wenn ich bedenke ich kaufe z.B. nur eine Tageskarte in Oö , dann muß ich schon diese 14 Euro für das Büchl hinlegen. Was sagt Ihr dazu :?: :?:
      Images
      • image g.jpg

        3.05 kB, 100×144, viewed 741 times
      AD
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Ich glaube es sind jetzt sogar 15€ hab noch keins darum kann ich es nicht genau sagen

      Und das Zahlst du NÖ € 24,50 für die Jahresgebühr der Fischkarte mit Erlagschein :shock:

      Werde mir die Fischerlegitimation iS § 9 Abs 2 NÖ FischG 2001 für das Bundesland Niederösterreich besorgen Kosten weis ich da noch nicht.

      Dafür Kostet bei uns jetzt Kurs+Prüfung (wo sie dir nicht mal sagen können ob Mündlich oder Kreuzerl Test)+Ausweis+Gebühren ca 190€ :-(()

      Mein Kollege hat sich nämlich für den nächsten Kurs Angemeldet


      LG Andi
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Esox007" wrote:

      Typisch österreichische Abzocke......Dann bleib ich halt in Salzburg, ich glaube wir habens bei uns eh ganz gut mit der Gewässerauswahl.....

      Lg



      Dabei haben wir es ja noch gut als Salzburger. Unsere Angelkarte wird in Oö anerkannt und man kann sich als salzburger in Oö ohne weiteres eine Jahreslizenz kaufen. Das ist mit den anderen Bundesländern nicht so einfach. Ich finde überhaupt das die Bestimmungen um die Fischerei in Österreich vereinheitlicht gehören. Schonzeiten und Brittelmaße sollten schon den Regionen angepaßt bleiben.

      @schmorndal
      Die Prüfungs und Kursgebühren in Nö sind aber auch nicht ohne
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Nun Ja für die Anmeldung zum Kurs wollen die 60€ +10€=70€

      Ich brauch nur denn Antrag für die Fischerlegitimation + Passbild + Kopie meines Fischerausweises (aus dem Jahr 1988 :lol: Ob die mich darauf erkennen) von OÖ + Kopie eines Lichtbildausweises dann Zahlschein und ab damit nach St.Pölten

      LG Andi
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Dieses nette kleine Büchlein kostet 15 euro seit 01.01 deshalb bleib ich lieber in den Salzburger Gewässer.Und auserdem Gewässer wuren dort nie eingetragen ,als ich im Besitz dieses Büchleins war.Reine Geld mache dieses Büchlein
      mfg Günther

      The post was edited 1 time, last by Karpfinger ().

    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "schmorndal" wrote:

      Nun Ja für die Anmeldung zum Kurs wollen die 60€ +10€=70€

      Ich brauch nur denn Antrag für die Fischerlegitimation + Passbild + Kopie meines Fischerausweises (aus dem Jahr 1988 :lol: Ob die mich darauf erkennen) von OÖ + Kopie eines Lichtbildausweises dann Zahlschein und ab damit nach St.Pölten

      LG Andi


      In Salzburg gehts auch ganz einfach mit der Verlängerung. Laß einfach die 18 Euro vom Konto abbuchen und bekomm die verlängerte Karte mit der Post zugesandt.

      Mit Erlagschein bezahlst du aber schon 30 Euro, also gleich 12 mehr :???:
      und 24 .- bei Barzahlung im Büro
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      14€ find ich meiner Meinung nach ganz okee!

      Wie schmorndal schon geschrieben hat in Niederösterreich zahlt man 24,50€. :-oo

      In Wien sind die Preise auch ganz okee für 1 Jahr 13€ und für 3 Jahre 26€.

      Aber mal generell wir Angler in Österreich werden ordentlich abgezockt allein, wenn ich mir die Kartenpreise anschau. Kenn einen in Deutschland der zahlt für über 30 Gewässer nur 37€ im Jahr!!!!

      LG Florian
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Angelsüchtiger" wrote:

      14€ find ich meiner Meinung nach ganz okee!

      Wie schmorndal schon geschrieben hat in Niederösterreich zahlt man 24,50€. :-oo

      In Wien sind die Preise auch ganz okee für 1 Jahr 13€ und für 3 Jahre 26€.

      Aber mal generell wir Angler in Österreich werden ordentlich abgezockt allein, wenn ich mir die Kartenpreise anschau. Kenn einen in Deutschland der zahlt für über 30 Gewässer nur 37€ im Jahr!!!!

      LG Florian



      Die 14 Euro sind ja nur für das Lizenzbüchl wo die Lizenzen des Fischers eingetragen werden oder besser gesagt sollten. Dazu zahlt man in Oö noch die Gebühr für die Jahresfischerkarte
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Hallo Freunde!

      Ja es ist eine regelrechte Frechheit was sich da unser Verband erlaubt.
      Aber nicht nur das!
      Lest hier beim SAB Vöcklabruck in seiner neuesten Ausgabe am besten selbst nach.

      sab.at/SAB%20Journal%204_2011.pdf

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      14€ find ich meiner Meinung nach ganz okee!

      Wie schmorndal schon geschrieben hat in Niederösterreich zahlt man 24,50€. :-oo

      In Wien sind die Preise auch ganz okee für 1 Jahr 13€ und für 3 Jahre 26€.

      Aber mal generell wir Angler in Österreich werden ordentlich abgezockt allein, wenn ich mir die Kartenpreise anschau. Kenn einen in Deutschland der zahlt für über 30 Gewässer nur 37€ im Jahr!!!!

      LG Florian



      Die 14 Euro sind ja nur für das Lizenzbüchl wo die Lizenzen des Fischers eingetragen werden oder besser gesagt sollten. Dazu zahlt man in Oö noch die Gebühr für die Jahresfischerkarte

      :lol: Achsoo

      LG Florian
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Freunde!

      Ja es ist eine regelrechte Frechheit was sich da unser Verband erlaubt.
      Aber nicht nur das!
      Lest hier beim SAB Vöcklabruck in seiner neuesten Ausgabe am besten selbst nach.

      sab.at/SAB%20Journal%204_2011.pdf

      LG/Herbert



      Ich habs bereits gelesen Herbert :D , deshalb ist mir auch der Beitrag eingefallen. Einfach zum Kopfschütteln.
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Ja das OÖ Büchl ist sicher eine Geldmacherei,einfach ein weiter wisch wo man von jedem schön kassieren kann.Für Angler die vielleicht nur ein zwei mal im Jahr mit den Kindern Angeln gehen wollen noch unverständlicher.Da überlegen sichs sicher viele anders :-_

      Lg Patzy
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      Jepp, diese Frage stellen sich wohl viele!

      Doch so schnell sie gestellt ist, so schnell ist diese auch erklärt.
      Es geht ums Geld.
      Der Link von Fliegenwachler zur SAB - Zeitung ist da sehr interessant.

      Wie überall wird es auch hier so sein, dass die "Großen" nicht genug bekommen.

      Habe mal eine Aufstellung der Kosten der amtlichen Lizenzen der einzelnen Bundesländer gemacht:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=212

      Hier sieht man das die Oberösterreicher nicht am schlechtesten dran sind, in Tirol kostet es sogar 50 € seine Karte zu verlängern. :???:

      Petri Heil
    • Re: Oö Lizenzbüchl eine Abzocke ??

      "ICE" wrote:


      Hier sieht man das die Oberösterreicher nicht am schlechtesten dran sind, in Tirol kostet es sogar 50 € seine Karte zu verlängern. :???:

      Petri Heil


      Des gilt nur für die Namenskartenfischer und für Gewässer des TFV - diese Karten sind so gut wie nicht zu bekommen und gelten nur für ganz wenige Gewässer. Ansonsten kostet der Jahresbeitrag 25 Euro für Gastkartenfischer und man muß überall Tages- oder Halbtageskarten kaufen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]