Wie man einem Anfänger was beibringt

    • Wie man einem Anfänger was beibringt

      Hallo Zusammen

      War Heuer im Oktober bei den Stifts Teichen in St.Florian mit meinem Sohn und einem Arbeitskollegen Angeln.
      Mein Sohn fischt schon seit er klein ist, mein Arbeitskollege Anfänger mit meistens etwas Glück.
      Wir kammen Morgens um 9 Uhr an und suchten uns ein Platzerl. Ich wollte nur 4-5 Forellen Fangen mein Kollege auch, war bei mir nach 1 Std. erledigt.
      Bei im nichts gab ihm dann noch ein paar Tipps die er nicht machen wollte er sagte nur das ich nur will das er nichts Fängt :lol: .
      Dachte mir das gibts nicht und sagte zu ihm hier Fängt sogar die OMA mit 80 Jahren rechts gegenüber ist kein Scherz die war mit ihren beiden Enkeln dorten und die Fing eine Forelle nach dem anderen.
      Dann sagte ich zu ihm das ich hier jedem der das erste Mal eine Angelrute in der Hand hat einen Fisch verspräche.
      Nach einer weiteren Stunde lehrnten wir eine kleine Gruppe aus Niederösterreich kennen Vater, Mutter, Sohn und ein Bekannter aus Deutschland der war mein Glücksfahl er hatte zum erstenmal ein Rute in der Hand und auch noch keinen Fisch, also eine kleine Wette mit meinem Kollegen.
      Ich voller selbstvertrauen zu ihm hin und dann Traff mich fast der Schlag als ich seine Montage sah die im die anderen Gemacht haben Vater und Sohn waren beide Geprüfte Angler, aber seht selbst am Foto.




      Ich habe das noch nie gesehen das man die Gummistopper alle auf die Schnur schiebt alles beieinander läst und dann weil das Loch in der Pose noch zu Groß war und trotzdem drüberrutschte nochmals durch denn Ring steckt das es hält.
      Ergo alles umgebaut und ca. 10 Minuten später 2 Forellen auf die Schuppen gelegt Auftrag erfühlt neben bei noch einer netten Dame auch noch das Angeln gezeigt mit 1 Forelle als Ergebniss.
      Wette Gewonnen Preis eine Männer Handtasche :-//

      Habt ihr auch schon mal sowas Erlebt

      LG Andi
      Images
      • 6e083fae.l.jpg

        104.11 kB, 640×480, viewed 226 times
      AD
    • Re: Wie mann eine Anfänger was Beibringt

      Na ja bei mir selbst war das so. habe erst vor nun ca. 4 Jahren wieder begonnen zu Fischen. Davor war ich lediglich mit Spinn-/Schleppmontagen und einfachen Posenmontagen vertraut. Selbst überlegete und gepfuschte Montagen waren also am Anfang mein Motto - da aber der Fangerfolg ausblieb habe ich mal bei den anderen Fischern gefragt und spinoiert und seitdem gehts einfach viel besser.

      Ich sag mal so: Es gibt Montagen die immer gut funktionieren und die sollte man auch nicht abwandeln (natürlich Gewässer- und Fischart-spezifisch). Experimentieren fange ich erst wieder an, wenn ich alle standard Montagen durch habe......

      Lg
      Size matters...
    • Re: Wie mann eine Anfänger was Beibringt

      Ist mir schon Klar was du meinst, aber die Beiden Gehen schon seit Jahren Angeln und machen so einen Bockmist.
      Ach ja Experimentieren tu ich auch noch immer und das noch nach über 34 Jahren Angeln aber das war der Hammer was die da gemacht haben.

      LG Andi
    • Re: Wie mann eine Anfänger was Beibringt

      Zum Thema Anfänger haben wir auch eine Geschicht - nur etwas anders:
      Im lezten Sommer waren wir zu einem 24 h Fischen am Reintalersee. Um Ruhe vor den Badegästen zu haben wählten wir einen Platz in der Nähe des Zeltplatzes, wo aber das Baden nicht gestattet ist. Es war auch eine zeitlang sehr ruhig da. Gegen 15 Uhr kam eine Oma mit ihren 3 Enkeln um in Ruhe ein Sonnenbad zu nehmen. Natürlich war das für die Kids nix. Nach ner halben Stunde war Alarm, die Kids "spielten" neben unseren Ruten am Wasser und es war ziemlich laut. Uns hats genervt und der Oma auch. Dann kam uns eine super Idee. Wir machen die Kids neugierig aufs Angeln. Also hat Isa a kloane Stiprute montiert und begann 20 m weiter auf Weißfische zu stippen - mit guten Erfolg. Das machte die Kids aufmerksam und sie haben gefragt ob sie es auch mal probieren dürfen (hihi die Falle hat funktioniert). Wir haben ihnen kurz erklärt wies funktioniert, Futter und a paar Maden gegeben und a Wettbewerb draus gemacht. Jeder durfte immer 10 min Angeln und dann is der nächste dran und wer die meisten Fische fängt darf die Rute behalten (war a Bonus was man bei Bestellung bei Askari geschenkt bekommt - hatten scho 3 davon). Ergebnis -> wir hatten 4 Stunden Ruhe - die Oma auch + Köderfische und die größeren für ne Fischsuppe. Aber das beste kommt noch: Abends so gegen halb 11 rüttelts an unserem Schirmzelt, steht die Oma da mit ner Flasche Sekt für uns und sagt: " Danke ihr habt mir den ruhigsten Urlaubstag ermöglicht und für die Kids wars der schönste Ferientag" Da waren wir natürlich sehr überrascht, wie einfach das ist jemanden ne Freude zu machen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]