Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Topköder beim Forellenangeln. 38
      1.  
        Forellenteig (10) 26%
      2.  
        Käse (10) 26%
      3.  
        Mistwurm (8) 21%
      4.  
        Maden (15) 39%
      5.  
        Bienenmaden (16) 42%
      6.  
        Shrimps (1) 3%
      7.  
        Koppen (2) 5%
      8.  
        eingelegte Elritzen (1) 3%
      9.  
        Spinner (14) 37%
      10.  
        Wobbler (10) 26%
      Jeder hat so seinen Lieblings und vielleicht auch Geheimköder auf unseren Zielfisch Forelle. Würde mich mal interessieren mit was für einen Köder ihr den meisten Erfolg bei Forellen habt. Ihr dürft 3 Möglichkeiten anklicken. Meine Favoriten der Rehe nach sind Bienenmaden, Käse und auf Bachforellen Koppen
      AD
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      für mich stehen Bienenmaden an erster stelle - dann Käse und sicher auch Forellenteig!

      meine beobachtung ist das man mit Forellenteig eigentlich fast immer eine chance hat - und auch vom Handling her bringt er viele vorteile mit sich! daher hab ich immer einen als reserve in der Tasche - lieber sind mir aber die Bienenmaden und der Käse weil die gefahr des Verangelns mit dem Forellenteig mMn doch recht gross ist!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Joggl" wrote:

      Maden, Bienenmaden, Mistwurm hab i angekreuzt - aber die größeren fangen wir mit Twister oder kleinen Gummifischen


      Mit Tauwurm und auch normalen Wurm hat man in der Salzach nur bei Regenwetter und Hochwasser Chancen. Da werden die Würner von den Wiesen reingespült. Aber man fängt meist Bachforellen mit dem Wurm als auch mit Tauwurm.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Mein Lieblingsköder auf die Forelle ist der der Spinner!! Die besten Erfolge hatte ich bist jetzt mit einem relativ kleinen Spinner (Gr. 3-4)! Das Problem hier ist leider, dass man relativ viel Beifang hat (Barsche)! Habe aber auch Kapitale Barsche und Forellen mit diesen Spinnern gefangen!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Kommt ein bisserl darauf an, wo ich auf Forellen Fische und ob die Forellen frisch gesetzt oder Wildfang sind.
      Grundsätzlich fängt man sie mit Maden am langen, unbebleiten Vorfach ganz gut, mehr Spaß macht mir aber das Spinnzeugl
      Am interessantesten finde ich aber die Fliegenrute, auch wenn ich damit die wenigsten fange.....liegt aber an mir und nicht an der Fliege! :lol:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Da geb ich Dir recht Willi, mit der Fliege macht es am meisten Spaß und und ist echt interessant. Wenngleich natürlich ein Naturköder besser fängt und man kann ihn auch bei jedem Wasser benutzen. Hingegen ist halt die Fliege schon sehr Wasserabhängig.In der salzach z.B. könnte man nur im Frühling und herbst mit der Fliege was anfangen. Ich fische gerne mit der Fliege, könnte mir aber nicht vorstellen ein fly only Fischer zu sein.

      Lg. Peter
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage so anschaue kommt eigentlich heraus das die meisten mit Naturköder auf Fiorellen angeln und da hat die Bienenmade einen kleinen Vorsprung. Wobei auch der Käse wider meiner Erwartung weit vorne liegt ( hatteselbst die schönsten ergebnise mit diesem Köder ).
      Aber auch fischen viele mit kleinen Wobblern und Spinnern auf Forelle. Wie man aus den Fangberichten des Vorjahres sah sind diese auch recht fängig ( siehe Siezenheimer Mühlbach und Obere Glan )
      In Forellenseen oder Teichen ist wiederum der Forellenteig der Bringer. Vor allem beim angeln mit der Sbirolinomethode.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:


      In Forellenseen oder Teichen ist wiederum der Forellenteig der Bringer.

      Komisch, warum hat das noch keiner den Forellen hier in Tirol erzählt. :lol: Mit Forellenteig haben wir bis jetzt am schlechtesten gefangen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      In Forellenseen oder Teichen ist wiederum der Forellenteig der Bringer.

      Komisch, warum hat das noch keiner den Forellen hier in Tirol erzählt. :lol: Mit Forellenteig haben wir bis jetzt am schlechtesten gefangen.


      Auch mit Sbiro ? Wenn man im Auschneider mit Teig und Pose fischt fängt man auch nichts. Der Teigköder muß sich beim einholen verführerisch drehen dann gehts.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      In Forellenseen oder Teichen ist wiederum der Forellenteig der Bringer.

      Komisch, warum hat das noch keiner den Forellen hier in Tirol erzählt. :lol: Mit Forellenteig haben wir bis jetzt am schlechtesten gefangen.


      Auch mit Sbiro ? Wenn man im Auschneider mit Teig und Pose fischt fängt man auch nichts. Der Teigköder muß sich beim einholen verführerisch drehen dann gehts.

      ja sicher - aber hier stehen die Forellen in den Teichen mehr auf Gummi- oder Naturköder
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage so anschaue kommt eigentlich heraus das die meisten mit Naturköder auf Fiorellen angeln und da hat die Bienenmade einen kleinen Vorsprung. Wobei auch der Käse wider meiner Erwartung weit vorne liegt ( hatteselbst die schönsten ergebnise mit diesem Köder ).
      Aber auch fischen viele mit kleinen Wobblern und Spinnern auf Forelle. Wie man aus den Fangberichten des Vorjahres sah sind diese auch recht fängig ( siehe Siezenheimer Mühlbach und Obere Glan )
      In Forellenseen oder Teichen ist wiederum der Forellenteig der Bringer. Vor allem beim angeln mit der Sbirolinomethode.



      Genau so ist es bei uns in Salzburg zumindest :D . Am Auschneider z.b. verliert Bienenmade haushoch gegen den Teig am Sbiro. In Salzach und Mühlbach ist es genau umgekehrt. Darum mag ich eigentlich den Mepps am liebsten, den nehmen wilde und gezüchtete Forellen und egal ob im Teich oder Bach (wobei in den Sommermonaten im Teich der Mepps auch nicht wirklich fängig ist, dafür gehen dann Naturköder und auch Nymphen besser als sonst).

      Lg
      Size matters...
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "ssnake14" wrote:

      Ich hab bis jetzt die meisten Forellen am Donaukanal mit Rotwürmer gefangen ( Dendrobena ) sind nicht zu Klein und nicht zu Groß und sind nach einer St noch immer Quiklebendig am Haken.


      Leider kosten sie auch nicht wenig. Die Tauwürmer suche ich mir ja immer selbst ( nit Strom ). Auch die Bienenmaden haben einen szolzen preis von 3,50,. sie sind aber nun mal fast unverzichtbar. Die Äschen fängt man fast nur auf Bienenmaden.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ich hab bis jetzt die meisten Forellen am Donaukanal mit Rotwürmer gefangen ( Dendrobena ) sind nicht zu Klein und nicht zu Groß und sind nach einer St noch immer Quiklebendig am Haken.


      Leider kosten sie auch nicht wenig. Die Tauwürmer suche ich mir ja immer selbst ( nit Strom ). Auch die Bienenmaden haben einen szolzen preis von 3,50,. sie sind aber nun mal fast unverzichtbar. Die Äschen fängt man fast nur auf Bienenmaden.


      Die Dendrobena züchte ich mir selber - hab mir hier: superwurm.de - vor 3 Jahren a Starterset gekauft und profitiere immer noch davon. Die vermehren sich so schnell - die kann man garnicht verangeln, außer man nimmt sie auch zum Anfüttern.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Auch nicht schlecht, wenn man mehr davon benötigt. In der Salzach sind die Würmer ehrlichgesagt nicht so der der Renner. Es wundert mich eigentlich. Früher sind Würmer der Köder in der Salzach gewesen und nun fängt man nur mehr ab und zu was damit. Kein Vergleich zu Bienenmaden. Käse hingegen ist früheher , das heißt vor 20 jahren gar nicht gut gegangen und geht jetzt sehr gut. So ändern sich halt die Geschmäcker der Forellen.