Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Da hast du recht Willi, man kann das nicht so über einen Stecken hauen. Es ist schon ein Unterschied ob ich in einem Forellensee, Bach, Fluß, usw auf die Forellen angle. In einem schnellfließenden schmalen Mühlbach muß man sicher andere Köder wählen als in einem Stausee.
      AD
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "bipolar" wrote:

      ja dann werd ich mal schauen, ob ich irgendwo pfrillen auftreiben kann. ich war die letzten beide malen mit shrimps unterwegs, allerdings sehr kurz und es hat sich nichts getan...



      Zu Deinem Trost sei gesagt das ich heuer im Pfenninger Revier auch noch nichts gefangen habe. Habe am Sonntag mit einem Aufsichtsfischer gesprochen und der sagte mir das im Moment durch das dreckige Wasser gar nichts geht. Gut - hätte ich ohne ihn auch gewußt. Da nutzen Dir auch keine Pfrillen was im Moment.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Hi!

      @ObereSalzach: Ich weiß, dass du gerne mit Käse fischst. Meine Frage ist - hält bei der der pure Scheiblettenkäse am Haken? Oder machst du dir einen Teig daraus? Ich hab mal versucht einen Teig aus Schmelzkäseecken und Mehl zu machen - der hält ganz gut und ich denk der Käse ist ziemlich der selbe wie von den Scheibletten. Allerdings riecht er doch sehr 'neutral'... Wie machst du das?

      Danke und liebe Grüße,
      Bipo
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Nun, vor allem in der warmen Jahreszeit ist der Scheiblettenkäsel gleich mal patzig und hält nicht gut am Haken, Lösung: man nimmt den mageren Light Scheiblettenkäse ( American Toast light von Woerle ) oder es gibt jetzt bei LIDL einen Scheibenedamer mit dem sinnvollen Namen "Fußballkäse". der läßt sich gut an den Haken kneten und wird im kalten Wasser schön fest so das er auch weitere Würfe problemlos übersteht.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Gerade bei der Hitze,habe ich früher immer den Babybel genommen.
      Er lässt sich sehr gut kneten,und hält auch weite Würfe aus.
      Habe damit immer gut gefangen.

      mfg:Woollyfisher
      Images
      • IMG_0815 (400x300).jpg

        61.67 kB, 400×300, viewed 745 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Die Babybel wären allerdings gut zu portionieren - und soweit ich weiß gibts da neben der Normalversion mit 45% auch eine Light-Version mit 12% Fett. Aber sollte nicht 'fetter' besser sein? Ich mein weil Fett ja der bekanntlich der Geschmackträger ist...
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "bipolar" wrote:

      Die Babybel wären allerdings gut zu portionieren - und soweit ich weiß gibts da neben der Normalversion mit 45% auch eine Light-Version mit 12% Fett. Aber sollte nicht 'fetter' besser sein? Ich mein weil Fett ja der bekanntlich der Geschmackträger ist...


      Also die normalen Käse oder auch fetten kannst Du nur bis ca 15 Grad Außentemperatur nehmen, dann zerinnen sie Dir zwischen den Fingern. Die Magerversion von Babybel kenn ich gar nicht. Ob mager oder Fett, am Fangerfolg hab ich da noch keinen Unterschied gesehen. ich glaube eher das die Fische da eher auf die weiße Kugel gehen als auf den Geruch. Ansonsten würde ich mir aus Bierkäse Würfel schneiden und die verwenden ( stinkt phänomenal ! ) :D
      Du kannst auch als verlegenheitsköder auf Forellen Dosenmais verwenden. In der Salzach wird der gerne genommen und in den Mägen der Fische in der Innenstadt oft zu finden.