Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      Auch nicht schlecht, wenn man mehr davon benötigt. In der Salzach sind die Würmer ehrlichgesagt nicht so der der Renner. Es wundert mich eigentlich. Früher sind Würmer der Köder in der Salzach gewesen und nun fängt man nur mehr ab und zu was damit. Kein Vergleich zu Bienenmaden. Käse hingegen ist früheher , das heißt vor 20 jahren gar nicht gut gegangen und geht jetzt sehr gut. So ändern sich halt die Geschmäcker der Forellen.



      Kann es nicht auch sein, dass die Trübung der Salzach früher durch die Halleiner Papierfabrik viel schlimmer war? Das könnte erklären warum die Würmer besser gegangen sind als der Käse und die auch relativ regungslosen Bienenmaden.....
      Size matters...
      AD
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Fange meine Forellen eigentlich nur mit Blinkern (4-6gr und am besten in Gold und Bronze) und ab und zu geh
      ich mit der Fliege los, obwohl ich diese Kunst nur beschränkt beherrsche.

      Das mit den Maden und Würmern ist doch nur im Forellenpuff oder See erlaubt, oder darf man wirklich in einem
      seriösen Salmonidenfluss/bach mit Naturködern auf Salmoniden angeln? Ich finde in NÖ kaum ein gutes Fließgewässer
      wo ich mit Blinker auf die Forellen los darf, geschweige denn mit Naturködern.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "MarkusA" wrote:

      Fange meine Forellen eigentlich nur mit Blinkern (4-6gr und am besten in Gold und Bronze) und ab und zu geh
      ich mit der Fliege los, obwohl ich diese Kunst nur beschränkt beherrsche.

      Das mit den Maden und Würmern ist doch nur im Forellenpuff oder See erlaubt, oder darf man wirklich in einem
      seriösen Salmonidenfluss/bach mit Naturködern auf Salmoniden angeln? Ich finde in NÖ kaum ein gutes Fließgewässer
      wo ich mit Blinker auf die Forellen los darf, geschweige denn mit Naturködern.


      In Salzburg-Umgebung darf man in den meisten Bächen mit Naturködern fischen.
      In ÖO und NÖ ist das dann schon strenger.


      mfg Fabian
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Bachangler" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Fange meine Forellen eigentlich nur mit Blinkern (4-6gr und am besten in Gold und Bronze) und ab und zu geh
      ich mit der Fliege los, obwohl ich diese Kunst nur beschränkt beherrsche.

      Das mit den Maden und Würmern ist doch nur im Forellenpuff oder See erlaubt, oder darf man wirklich in einem
      seriösen Salmonidenfluss/bach mit Naturködern auf Salmoniden angeln? Ich finde in NÖ kaum ein gutes Fließgewässer
      wo ich mit Blinker auf die Forellen los darf, geschweige denn mit Naturködern.


      In Salzburg-Umgebung darf man in den meisten Bächen mit Naturködern fischen.
      In ÖO und NÖ ist das dann schon strenger.


      mfg Fabian


      ja, in NÖ ist das echt zach, ich mein ich brauch Naturköder nicht unbedingt, aber dass die meisten Salmonidengewässer
      jetzt schon nurnoch Fly-Only werden geht mir gehörig auf die Nerven, was ist so schlimm wenn man mit Blinker mit Einzelhaken
      ohne Wiederhaken angelt? Wo ist da das Problem?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "MarkusA" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Fange meine Forellen eigentlich nur mit Blinkern (4-6gr und am besten in Gold und Bronze) und ab und zu geh
      ich mit der Fliege los, obwohl ich diese Kunst nur beschränkt beherrsche.

      Das mit den Maden und Würmern ist doch nur im Forellenpuff oder See erlaubt, oder darf man wirklich in einem
      seriösen Salmonidenfluss/bach mit Naturködern auf Salmoniden angeln? Ich finde in NÖ kaum ein gutes Fließgewässer
      wo ich mit Blinker auf die Forellen los darf, geschweige denn mit Naturködern.


      In Salzburg-Umgebung darf man in den meisten Bächen mit Naturködern fischen.
      In ÖO und NÖ ist das dann schon strenger.


      mfg Fabian


      ja, in NÖ ist das echt zach, ich mein ich brauch Naturköder nicht unbedingt, aber dass die meisten Salmonidengewässer
      jetzt schon nurnoch Fly-Only werden geht mir gehörig auf die Nerven, was ist so schlimm wenn man mit Blinker mit Einzelhaken
      ohne Wiederhaken angelt? Wo ist da das Problem?


      ich finde es auch sehr Schade das in allen Forellenbächen nur mehr Fliegenfischen zugelassen wird :-_
      das Problem beim Spinnfischen auf Forellen ist halt,das die kleinen größenwahnsinnigen Bachforellen auch die größten Ködern verschlingen und der Haken im Auge oder in der Schädeldecke hängt.
      Trotzdem könnte man ruhig das Spinnfischen noch in ein paar wenigen Bächen erlauben.

      lg
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Auch in OÖ darf man in den meisten flüssen mit Würmer und Maden usw. fischen.Auch Blinkern ist dort erlaubt.Ich weis nur von der Steyr(Abschnitt Klaus)das dort keine Lebendköder genehmigt werden.In der Enns und Traun ist es kein Problem!

      Lg Patzy
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Ja, in Klaus darf man keine lebenden Köder verwenden, also auch keine Maden und Würmer. Teig, Mais, Hanf,.. aber sehr wohl!
      Trotzdem sind auch viele Gewässer in OÖ. reine Fly-Only Wasserl, etwa Teile der Mühl, Aist, Raminger Bach, Steyer, Alm, Traun,...

      Dort gibt es eben nur Fliege, Nymphe und Streamer als Köder!

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      also wenn ich im mühlbach die saison starte, kommt bei mir immer der zopf aus rehhaaren zum einsatz. der imitiert eine koppe und die fische fallen über ihn her, als gäbe es nivhts anderes zum fressen. aber der zopf steht leider nicht in der tabelle. lg bench
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      Also ich war ja ein alter Spinnerfanatiker, aber seitdem ich die Wobbler von Rapala benutzte muss ich sagen,
      dass die im Fluß in bestimmten Situationen fängiger sind. Besonders bei nem Nachläufer, wo der alte "Schmäh"
      von - den Blinker schneller ziehen die Fische eher verscheucht, ist das absinken lassen des Spinners bei mir auch
      immer mit der Flucht bestraft worden. Doch beim aprupten Halt des Wobblers schmeissen sich die Forellen wie
      verrückt drauf. Sind halt meine Erfahrungen.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "bipolar" wrote:

      hi bachangler!

      danke für den tipp! wie und wann fängt man die am besten in der salzach? hast du da vielleicht auch einen kleinen hinweis? ;)

      lg,
      bipo


      In welchem Salzachrevier fischt du den ?

      Koppen gehen einem ab und zu an die Wurmangel an de Salzach. Pfrillen sind ein Probelm da man sie nicht mehr eingelegt im Glas bekommt. In der Salzach gehen außerdem andere Köder wie Bienenmaden oder auch Scheiblettenkäse oft besser als mit einem Köderfisch spinnfischen. 1. muß das Wasser zum Spinnfischen halbwegs sauber sein und 2. bekommt man die richtigen Köderfische nur schlecht. In kleineren, saiberen Bächen sind Köderfische zum Spinnfischen sicher sehr gut.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "bipolar" wrote:

      hi bachangler!

      danke für den tipp! wie und wann fängt man die am besten in der salzach? hast du da vielleicht auch einen kleinen hinweis? ;)

      lg,
      bipo


      Koppen fange ich mir in meinem Gewässer der Glan selber,Steine umdrehen und sie mit dem Kescher einfangen.
      Aber aufpassen,mehr als 4 Koppen pro Tag darfst nicht fangen,gehören wie Forellen und Äschen zum Fanglimit und haben noch bis 31, Mai Schonzeit. ;)

      Bei Elritzen wirds schwierig,manchmal bekommst du sie im Zoogeschäft,oder du hast gute Kontakte.
      Ich fang sie mir immer in einem Teich.
    • Re: Mit welchem Köder am liebsten auf Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      Und du trägst deine gefanhenen Koppen im Fangbuch ein oder :?: :mrgreen:
      X-Nokia-Ipaddress: 94.245.242.198

      Ich denke das die Koppenimitationen auch recht gut gehen werden und ich belaß die anderen als Forellenfutter im Wasser


      Sicher ;)
      Das Problem mit dem Koppenimitationen ist halt,dass es Fehlbisse hagelt.
      Da bekommt man im Schnitt 5 Bisse und hakt einen Fisch :-_