Laichzeit der Bachforelle

    • Laichzeit der Bachforelle

      Wie ihr ja wißt hat bei uns die Bachforelle vom 1.10.bis ende Februar Schonzeit. In Ober-und Nö sogar schon vom 16.9. weg. Das sind über 5 Monate Schonzeit die aber sicher nicht nur wegen der Laichzeit so lange ist. Nach meinen Beobachtungen sind bei und in der Salzach die ersten Bachforellen schon ende September reif für Ihren kleinen Laichzug. Sie steigen dann die Bäche hoch zu Ihren Laichgründen. Sehr gut zu beobachten im Revier Obere Salzach in Urstein, wo die Bachforellen ab ende September schon versuchen in den bei der Stiege einmündeten Überwasserkanal aufzusteigen. Auch fällt auf das die Bafos gerade zu dieser Zeit sehr beißfreudig sind. Meiner Meinung nach sind die einheimischen Bachforellen schon mit Mitte November locker mit der Laichzeit fertig. Ersichtlich an den in der Schonzeit gefangenen Forellen, die im November meist schon alle sehr schlank und abgekämpft sind. Was habt Ihr für Beobachtungen in Euren Gewässern bezüglich des Laichverhaltens der Bachforelle gemacht`?

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Laichzeit der Bachforelle

      Auch ich hab mich schon mal gefragt wann die Bachforelle wohl ablaicht. Ich habe frühe im Almbach (Einfluss des Wiestal-Stausees) mit der Fliege schon Anfang/Mitte September laichschwere Bafos gefangen. Das könnte aber auch daran leigen, dass im Wiestal viele Besatzfische unterwegs sind und diese meistens mindestens eine Saison benötigen um ihren natürlichen Rythmus zu erlangen. Aber bis dahin sind sie meist schon gefangen worden... :???:

      Wahrscheinlich liegt es auch sehr am Gewässer wann welche Fischart ablaicht. Bei Hechten ist es ja auch sehr unterschiedlich. Im März/April kann man in den Teichen (zb. Lepi) viele laichende Hechte am Ufer beobachten. Aber z.b. in den Trumer Seen fängt man noch Mitte Mai Hechte mit jeder Menge Rogen.

      LG
    • Re: Laichzeit der Bachforelle

      Es liegt an der Temperatur des Wassers und auch an der Seehöhe. Die Regenbogen ist sowieso komplett mit der normalen Laichzeuit ( März bis ende April )durcheinander. man fängt laichschwere Fische das ganze jahr über und die Forellen können sich auch nur mehr schwer natürlich vermehren da sie alle zu verschiedenen Zeiten Laichreif sind. Deshalb ist ja auch die Schonzeit aufgehoben worden. Bai Bafos ist mir das ehrlichgesagt noch nicht aufgefallen ( oder Gott sei Dank )