Angeln mit Bellyboot

    • Angeln mit Bellyboot

      Da wir auch gerade das Thema Boot haben, was haltet Ihr vom Bellybootfischen ? Ist ja auch nicht überall erlaubt. Vor allem Spinn und Fliegenfischer praktizieren aber immer öfter diese Angelmethode mit dem Bellyboot. Wo erlaubt kommt man da natürlich aun Plätze heran die sonst unerreichbar sind. Vor allem in Stauseen und langsam fließenden Gewässer sieht man sie schon ab und zu. In Deutschland ist diese Art zu angeln aber mehr verbreitet als bei uns. Ich hab damit noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich nicht mal beim Fliegenfischen gerne weier als bis zu den Oberschenkeln ins Wasser gehe.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      HI!!
      Mich würde schon mal interessieren mit einem Bellyboot Angeln zu gehen! Kenne es bisher aber auch nur von Angelmagazinen!!
      Schade dass es an manchen Gewässern verboten ist!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      "franzl100" wrote:

      HI!!
      Mich würde schon mal interessieren mit einem Bellyboot Angeln zu gehen! Kenne es bisher aber auch nur von Angelmagazinen!!
      Schade dass es an manchen Gewässern verboten ist!!
      lg
      franz


      Soviel ich weiß wird an der Gmundner Traun oft mit dem Bellyboot auf Hecht geangelt ( mit der Fliegenrute natürlich )
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Das Fischen mit dem Bellyboot stell ich mir durchaus interssant vor.

      Denn so ist man dem Fisch näher als bei vielen anderen Angelarten und auch das dahintreiben bzw. beim Drill
      ist es sicher eine tolles Erlebniss.

      Wenn ich mal die Möglichkeit habe werd ichs sicher mal versuchen!

      Petri Heil
      euer ICE
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hab schon einige DVD Beiträge gesehen wie Johannes DIetel (deutscher Barschspezialist) vom Bellyboot aus angelt. Finde das recht hilfreich denn so kommt man z.B. im Hafen an Stellen wo man normal nicht hinwerfen kann!

      Es gibt ja einen ganz verrückten Oberösterreicher der fischt am Po vom Bellyboot aus mit der Fliege auf Wels!!!! :mrgreen:

      LG Florian
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Tät mich auch interessieren, wie des is. Nur bei den stehenden Gewässern in Salzburg und Umgebung machts wenig Sinn, weil die so groß sind. Und auf den kleineren Weihern und Vereinsseen ists sicher verboten, oder?

      Kennt wer a Gewässer in Salzburg u U wo man des sinnvoll nutzen kann und im Vorteil gegenüber dem Uferangler ist?

      MFG Hubsi
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hallo zusammen,

      zum Thema Bellyboot kann ich ein paar Sachen schreiben:

      Die Größe des Gewässers spielt meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle (mal abgesehen von der potentiell größeren Gefahr "Schiffbruch zu erleiden"). Fischen vom Bellyboot ist ja auch beim Meerforellen-Angeln in der Ostsee sehr populär.
      Vorteile sind - wie bei einem Boot - die größere Reichweite und die Möglichkeit, das Ufer anfischen zu können. Das ist nicht nur für Fliegenfischer (Stichwort Reichweite und Möglichkeit des Rückwurfes) ein enormer Vorteil. Ebenso die Möglichkeit vertikal zu angeln.

      Warum es oft an vielen Gewässern verboten ist hat mehrere Gründe.
      1. Ausdrückliche Verbote:
      Generelles Verbot von Booten seitens des Eigentümers, Pächters oder bewirtschaftendes Vereins. (Siehe aber Punkt 3)
      2. Fischneid:
      Vereins-Mitglieder und andere Fischer haben Angst dass ihnen die Bellyboot-Fischer alles wegfischen bzw. aufgrund der Vorteile mehr fangen! Meines Erachtens nach eindeutig der Hauptgrund!
      3. Definitionsschwierigkeiten:
      Ist ein Bellyboot überhaupt ein Boot im herkömmlichen Sinn? Sind Boote verboten (s. Punkt 1) ist oftmals auch das Bellyboot verboten! Die meisten Vereine sind da leider etwas altmodisch (bzw. wissen gar nicht wie ein Bellyboot aussieht), und Diskussionen, ob ein Bellyboot nun wirklich ein Boot, eine Schwimmhilfe oder sonst was ist, sind meistens ziemlich nutzlos. Auf eine Anfrage beim Obmann eines großen Fischereivereines der mehrere Stauseen bewirtschaftet, ob denn das Bellyboot erlaubt sei, erhielt ich letztes Jahr die Antwort, dass es nicht funktionieren würde, da das Wasser viel zu kalt sei...
      4. Argument Aufsicht:
      "Die sind nicht zu kontrollieren!" - zugegeben, es ist ein wenig schwieriger, einen Bellyboot-Fischer zu kontrollieren als einen Uferangler. Allerdings nicht unmöglich. Solche Dinge könnte man leicht in den Bestimmungen regeln, finde ich.

      Nun ja, es lohnt sich auf alle Fälle explizit nachzufragen, ob der Einsatz eines Bellybootes erlaubt ist, manchmal bekommt man eine "Sondererlaubnis"...und es ist auf jeden Fall ein ganz spezielles Gefühl zu fischen!

      Liebe Grüße, Marc.

      PS: wahnsinnig teuer sind die Dinger auch nicht mehr, ab ca. €250 bekommt man schon ganz brauchbare Teile.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Naja Peter, wenn in den Bestimmungen klipp&klar drinnen steht, dass die Benützung eines BB dem Kartenaussteller/Aufseher gemeldet werden muss, und dass der Fischer dem Fischereiaufsichtsorgan egal wo er gerade ist Folge leisten muss (sprich er muss dann ans Ufer kommen und sich kontrollieren lassen), dann bekommt man dieses Problemchen schon unter Kontrolle.
      Tut er/sie's nicht, gibts halt beim nächsten Mal keine Karte mehr. Ganz einfach wie ich finde...

      Lg Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Obwohl ich den Gedanken sehr interessant finde muss ich auch anmerken, dass mir der Gedanke meine Füße stundenlang
      in dunkles und tiefes Wasser zu halten ein etwas mulmiges Gefühl im Magen beschert :)

      Natürlich sagen die Meisten - nein, so ein blödsinn, ich bin der Mutigste und bla bla bla, aber es ist trotzdem eine Urangst
      von den Meisten von uns.

      Ich würds ja trotzdem machen, aber wie gesagt ein mulmiges Gefühl wär sicherlich am Anfang da.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      "MarkusA" wrote:

      Obwohl ich den Gedanken sehr interessant finde muss ich auch anmerken, dass mir der Gedanke meine Füße stundenlang
      in dunkles und tiefes Wasser zu halten ein etwas mulmiges Gefühl im Magen beschert :)

      Natürlich sagen die Meisten - nein, so ein blödsinn, ich bin der Mutigste und bla bla bla, aber es ist trotzdem eine Urangst
      von den Meisten von uns.

      Ich würds ja trotzdem machen, aber wie gesagt ein mulmiges Gefühl wär sicherlich am Anfang da.


      Besonders in der Laich Zeit wo Zander und Wels ihr Gelege Verteidigen ;)
      Wäre auch interresant was da abgeht mit so einen ding wenn man einen 50 Kilo Waller Drillt :???:
      Lg Manfred
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Für mich ein heikles Thema!

      Da habe ich nämlich sozusagen 2 Herzen.

      Das Eine würde Sagen:
      Ja echt Geil, ein absolutes Muss, aber wo Bitte?

      Das Zweite :
      Auf gar keinen Fall!
      Lass doch den Fischen wenigstens ein paar Stellen wo
      sie von dir in Ruhe gelassen werden.
      Willst du wirklich mit dem Auto bis zum Gewässerrand fahren,
      oder bist du echt dazu Bereit das blöde Ding Kilometerweit
      durchs Gebüsch zu Schleppen.
      Hast du nicht gerade wegen der Ruhe am Gewässer und dem
      Einfachen in der Natur sein ohne viel mitzuschleppen das
      Fliegenfischen auserkoren?
      Brauchst du das Wirklich um am Wasser Glücklich zu sein?

      Ich werde mich wohl an mein zweites Herz halten!
      Aber ich hab nichts gegen welche die es machen.
      Natürlich nur so lange, solange ich meine Ruhe habe ;)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hallo Herbert,

      ich geb's ja zu, ich bin ein Befürworter des Bellybootes (sofern erlaubt natürlich), unter anderem weil ich eines habe und es auch ab und an verwende!
      Deiner Argumentation gegen das BB zufolge vermute ich, du hast keines bzw. hast auch noch nie eines ausprobieren können oder?

      Lg, Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Ich muss ehrlich sagen, entscheiden könnte ich mich nicht, habs noch nie versucht.
      Sicher ist es ein Argument, das Fische auch ihre Ruheplätze brauchen. Aber dann müsste man Boot, Futterboot usw alles verbieten, das ist wieder die Kehrseite der Medaille.

      Wenn da ein Waller mit 50kg dranhängt, wirds dann glaube ich eher einem Wasserskifahrer ähneln das Ganze, keine schöne Vorstellung :mrgreen:
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      "F-Schreck" wrote:

      Hallo Herbert,

      ich geb's ja zu, ich bin ein Befürworter des Bellybootes (sofern erlaubt natürlich), unter anderem weil ich eines habe und es auch ab und an verwende!
      Deiner Argumentation gegen das BB zufolge vermute ich, du hast keines bzw. hast auch noch nie eines ausprobieren können oder?

      Lg, Marc.


      Hallo Marc!

      Ja du liegst Goldrichtig.
      Ich hab keins und auch noch keines ausprobiert.
      Grundsätzlich hab ich je nichts gegen diese Dinger,
      jedoch möchte ich sie auch nicht überall haben.
      Es gibt sicherlich einige Plätze wo ich mir das auch
      vorstellen könnte. Dazu zählen natürlich mal alle
      Gewässer welche sowieso schon mit dem Boot befahren
      werden dürfen sowie Gewässer oder Teilbereiche davon
      wo sowieso mit dem Auto bis zum Ufer gefahren wird.
      Ich meine damit Gewässer wo es einfach passt und die
      Mehrheit der Fischer nichts dagegen haben.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hallo Herbert,

      jetzt machst du mich aber erst recht neugierig:
      ...und die Mehrheit der Fischer nichts dagegen haben.


      Was genau müssen Bellyboot-Benutzer tun (im Gegensatz zum Kollegen nebenan am Ufer), damit andere Fischer was dagegen haben können? Wie genau störe ich deine Ruhe?

      Tut mir leid da bin ich jetzt lästig weil mir wirklich noch niemand ein stichhaltiges Argument liefern konnte! Außer Punkt 2 meiner Aufzählung siehe oben! Weder müssen Bellyboot-Fischer zwangsläufig andere Fischer stören, noch müssen sie mit dem Auto kommen um ihr "Boot" zu wassern (ich kann meines wie einen Rucksack schultern und bin mit Sicherheit mobiler als viele unserer geschätzten Karpfen-Kollegen).
      Will ich als Fischer Fische wirklich ernsthaft "in Ruhe" lassen? Sorry, nein. Oder bindest du deine wunderbaren Fliegen auf ein Streichholz? Wie kommst du darauf, dass ich sie mit dem BB überall hinverfolgen kann und auch will?
      Ich brauche auch kein BB um am Wasser glücklich zu sein, aber ich bin mir sicher, würdest du mal in einem sitzen würdest du auch verstehen, dass es schlimmeres gibt!

      Über eine Antwort freut sich,

      Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hallo Marc!

      Was ist ein vernünftiges Argument?
      So ist das halt, der eine will und der andere
      will nicht. In der Demokratie sollte die Mehrheit
      entscheiden was sie will.
      Man sollte aber auch Minderheiten anhören und
      diese nicht verfolgen.
      Jedoch glaub ich das dein Anliegen hier eher doch
      nur Rhetorischen Charakter hat, weil es nicht in
      unserer Hand liegt es zu Erlauben da die wenigsten
      hier Gewässerbesitzer oder Pächter selbst sind.
      Nein ich binde meine Fliegen nicht auf Holzstöckchen,
      sondern Fange auch hin und wieder gerne ein Fischerl.
      Jedoch nur dort wo es auch Erlaubt ist und genau so wie
      es dort Erlaubt ist.
      Ich bin halt einfach zufrieden so wie es ist und kaufe mir
      nur dort die Karte wo es so ist wie ich es mir Vorstelle.
      Wen ich mir eine Karte an einem Gewässer kaufen würde
      wo das Fischen mit Gummidingern erlaubt ist müsste ich
      damit auch leben und würde das auch tun.
      Umgekehrt sollte das natürlich auch so sein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hallo Herbert,

      vorab nochmals, ich will dich weder ärgern noch eine wie immer geartete Grundsatzdiskussion führen!
      Ich bin wie du kein Gewässerbesitzer oder Pächter, wo das BB erlaubt ist, ok! Wo nicht, ist es (auch für mich) zu akzeptieren!
      Hier gehts jetzt aber auch nicht darum, "Minder- oder Mehrheiten" abzugrenzen, Pächter/Eigentümer zu überzeugen oder über Demokratie zu philosophieren! Wo es nicht erlaubt ist erübrigt sich diese Diskussion ohnehin, ob die Entscheidung nun "demokratisch" (ein Vereinsgewässer) oder einfach "autokratisch" (Allein-Pächter) zu Stande gekommen ist. Es sei denn wir bekommen in diesem Thread noch einen Pächter dazu...

      Ich will eigentlich nur wissen, was ein (berechtigter) Bellyboot-Fischer tun muss, um dich als "normalen" Uferangler zu stören? Einfach so von Fischer zu Fischer gesprochen.
      Aus welchen Erfahrungen resultiert z.B. dein
      jedoch möchte ich sie auch nicht überall haben
      ?
      Oder:
      Was genau kann die Mehrheit der Fischer dagegen haben?

      Liebe Grüße und nichts für ungut,

      Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Angeln mit Bellyboot

      Hallo Marc!

      Aber nein doch, du Ärgerst mich ja nicht damit.
      Ich hab ja auch wie schon gesagt Grundsätzlich nichts dagegen.
      Mich würde auch alle heilige Zeit mal einer welcher an mir
      vorbeifährt nicht wirklich Stören oder Ärgern.
      Das Problem was ich mir Vorstellen könnte ist das es wenn
      es überall Erlaubt wäre, es nur so von denen so Wimmeln würde.
      Zuerst der Erste schön brav im normalen BB, der Nächste schon
      im BB mit Ruder dicht gefolgt von einem mit E-Motor und Solar betriebenen
      BB der mir am Wasser sein neuestes Echolot samt Kühlbox zeigt.

      Ja, Ja ich weiß das ist sehr Überzeichnet, aber wo liegen die Grenzen.
      Sicherlich nicht in der freiwilligen Vernunft.
      Da ist mir schon klar das jeder für das ist was er gerade gerne möchte.
      Wie steht es mit der Sicherheit?
      Ist ja auch nicht gerade ungefährlich so ein Teil.
      Ohne angelegter Rettungsweste würde ich das auch als sehr Bedenklich empfinden.
      Wie ist das bei euch im Verein. Dürft ihr auf euren Bergsee , Fluss oder euren
      Teich damit fahren?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com