Fischgrillwurst

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fischgrillwurst

      Da wir im Winter ned Angeln gehen, haben wir zum Glück unser 2. Hobby -> Wurst selber machen. Seit einigen Jahren "basteln" wir an einem optimalen Rezept für eine Fischgrillwurst. Hat das scho mal jemand gemacht oder kennt jemanden der das auch macht. Wäre echt interessant da a paar Erfahrungen auszutauschen.
      LG Joggl

      Rezept für Fischgrillwurst:
      Basis: angelplatz.at/thread/1711-fisc…t/?postID=18883#post18883
      Joggls Fischgrillwurst: angelplatz.at/thread/1711-fisc…t/?postID=54215#post54215
      3 weitere Fischgrillwürste: angelplatz.at/thread/1711-fisc…t/?postID=71865#post71865
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Fischgrillwurst

      HI!!!
      Kenne nur Fischsalami und Fischcnabbernossi!!!
      Kenne beide Unternehmer persönlich und habe beides auch schon probiert aber für mich ist dass leider nichts!!!
      Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!!
      nachrichten.at/ratgeber/essen_trinken/art115,289101
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Fischgrillwurst

      "Robi_Wals" wrote:

      Ich muss ehrlich sagen, sowas hab ich noch nie gehört, aber horcht sich echt interessant an.
      Könntest du da mal ein bisschen was schreiben, würde mich echt interessieren! :-<< :-__

      ich stelle morgen früh mal mein Grundrezept rein - hab scho im Internet gesucht ob es sowas gibt - und hab nur einen einzigen vernünftigen Hinweis gefunden
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgrillwurst

      "franzl100" wrote:

      HI!!!
      Kenne nur Fischsalami und Fischcnabbernossi!!!
      Kenne beide Unternehmer persönlich und habe beides auch schon probiert aber für mich ist dass leider nichts!!!
      Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!!
      nachrichten.at/ratgeber/essen_trinken/art115,289101

      a Dauerwurst aus Fisch kann i mir ned vorstellen, des is scho grenzwertig und wird sich sicher ned durchsetzen - da is ne Grillwurst scho interessanter
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgrillwurst

      "franzl100" wrote:

      HI!!!
      Kenne nur Fischsalami und Fischcnabbernossi!!!
      Kenne beide Unternehmer persönlich und habe beides auch schon probiert aber für mich ist dass leider nichts!!!
      Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!!
      nachrichten.at/ratgeber/essen_trinken/art115,289101



      Habe mal im Fersehen einen Beitrag aus Gmunden gesehen wo ein Fischer und ein Gastronom zusammenarbeiten und die besagte Fischsalami herstellen. Um diese Wurst ist ein ganz schönes Griss. Die haben da echt eine Marktlücke enteckt.
    • Re: Fischgrillwurst

      Hab jetzt mal mein Grundrezept eingetipselt:

      Fischgrillwurst (Rezept für 1 kg Wurstmasse)

      Zutaten:
      700 g filetierter Fisch
      300 g Schweinebauch (mind. 80% Fettanteil)
      20 g Salz
      1 Tl. weißer, gemahlener Pfeffer
      2 EL gehackten Dill
      1 Ei
      2 EL Milchpulver
      Zubereitung:
      Den Schweinebauch in Salzwasser ca. eine halbe Stunde kochen, danach in Würfel schneiden und auskühlen lassen . Den Fisch auch in Stücke schneiden.
      Alles durch den Fleischwolf drehen (wer‘s nicht so grob mag 2 mal). Das Milchpulver, das Ei und die Gewürze dazugeben. Alles gut vermengen. In Schweinsdärme (Kaliber 28/30) abfüllen (Luftblasen vermeiden). Etwa ca. 20 cm lange Würste abdrehen.
      Als Gewürze kann man noch Knoblauch und andere Kräuter hinzufügen (ist Geschmacksache).
      Die frischen Würste werden normal am selben Tag gegrillt oder sofort vakumieren und einfrieren. Gebrüht sind sie auch ohne einfrieren 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgrillwurst

      Horcht sich wirklich interessant an, danke!! :-__

      Gibts da auch spezielle Fischarten, die man bevorzugt?
      Denke Forelle wäre da wie immer einen Versuch wert oder?

      Mit Lachs würde es allerdings auch sicher ein einmaliger Geschmack werden denke ich, dann müsste man halt die Gewürze etwas an den Fisch anpassen bzw. neues dazugeben. Der Dill passt ja perfekt zum Lachs. :)
    • Re: Fischgrillwurst

      In Gmunden wird die Wurst aus Forellen hergestellt. Dann sind sie dort noch auf eine andere Spezialität gekommen. Die Frau des Fischers hat immer jede menge Fischleber, vor allem von den Reinanken die Ihr Mann mit Netzen fängt. Sie hat sich da was überlegt und produziert nun gebackene Fischleberknödel für die Suppe. Soll vorzüglich schmecken und das kann ich mir auch vorstellen.
    • Re: Fischgrillwurst

      Fischleberknödel is sicher ne feine Sache, aber als normaler Angler bekommt man kaum, die Menge Fischleber zusammen damit es sich lohnt sowas selber zu machen. Aber i könnt mir vorstellen Fischfleisch mit Geflügelleber dazu zu verarbeiten.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgrillwurst

      "Joggl" wrote:

      Fischleberknödel is sicher ne feine Sache, aber als normaler Angler bekommt man kaum, die Menge Fischleber zusammen damit es sich lohnt sowas selber zu machen. Aber i könnt mir vorstellen Fischfleisch mit Geflügelleber dazu zu verarbeiten.


      Auch eine Variante. Die haben ja genug Leber - der ist Berufsfischer und im Traunsee dürfen noch dazu die Renken nur von berufsfischern gefangen werden. Leider haben die Forellen nicht eine so große Leber wie die ruten, das wär eine Sache !
    • Re: Fischgrillwurst

      Stimmt die Reinanken (Riedling) Leber ist wirklich ausgesprochen lecker!! Aber wenn sie im Netz gefangen werden besteht das Problem dass die Aale sich bis zu deren Leber durchfressen, und somit der ganze Fisch nicht mehr für den Verkauf geeignet ist!! Aale haben anscheinend auch einen guten Geschmack!!! :mrgreen: :gaga
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Fischgrillwurst

      "Bill" wrote:

      Dürfte wirklich eine Marktlücke sein,hab noch nie was davon gehört.
      Wo gibst so was zum kaufen :?:

      garnicht - i hab die Diskussion eröffnet ob jemand sowas scho gemacht hat - i "bastle" scho a paar Jahre daran - a Grundrezept hab i auch reingestellt
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischgrillwurst

      Servus!

      Ich mache mir ab und zu mal Fischlaibchen aus Brachsen und Rotaugen. Bis auf den Schweinebauch und dem Milchpulver ist die Zubereitung ja sehr ähnlich. Fischfilets zerkleinern, durch den Wolf drehen, mit Gewürzen, Ei und Brösel vermischen und herausbraten oder grillen.
      Das Ganze aber als Wurst zu verarbeiten finde ich hochinteressant.
      Gute Idee! :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fischgrillwurst

      "Willi" wrote:

      Servus!

      Ich mache mir ab und zu mal Fischlaibchen aus Brachsen und Rotaugen. Bis auf den Schweinebauch und dem Milchpulver ist die Zubereitung ja sehr ähnlich. Fischfilets zerkleinern, durch den Wolf drehen, mit Gewürzen, Ei und Brösel vermischen und herausbraten oder grillen.
      Das Ganze aber als Wurst zu verarbeiten finde ich hochinteressant.
      Gute Idee! :-__

      Gruß, Willi


      Schweinefett muß rein für die Geschmeidigkeit und weil Fett ja bekanntlich a Geschmacksträger is und das Milchpulver gibt ne gute Bindung.
      Fischlaibchenrezept hab i auch, findest du hier -> kochtopfangler.jimdo.com/fischrezepte/weißfisch/fischfrikadellen/
      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]