Vorfächerbinden!

    • Vorfächerbinden!

      Hey @ all!

      Ich binde mir alle Karpfenvorfächer selber.
      Binden kann ich D-Rig (monofil und geflochten) Stiff Rig mit mehreren Karabinern (monofil), Haar Montage (monofil und geflochten)!
      Der Vorteil von selberbinden ist, dass man die Haarlänge für jeweilige Köder variieren kann genauso wie die Hakengröße!

      Stelle euch nächstes Wochenende ein paar Bilder online!

      Wer von euch bindet sich seine Vorfächer ebenfalls selber und was könnt ihr alles binden!?

      Petri Heil

      Peter
      Petri Heil an alle die das lesen!

      Euer Carphunter3
      AD
    • Re: Vorfächerbinden!

      Hey!

      Ich binde seit ca. 5 Jahren selbst, am meisten normale Hair Rigs, D-Rigs, 360° und ein paar Scherzchen mit Kombilink usw.
      Was verstehst du genau unter Stiff Rigs, wenn du kein D fischt? Stiff mit monofil Haar oder gar normaler NoKnot mit Mono?

      Greetz

      PS.: Hab fürs Board schon ein paar Bindeanleitungen als Hilfe ausgearbeitet, werden in Kürze als Artikel erscheinen...hoff ich halt ;)
    • Re: Vorfächerbinden!

      @ tackle

      Für mich ist ein Stiffrig ein D-Rig mit steifer monofiler Schnur gebunden, manchmal auch zweiteilig! Damit meine ich 5 cm vom Haken bis zum Karabiner und dann vom karabiner noch einmal ein Vorfach von 15 cm Länge und dann wieder einen Karabiner! Fotos folgen! ;)
      Petri Heil an alle die das lesen!

      Euer Carphunter3
    • Re: Vorfächerbinden!

      Was versprichst du dir genau von diesem Rig, in wiefern ist das geteilte Hooklinkmaterial für die Hakeigenschaften von Vorteil?

      Fischt du allgemein gern mit Mono/Stiff Rigs? Ich für meinen Teil finde Stiffs eher unvorteilhaft, Ausnahme bei Chod-Rig und 360er, beim Chod gehört das steife Material ja zum System und 360er ist mit Braid ganz einfach unmöglich auszubringen. Die meisten "Spezial-PopUp-Rigs" halte ich eher für Unfug und Sinker mit Stiff anzubieten kann ich mir auch schwer vorstellen.


      Greetz
    • Re: Vorfächerbinden!

      weiterer riesen vorteil von selbstgebundenen haken ist:

      *) man kann den wunschaken in kombination mit der wunschschnur kombinieren
      *) man kann sich daß vorfach in gewünschter länge binden
      *) man kanns ich den gegebenheiten anpassen wenn zb fische plötzlich feiner beissen oder plötzlich größere fische antanzen
      *) wenn daß vorfach beschädigt ist braucht man sich nur ein neus binden und nicht ein ganz neues verwenden
      *) man spart sich noch ne menge geld

      ich hab in meiner kippe zb immer alle schnurstärken von 0,06 bis 0,25 in 0,02 schritten und dann noch um die 70 päckchen mit je 10 bis 20 stk einzelhaken in verschiedensten größen und formen von 24er bis 6er haken mit

      PS: fertiggebundenen vorfächer am besten ganz meiden. ich traue nur selbst gebundenen knoten!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!