(Gebackener Karpfen) Carpe frite

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • (Gebackener Karpfen) Carpe frite

      Carpe frite (Gebackener Karpfen) ! Ein Gedicht auch für Leute die normalerweise keinen Fisch essen !!!

      Da ich öfters im Elsass bin (meine Frau kommt von dort) möchte ich euch hier eine Spezialität vorstellen die ich nicht mehr missen möchte !


      Carpe frite (Gebackener Karpfen) - wir dort das ganze Jahr in Restaurants und Veranstaltungen angeboten. Der Karpfen wird dabei in Stücke (Tranchen) geschnitten und je nach wunsch entgrätet. Die Stücke werden danach mariniert und in Mehl/Gries gewendet und anschliessend frittiert. Der Geschmack ist sensationell der Karpfen schmeckt bei richtiger Zubereitung überhaupt nicht fettig, ganz im Gegenteil das weisse feste Fleisch des Karpfens ergänzt sich optimal mit dem feinen Mantel aus Mehl u. Gries....

      Bilder seht ihr hier
      google.at/search?q=carpe+frit...w=1920&bih=1031


      Rezept u. Zubereitung hier !

      Zutaten (4 Personen)
      - Karpfen von ca. 2 kg ausgenommen, geschuppt und in
      - 1 Glas Weißwein
      - 3-4 Knoblauchzehen,
      - Salz, Pfeffer,
      - 50 g Mehl, 150 g Grieß, Erdnußöl zum Backen.


      Karpfen in Koteletts (Tranchen) schneiden ca. 2 Finger breit

      Marinade aus Wein, Salz, Pfeffer und gehackten Knoblauch anrichten und die gewaschenen Karpfenstücke ca. 1 Stunde darin ziehen lassen
      Mehl und Gries mischen, Karpfenstücke aus der Marinade nehmen (gut trocknen) und in der Mehl-Gries Mischung wenden. Überschüssiges abschütteln und Karpfenstücke beiseite legen,


      --Das Fritieren erfolgt in 2 Schritten

      1.
      Erdnussöl erhitzen, Karpfen portionsweise reingeben und vorbacken - Karpfenstücke sollten "blassbraun" sein, Stücke rausnehmen in Küchenrolle abtrocknen und etwas abkühlen lassen.

      2. Schritt:
      Karpfenstücke reingeben und golbraun backen ! Rausnehmen und servieren !

      Wichtig:
      Das Fett muss richtig heiss sein ansonsten werden die Karpfen fettig !!
      Nicht zuviel Stücke auf einmal reingeben, da sonst die Temperatur des Fettes zu stark abkühlt !

      Als Beilage empfiehlt sich grüner Salat und Pommes !


      Ideal ist Carpe frite auch für Feste (spez. im Sommer) falls man eine dementsprehchende Küche (Friteuse) hat. Falls möglich sollte man die Zubereitung im Freien, Garage, Fischerhütte.. bevorzugen, da wie bei allen Gerichten die mit heissem Fett zubereitet werden, sich der Geruch in der kompletten Wohnung bzw. dem Haus verteilt !


      Viel Spass bei Zubereiten !!
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: Carpe frite

      "Oberesalzach" wrote:

      Hallo Roland !

      Vielen Dank für Dein Rezept aus dem Feinschmeckerland. Kann mir schon vorstellen das es schmeckt. Probieren geht über studieren. Wird man aber auch mit anderen Fischarten zubereiten können oder ?

      Forell frite :D



      Hallo Peter,

      truite frite - wäre richtiger :D ... aber ich kann die Sprache auch nicht gut... ;)

      Grundsätzlich wird das Rezept dort mit Karpfen gemacht, aber man könnte es natürlich auch mit anderen Fischen machen. Der Karpfen empfiehlt sich aber weil er ein festes mageres Fleisch hat, welches zusammen mit der Griespanade wirklich gut hamoniert und überhaupt nicht fettig ist - vorausgesetzt natürlich die richtige Zubereitung! Wir holen immer die Karpfenstücke im Restaurant ab, dort kannst du wählen mit oder ohne Gräten - ist 1 Euro Unterschied - wir nehmen immer ohne Gräten :D

      Das Rezept wäre eigentlich ideal für Fischerfeste - dort kann man es im Freien machen und hat keinen Geruch in der Küche ;)
      Lg

      Roland
    • Re: Carpe frite

      "Oberesalzach" wrote:

      Freu mich schon auf die Fotos. Ja dann brauch ich mir um Dich eh keine Sorgen zu mache das du an einer gräte erstickst , wenn du einen Euro drauflegst :D . Ich hör immer das magere Fleisch vom Karpfen. Ich frag mich wo ich und wo Ihr Eure karpfen her habt :D


      von den Weight Watchers - woher denn sonst....

      Die Karpfen sind wirklich nicht fett, ausserdem werden sie angeblich relativ lange in kalten filessenden Wasser gehalten, bevor sie verarbeitet werden - nicht nur wegene dem "erdln". Die Restaurants dort beziehen die Fische fertig geteilt vom Fischhändler in entsprechender Qualität. Oftmals werden dort bei Vereinsfesten von den Mitgliedern Karpfen selbt gewässert und zubereitet, die Qualität ist dann nicht immer mit der der Restaurants vergleichbar.
      Lg

      Roland
    • Re: Carpe frite

      "sumec1985" wrote:

      Danke fürs Rezept :-__ hört sich sehr gut an,werde ich mal machen,obwol ich keine Friteuse habe :???:
      Hast du in Frankreich schon einmal geangelt auc?Soll ja dort super Karpfen und Wels Gewässer geben.

      Lg patzy



      Ja, aber dort im Elsass gibt es nur Teiche für die Karpfen. Ich habe nur im Teich von meinem Schwiegervater geangelt, der hat einen Forellen- und einen Karpfenteich. Der Forellenteich ist dzt. leer, im Karpfenteich schwimmen viele (kleine) Karpfen umher. Er fütter sie ab und zu und das wars. Die werden auch nicht viel grösser, da das Wasser (Quellwasser, für die Gegend eigentlich eine Ausnahme) das ganze Jahr relativ kalt ist. Einmal haben wir dort einen Hecht eingesetzt und ein halbes Jahr später wollte ich mit dem Blinker auf den Hecht gehen, angebissen hat etwas aber kein Hecht, es war ein Karpfen :o :lol:

      Es gibt dort viele Fischervereine, aber die meisten haben nur Teiche in ihrem Besitz bzw. in Pacht. Das n. gelegene grössere Fliesswasser wäre der Rhein.
      Lg

      Roland
    • Re: Carpe frite

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Danke fürs Rezept :-__ hört sich sehr gut an,werde ich mal machen,obwol ich keine Friteuse habe :???:
      Hast du in Frankreich schon einmal geangelt auc?Soll ja dort super Karpfen und Wels Gewässer geben.

      Lg patzy



      Wenn du keine Fritöse hast dann kannst du die Karpfenstücke auch sehr gut in einem Wok heraubacken.



      Oder du kaufst dir um ein paar Euro einen emailierten Topf und hängst ein Gitter (f.Pommes Frittes) rein. So machen wir immer unsere Pommes (natürlich aus eigenen Kartoffeln) und das funktioniert wie eine Friteuse nur mit dem unterschied das es billiger ist! Meine Schwiegermutter hat eine Friteuse - diese steht seit 10 Jahren im Keller, aber das Teil für 10 Euro wird immer verwendet!
      Lg

      Roland

      The post was edited 1 time, last by jonny73 ().

    • Re: Carpe frite

      "sumec1985" wrote:

      Und was tu ich wenn ich keinen Wok zuhause habe? :lol: Nein,ich werd es normal in der Pfanne rausbraten.

      Lg Patzy


      a hoher Topf mit genug öl tuts auch - den Fisch mit nem Sieb rausholen und mit Küchenpapier trocken tupfen
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]