Der Aubach - eine Nostalgie

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Der Aubach - eine Nostalgie

      Ich weiß nicht ob wer von Euch den Aubach in der Stadt Salzburg kennt, heute ein ungenützter Bach der die Wiesen in Aigen entwässert. Früher ein toller Forellenbach. Dort begannen meine Jugendschandtaten in der Fischerei. Es war für die jungen Burschen bei uns in Aigen nur zu verlockend dort die eine oder andere schöne Bach oder Regenbogenforelle mit Handzeug herauszuholen. Der Bach ist ein Abzweiger in Aigen vom Gersbach und mündet beim Gasthaus Steinlechner wieder in den Gersbach. Ich weiß nicht mal wer heute dort das Fischrecht hat. Es wäre aber immer noch ein gutes Aufzuchtwasserl. Hier zwei Bilder von der Brücke Rennbahnstrasse.
      Images
      • aubach 005.JPG

        125.24 kB, 500×375, viewed 750 times
      • aubach 003.JPG

        135.74 kB, 500×375, viewed 783 times
      AD
    • Re: Der Aubach - eine Nostalgie

      :-<< Hi Peter!
      Da wird sicher die eine oder andere Kapitale drinnen sein die von damals übrig geblieben ist.
      Ist richtig schade das solche Bächlein einfach nicht mehr bewirtschaftet und gesäubert werden. :-_
      Ich habe meine ersten Schanddaten auch in einem sehr schmalen Bächlein verübt. Da brauchte man nicht werfen können. Reinhängen hat genügt, der Bach war eh nur 3 bis 4 Meter breit.
      Ist heute auch nur mehr ein Rinnsal das niemand mehr bewirtschaftet. :-_ Obwohl auch dort noch vereinzelt Fische zu sehen sind.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Der Aubach - eine Nostalgie

      "Oberesalzach" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Ja des bacherl kenn ich schon da tummeln sich schöne forellen herum


      Jetzt leider schon lange nicht mhr. Den Bach bewirtschaftet niemand mehr.


      Der Aubach ist ein Aufzuchtgewässer der Peter- Pfenninger- Schenkung, wird über den Gersbach besetzt und bei Bedarf abgefischt. Er leidet so wie viele Wiesenbäche im Bereich des Gaisbergs unter stark rückläufiger Wasserführung.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Der Aubach - eine Nostalgie

      "Pfenninger" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Ja des bacherl kenn ich schon da tummeln sich schöne forellen herum


      Jetzt leider schon lange nicht mhr. Den Bach bewirtschaftet niemand mehr.


      Der Aubach ist ein Aufzuchtgewässer der Peter- Pfenninger- Schenkung, wird über den Gersbach besetzt und bei Bedarf abgefischt.

      LG
      Pfenninger


      Aber nicht im Bereich Rennbahnstrasse. Abgefischt wird er bei der Wiese gegenüber der Sbg. Sparkasse Aignerstrasse und dann ist schluß. Wenn er im Bereich Rennbahnstrasse auch abgefischt würde dann versinkt jeder im Schamm. Auch weiter wo er dann wieder enger wird beim Finanzamt wird nicht abgefischt. Erst ab Steinlechner wo er in den Gersbach mündet wird gersbachaufwärts abgefischt.
      Was mich interessieren würde wäre , wer hat den Bach in den 70er Jahren bewirtschaftet. da hat man sogar ab und an wem fischen gesehen ( nicht nur schwarz ) :lol:
    • Re: Der Aubach - eine Nostalgie

      Ja wie gesagt, mit der Wasserführung geht es leider ständig bergab und manche Stellen sind tatsächlich unbefischbar.
      Der Gersbach-Unterlauf samt Aubach und die Wiesenbäche gehören schon seit jeher zu den Schenkungsgewässern, der Oberlauf des Gersbachs wurde von der PPS erst vor ca. einem Jahrzehnt gekauft.

      Etliche (ehemalige) Wiesenbäche sowie Gerinne im Leopoldskroner Moor (Gaiglbach) sind zwar grundbücherlich auf die PPS eingetragen, aber durch die Moorentwässerung trockengefallen.

      Soweit möglich, werden diese an sich recht fruchtbaren Kleingerinne wieder bewässert und die Fischrechte (und damit zusammenhängende Pflichten wie Renaturierungen etc.) aktiviert. Das ist natürlich noch ein weiter Weg - der Anfang ist allerdings gemacht.

      LG
      Pfenninger

      Images
      • Gersbach_Aubach2.jpg

        142.94 kB, 336×433, viewed 652 times
      • Gersbach_Aubach.jpg

        158.56 kB, 448×299, viewed 644 times
    • Re: Der Aubach - eine Nostalgie

      Danke für Deine Ausführungen. Als wir Buben waren ist der Aubach eben am Schulweg gelegen und da früher der Aubach noch keine Ableitung in richtung Salzach nähe Überfuhr hatte war der Wasserstand dementsprechend höher und der Bach führte sogar zeitweise Hochwasser. Darum auch dann die Ableitung. Es waren da früher die schönsten Forellen drinnen. Stücke über 1 Kg waren nicht selten. Wie schon erwähnt sahen wir da auch ab und zu wem fischen. Also mußten das auch welche von der PPS gewesen sein. Unter anderem blühte natürlich in diesem Bach die Schwarzfischerei wobei ich mich nicht ausnehmen möchte. :D