obere glan fischen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • obere glan fischen?

      Ich möcht nächstes Jahr an der oberen glan fischen gehen mit welchen Köder hat man eine gute chance
      AD
    • Re: obere glan fischen?

      In der oberen Glan ist jeder Köder erlaubt. Ich fange in der Glan meist mit der Fliege. Es gehen aber auch sämtliche natürlichen Köder mit der Posen oder Spürangelei gut. Auch das Spinnfischen führt zum Erfolg. Die Obere Glan birgt oft Überaschungen. Das glaubt man oft nicht was für schöne Bachforellen sich da versteckt halten. Man muß halt auch mal da fischen wo sonst nicht jeder hinrennt, also nicht nur die Hotspots und Besatzstellen abklopfen.

      Lg. Peter
    • Re: obere glan fischen?

      ich war bis jetzt auch nur mit der fliege dort. ein fischer hat mir letztes jahr bei der glan erzählt, das der topköder eine wasserkugel und eine kleine tote koppe ist. hab von ihm auch schon ein paar bilder im netz und im salzburger landesfischereiheft gesehen.
      lg
    • Re: obere glan fischen?

      "lazy-alex" wrote:

      ich war bis jetzt auch nur mit der fliege dort. ein fischer hat mir letztes jahr bei der glan erzählt, das der topköder eine wasserkugel und eine kleine tote koppe ist. hab von ihm auch schon ein paar bilder im netz und im salzburger landesfischereiheft gesehen.
      lg


      Das Funktioniert am besten bei der Maxglaner Wehr bei Niederwasser
    • Re: obere glan fischen?

      "lazy-alex" wrote:

      beim wehr haben wir auch gut mit streamern gefangen!
      lg



      Die Wehr ist überhaupt der Topplatz für große Forellen in der Oberen Glan. Nachschub gibt es auch jede Woche, da dann immer das Wehr zwecks Reinigung geöffnet wird und dann immer Forellen von oberhalb runtergespült werden. Leider ist der Durchgang von der Strasse her nicht mehr möglich, sodaß man vom Heimathaus dem Ufer entlang raufgehen muß.
    • Re: obere glan fischen?

      So der Glan-Fischer meldet sich zu Wort :)

      Schau dir mla den Thread Obere Glan durch,da findest du über 40 Seiten Info+ einige Fangberichte.
      Da wirst du ezh gleich sehen,das die Glan einen Top-Fischbestand hat :-__
      ´
      Mein Topköder ist auch die tote Koppe,aber am System.
      Wenn man damit fischt, unbedingt mit einer 25er mono fischen(Zandergerät),denn die größeren Bafos ziehen brutal ins Kraut und sonstigen Hindernissen.
      Hab heuer um die 100 massige Forellen und Äschen gefangen,davon die hälfte mitgenommen.
      Wie gesagt,schon in dem Thread nach,da findest du alles über die obere Glan :D
    • Re: obere glan fischen?

      Hätte da mal eine Frage an unseren @Pfenninger falls er es liest. Wird eigentlich noch ein Stück der Oberen Glan renaturalisiert oder war es das schon. Auf alle Fälle sind diese Maßnahmen was da bis jetzt geschehen sind wirklich sehr sinnvoll gewesen.
      Ein anderes ewiges Thema in der Oberen Glan ist das Fliegenfischen. Wäre es wirklich so schwierig den Oberen Teil des Baches. Von der Autobahnbrücke bis zum sagen wir mal Schließlbergersteg nur zum Fliegenfischen freizugeben.Den Rest des Reviers mit der Wehr usw. kann mann ja dann für alle Fangarten freigeben. Glaube nicht das dies jahreskartenfischer kostet sondern höchstens welche bringt. Auch eine Preissteigerung mit Fliegenstrecke kann ich mir vorstellen.
    • Renaturierung Obere Glan

      Hallo Freunde!

      Die Stadt verfolgt das Projekt definitiv weiter. Wenn (wie 2011) ein Abschnitt fertig ist, muss sich die Glan das Bachbett aber erst so herrichten, wie es ihr passt; dazu braucht es zwei sog. "Zehnjährige Hochwässer", was bei der derzeitigen Wetter-Praxis 2-3 Jahre dauert. In dieser Zeit können auch noch bauliche Nachjustierungen vorgenommen werden.
      Gleichzeitig wird in dieser Zeit aber bereits über die erforderlichen Grundankäufe für den nächsten Abschnitt verhandelt. Wenn dann bekannt ist, welche Grundstücke verfügbar werden, wird ein weiterer Abschnitt geplant und gebaut.

      Derzeit wird an den Fischerei- Bestimmungen nichts geändert. Es ist nach Fertigstellung der Renaturierung allerdings nicht ausgeschlossen, dass es dann zu einer saisonalen Regelung kommt.

      LG
      Pfenninger
    • Re: obere glan fischen?

      Du meinst mit der saisonalen Regelung sowas ähnliches wie bei der unteren Saalach ? Mir persönlich würden Abschnitte oder Bereiche besser gefallen. Es dürfte nicht viel bringen wenn in zwei oder drei Monaten nur mit der Fliege gefischt werden darf und in den anderen Monaten werden die Fische wieder verangelt. Ich plädiere da schon für einen allgemeinen Abschnitt sagen wir mal vom Schisselbergersteg bis Revierende und einen Fly only Bereich vom Revieranfang bis Schlisselbergersteg. das dürfte bei der Länge des Revieres kein Problem sein. Die von mir gedachte Fly only Strecke ist ohnhin für die Fliege prädestiniert. Noch besser wäre natürlich ein komplettes Fly only revier. Aber wie du mir schon oft persönlich gesagt hast wird dies nicht möglich sein.
    • Re: obere glan fischen?

      "Oberesalzach" wrote:

      Du meinst mit der saisonalen Regelung sowas ähnliches wie bei der unteren Saalach ? Mir persönlich würden Abschnitte oder Bereiche besser gefallen. Es dürfte nicht viel bringen wenn in zwei oder drei Monaten nur mit der Fliege gefischt werden darf und in den anderen Monaten werden die Fische wieder verangelt. Ich plädiere da schon für einen allgemeinen Abschnitt sagen wir mal vom Schisselbergersteg bis Revierende und einen Fly only Bereich vom Revieranfang bis Schlisselbergersteg. das dürfte bei der Länge des Revieres kein Problem sein. Die von mir gedachte Fly only Strecke ist ohnhin für die Fliege prädestiniert. Noch besser wäre natürlich ein komplettes Fly only revier. Aber wie du mir schon oft persönlich gesagt hast wird dies nicht möglich sein.


      Zum Glück wird das nicht möglich sein :-__
      Gibt eh schon so viele Fly-only reviere :-_
    • Re: obere glan fischen?

      Also früher war ich auch eher gegen diesen Fly-only Trend, aber mittlerweile wärs mir nur recht. Vorallem kann ich jeden Bewirtschafter verstehen, wenn er lieber Fly-only Gewässer betreibt.
      Für die Fische ists einfach besser und beim Fliegenfischen reißt kaum mal wer 30 m Mono ab die dann irgendwo liegen bleiben, oder halbleere Madendosen, Maisdosen, Bierdosen, ... Es gibt keine großen ausgelatschten Stellen von Zelten und Campingliegen, die schon jedem Wasserbett in Sachen Komfort Konkurrenz machen...
      Blei wird weniger im Wasser versenkt und selbst bei Abrissen bleibt höchstensmal ein Stückchen Mono zurück. Alles andere, wie Haken, Dubbing vom zb. Hasen, Feder usw. tun der Natur nichts und die Menge ist einfach viel geringer.
      Klar gäbe es die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen das Spinnfischen ähnlich schonend (zb. nur KuKöder mit Einzelhaken mit Größen von x- y) für die Natur etc. zu betreiben, aber das wird eigentlich kaum wo erwähnt. Da wird dann gleich nur das Fliegenfischen erlaubt.
    • Re: obere glan fischen?

      Vollkommen richtig. Auch ich habe mich im Laufe der zeit vom Saulus zum Paulus entwickelt. Früher konnte ich es mir gar nicht vorstellen mal mit der Fliege zu fischen. aber wie ich das erste Mal erfolgreich mit der Fliege gefischt habe, wußte ich das es das Richtige für mich ist.
      Natürlich fische ich heute in der Salzach auch noch mit telerute und Pose, aber nur weil es zu bestimmten Jahreszeiten gar nicht anders geht. In Forellenbächen wie der Glan ist das Fliegenfischen ja gerade prädestiniert. In den Sommermonaten hat sie einen sehr niedrigen Wasserstand und fast keine tiefen Stellen wo man eine andere fischerei betreiben könnte. Da fangen aber auch die was nicht mit der Fliege fischen nicht sehr viel. Leider haben die bewirtschafter, indiesem fall die PPS immer die befürchtung Ihre Jahreskartenfischer mit fly only zu vertreiben. Ja ein paar werden schon aufhöhren, aber ein paar werden auch wieder kommen und die Fische würden es dem Bewirtschafter danken.