Weihnachtskarpfen

    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Joggl" wrote:

      Alex da kimmst mal im nächsten Jahr zu uns wenn wir frischen Karpfen gefangen haben und dann zeig i dir wie man lecker a Karpfen zubereitet!!!


      Ich melde mich da auch gleich an um meine Karpfenphobie zu kurieren. :D Freue mich schon wenn zei Köche aufeinandertreffen. Übrigens geräuchert schmeckt er mir auch nicht schlecht.
      AD
    • Re: Weihnachtskarpfen

      Also eine Forelle ist schnell mal gut zubereitet, einen Karpfen muss man ja schröpfen (oder wie heißt das?) und das musst zuerst ma ordentlich zamkriegen, wennst kein Koch bist. Aber ich glaube man kann alles so zubereiten, dass es lecker wird....
      Ich kann nur sagen, wenn ich mir selber einen Karpfen macht dann schmeckt er mir "pfui" ;)
      Size matters...
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Esox007" wrote:

      Also eine Forelle ist schnell mal gut zubereitet, einen Karpfen muss man ja schröpfen (oder wie heißt das?) und das musst zuerst ma ordentlich zamkriegen, wennst kein Koch bist. Aber ich glaube man kann alles so zubereiten, dass es lecker wird....
      Ich kann nur sagen, wenn ich mir selber einen Karpfen macht dann schmeckt er mir "pfui" ;)


      Mir auch, obwohl ich mir einbilde gut kochen zu können.
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      Also eine Forelle ist schnell mal gut zubereitet, einen Karpfen muss man ja schröpfen (oder wie heißt das?) und das musst zuerst ma ordentlich zamkriegen, wennst kein Koch bist. Aber ich glaube man kann alles so zubereiten, dass es lecker wird....
      Ich kann nur sagen, wenn ich mir selber einen Karpfen macht dann schmeckt er mir "pfui" ;)


      Mir auch, obwohl ich mir einbilde gut kochen zu können.


      Da schauts doch mal auf meine HP - da gibts feine Karpfenrezepte, die man nicht in jedem Kochbuch findet.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Waldviertler Weihnachtskarpfen

      Als ein im OÖ. Salzkammergut aufgewachsener Salzburger komme ich aus einer Gegend ohne jede Karpfenkultur.

      Auch wenn die Bewirtschafter der PPS und des SSFV fast ausschließlich zertifizierte Waldviertler Karpfen in Salzburgs Teiche einsetzen - die Salzburger Fischer schätzen die Kampfkraft der Waldviertler Karpfen mehr als ihren Wohlgeschmack.
      Ich kenne weder in der Stadt Salzburg noch im benachbarten Bayern ein Lokal, das sich mit der Zubereitung von Karpfen einen Namen gemacht hätte.

      Bei meinem ersten Besuch eines Karpfenfestes im Waldviertel (Heidenreichsstein) hatte ich dann allerdings ein kulinarisches AHA-Erlebnis:

      Gebackenes, geschröpftes Karpfenfilet mit Kartoffel-Vogerl-Salat: Zum Niederknien gut. Kein Fett, knusprig-zart ... SCHMATZ! Niemals hätte ich geglaubt, dass man einem Karpfen ein derartiges Geschmackserlebnis entlocken könnte...

      Ich kann es inzwischen gut verstehen, dass in Wien und NÖ ein Niederösterreichischer "Weihnachtskarpfen" viele Freunde hat.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Waldviertler Weihnachtskarpfen

      "Pfenninger" wrote:

      Als ein im OÖ. Salzkammergut aufgewachsener Salzburger komme ich aus einer Gegend ohne jede Karpfenkultur.

      Auch wenn die Bewirtschafter der PPS und des SSFV fast ausschließlich zertifizierte Waldviertler Karpfen in Salzburgs Teiche einsetzen - die Salzburger Fischer schätzen die Kampfkraft der Waldviertler Karpfen mehr als ihren Wohlgeschmack.
      Ich kenne weder in der Stadt Salzburg noch im benachbarten Bayern ein Lokal, das sich mit der Zubereitung von Karpfen einen Namen gemacht hätte.

      Bei meinem ersten Besuch eines Karpfenfestes im Waldviertel (Heidenreichsstein) hatte ich dann allerdings ein kulinarisches AHA-Erlebnis:

      Gebackenes, geschröpftes Karpfenfilet mit Kartoffel-Vogerl-Salat: Zum Niederknien gut. Kein Fett, knusprig-zart ... SCHMATZ! Niemals hätte ich geglaubt, dass man einem Karpfen ein derartiges Geschmackserlebnis entlocken könnte...

      Ich kann es inzwischen gut verstehen, dass in Wien und NÖ ein Niederösterreichischer "Weihnachtskarpfen" viele Freunde hat.

      LG
      Pfenninger


      Versuch macht klug, allemal besser als nachplappern daß Karpfen ned schmeckt, der Karpfen is außerhalb der Alpenregion immer noch die Nummer 1 bei den Binnenfischern und den Anglern die ihren Fang auch essen
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtskarpfen

      Ich glaubs dem @Pfenninger schon das er da im Waldviertel ein Aha Erlebnis hatte. Die werden es schon verstehen Ihre Karpfen zu einer delikatesse zu verwandeln. Ich hab auch die karpfen schon geschröpft und sie hatten immer noch viele Gräten. Irgendwas mache ich da sicher falsch. Vielleicht brate ich sie mit zu niedrieger Temperatur, sodaß sich die gräten nicht verbraten ?
      Nächstes Jahr habe ich sowieso kein Karpfengewässer, also werde ich auch nicht in Versuchung kommen einen essen zu müssen. :D
    • Re: Waldviertler Weihnachtskarpfen

      "Joggl" wrote:

      "Pfenninger" wrote:

      Als ein im OÖ. Salzkammergut aufgewachsener Salzburger komme ich aus einer Gegend ohne jede Karpfenkultur.

      Auch wenn die Bewirtschafter der PPS und des SSFV fast ausschließlich zertifizierte Waldviertler Karpfen in Salzburgs Teiche einsetzen - die Salzburger Fischer schätzen die Kampfkraft der Waldviertler Karpfen mehr als ihren Wohlgeschmack.
      Ich kenne weder in der Stadt Salzburg noch im benachbarten Bayern ein Lokal, das sich mit der Zubereitung von Karpfen einen Namen gemacht hätte.

      Bei meinem ersten Besuch eines Karpfenfestes im Waldviertel (Heidenreichsstein) hatte ich dann allerdings ein kulinarisches AHA-Erlebnis:

      Gebackenes, geschröpftes Karpfenfilet mit Kartoffel-Vogerl-Salat: Zum Niederknien gut. Kein Fett, knusprig-zart ... SCHMATZ! Niemals hätte ich geglaubt, dass man einem Karpfen ein derartiges Geschmackserlebnis entlocken könnte...

      Ich kann es inzwischen gut verstehen, dass in Wien und NÖ ein Niederösterreichischer "Weihnachtskarpfen" viele Freunde hat.

      LG
      Pfenninger


      Versuch macht klug, allemal besser als nachplappern daß Karpfen ned schmeckt, der Karpfen is außerhalb der Alpenregion immer noch die Nummer 1 bei den Binnenfischern und den Anglern die ihren Fang auch essen



      Ich galube keiner hat hier nachgeplappert, jeder hat aus eigener Erfahrung gesprochen, selbst wenn man bisher mit Karpfen noch keine guten Geschmackserfahrungen gemacht hat.....Und ich glaube keiner hier, der noch keinen guten Karpfen gegessen hat, streitet ab, dass man ihn auch vorzüglich zubereiten kann....
      Size matters...
    • Re: Weihnachtskarpfen

      OK den einen schmeckt er und den anderen nicht. Es gibt viele Möglichkeiten ihn zuzubereiten und er bereichert sicher die Küche. Es kann nicht nur Karpfenbefürworter geben und deshalb wollte ich es mal wissen wie es bei den Usern so mit dem Karpfengenuß aussieht. Soll kein Stretthema werden. Manche mögen auch keinen fetten Schweinsbraten und auch keine fette Ente oder Gans. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

      Mahlzeit

      Lg. Peter
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Bachangler" wrote:

      Ich hab mal einen kleinen Karpfen mit ca. 2kg aus dem Salzachsee entnommen.
      Schon geschröft,gut gewürzt und im Ofen gebacken.
      Klingt ja ganz gut,aber im mußte mich beinahe übergeben so grausig war der :o
      Ich werde nie wieder einen Karpfen entnehmen :!:



      Es ist natürlih auch ein Unterschied wann der Karpfen gefangen wurde. Die Frühjahrskarpfen die den ganzen Winter kaltes Wasser hatten erdln nicht so wie einer der in einer warmen Brühe im Sommer gefangen wird. Da nützt das Auswassern auch nicht. Solche Karpfen sin nichts für die Küche.
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Ich hab mal einen kleinen Karpfen mit ca. 2kg aus dem Salzachsee entnommen.
      Schon geschröft,gut gewürzt und im Ofen gebacken.
      Klingt ja ganz gut,aber im mußte mich beinahe übergeben so grausig war der :o
      Ich werde nie wieder einen Karpfen entnehmen :!:



      Es ist natürlih auch ein Unterschied wann der Karpfen gefangen wurde. Die Frühjahrskarpfen die den ganzen Winter kaltes Wasser hatten erdln nicht so wie einer der in einer warmen Brühe im Sommer gefangen wird. Da nützt das Auswassern auch nicht. Solche Karpfen sin nichts für die Küche.


      Da muß ich eigentlich richtig froh sein, daß es soviele "Nichtkarpfenesser" gibt, da bleiben genug für uns über :lol: . Übrigens haben wir dieses Jahr auch a Karpfen aus dem Salzsachsee gegessen und der hatte ne super Qualität.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich hab auch die karpfen schon geschröpft und sie hatten immer noch viele Gräten. Irgendwas mache ich da sicher falsch.


      Ich glaube eher, das liegt an den Schröpf-Maschinen, die bei den Waldviertler Züchtern verwendet werden. Ein Filet an der Innenseite so fein und präzise zu entgräten, dürfte in Handarbeit nur sehr schwer gelingen:



      LG
      Pfenninger
      Images
      • Karpfenfilet.jpg

        68.83 kB, 448×228, viewed 615 times
    • Re: Weihnachtskarpfen

      Wußte gar nicht das es da eine Schröpfmaschine gibt :?: Aber wie gesagt man lernt ja nie aus.

      @ssnake

      Ein paar Gräten ist gut :D . Mit Hunger darf man sich an einen ungeschröpften Karpfen nicht setzen, da würde man verhungern. Erinnere mich da noch an meinen Großvater in Ried. der verspeißte die Fische sammt Gräten - ich konnte gar nicht zusehen.