Weihnachtskarpfen

    • Weihnachtskarpfen

      Da fällt mir gerade eine Episode aus meiner Fischereiaufsichtsprüfung ein. Da wurden wir gefragt um Fischerbräuche. Ich zählte ihm einige auf und dann fragte er mich " und was ist mit dem Weihnachtskarpfen? - jeder Fischer muß doch Weihnachten einen Weihnachtskarpfen essen " . Ich wußte nicht recht was ich Ihm darauf antworten sollte, denn mir schmecken die Viehcher überhaupt nicht. Aber Bräuche sind eben überall anders. Wie ist es denn bei Euch ? Gibt es da auch einen Weihnachtskarpfen oder was kommt da leckeres auf den Teller. In Ostösterreich ist ja der Karpfen sehr beliebt zu Weihnachten.Bei uns gibts Weihnachtsabent immer eine Würstelsuppe und dann gebratene Mettenwürstel mit Sauerkraut.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Weihnachtskarpfen

      also einen weihnachtskarpfen würde ich auch nicht kochen. ich koche jedes jahr zu weihnachten für meine familie und da wir alle fisch lieben, gibt es auch nur fisch. die letzten jahre waren es meistens forelle, saibling, goldforelle, zander. einmal hab ich einen selbst gefangenen hecht gemacht, den ich am wolfgangsee gefangen habe, und das war auch das letzte mal das ich einen umgebracht habe. er schmeckt mir einfach nicht und hechtnockerl zu hause machen ist mir zu anstrengend ( zwecks fehlenden geräten).
      heuer weiß ich es noch nicht, event. fahr ich nächste woche zum karner in die faistenau und hol mir da mit der fliege ein paar sablinge, dann hab ich auch no ein wenig action dabei :-__
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "ssnake14" wrote:

      Ich komme aus den Waldvierten da ist es Tradition zu Weihnachten Karpfen zu essen und ich muss sagen Waltviertler Karpfen sind das beste , langsam in Naturteichen aufgezogen , Kälteres Wasser , viel Naturfutter usw kann man mit nichts anderen vergleichen.

      Aber jeden das seine :-__



      Bei uns setzt die PPS auch waldviertler Biokarpfen in die PPS Teiche, möchte aber trotzdem keinen am Weihnachtstisch sehen. Zu Wehnachten esse ich gar keinen Fisch - hab eh das ganze Jahr genug gegessen. Wie gesagt am Abend die Würstel und am Feiertag entweder Ente oder Steak oder Rostbraten oder Rindsrouladen.... jetzt hör ich aber auf sonst gibts Kohldampf.
    • Re: Weihnachtskarpfen

      aber pfui würde ich auch nicht gleich sagen, es gibt verschiedene geschmäcker auf dieser welt und das sollte auch respektiert werden.
      ich, als koch, komme leider eh nicht davon schachen zu kochen die ich nicht mag. hab letztes fahr im urban keller einen pochierten karpfen in steinbiersauce mit wurzelgemüse und kartoffelknödel auf die karte geschrieben. der war eigentlich ganz geil, aber gegangen ist er auch nicht so gut.
      lg
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "lazy-alex" wrote:

      aber pfui würde ich auch nicht gleich sagen, es gibt verschiedene geschmäcker auf dieser welt und das sollte auch respektiert werden.
      ich, als koch, komme leider eh nicht davon schachen zu kochen die ich nicht mag. hab letztes fahr im urban keller einen pochierten karpfen in steinbiersauce mit wurzelgemüse und kartoffelknödel auf die karte geschrieben. der war eigentlich ganz geil, aber gegangen ist er auch nicht so gut.
      lg



      Der schmeckt ja wie eine Wasserleiche :lol: Fisch mag ich nur gebraten oder gebacken. Im kalten Zustand am liebsten geräuchert.
    • Re: Weihnachtskarpfen

      Also der Karpfen zu Weihnachten oder auch zu Silvester ist Tradition in vielen Regionen. Wenn einer sagt Karpfen schmeckt nicht, da hat er keine Ahnung a Karpfen gescheit zuzubereiten. In Ostdeutschland, Polen oder Ungarn ist der Karpfen der Fisch der am meisten gegessen wird. Auch Hecht wird gern gegessen, er hat nur 2 Nachteile -> viele Gräten und sehr fettarm - aber auch da läßt sich vieles leckeres daraus machen. Naja und a Forelle zubereiten is ja was für Küchenanfänger, weil total einfach.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Joggl" wrote:

      Also der Karpfen zu Weihnachten oder auch zu Silvester ist Tradition in vielen Regionen. Wenn einer sagt Karpfen schmeckt nicht, da hat er keine Ahnung a Karpfen gescheit zuzubereiten. In Ostdeutschland, Polen oder Ungarn ist der Karpfen der Fisch der am meisten gegessen wird. Auch Hecht wird gern gegessen, er hat nur 2 Nachteile -> viele Gräten und sehr fettarm - aber auch da läßt sich vieles leckeres daraus machen. Naja und a Forelle zubereiten is ja was für Küchenanfänger, weil total einfach.



      Ja Jörg ich weiß schon durch deine vielen Karpfenrezepte das es Regionen gibt wo ohne Karpfen kein Weihnachten möglich ist. Auch in Serbien ißt fast jeder einen Karpfen zur Weihnachtszeit. Ich für mich muß keinen haben und schon gar nicht zu Weihnachten, da wär das Fest für mich schon gelaufen würg :gaga :D
    • Re: Weihnachtskarpfen

      Peter, des mußt a ned haben, a Gansl is ja a lecker. Aber a Karpfen is scho ne feine Sache. In meiner alten Heimat in Sachsen gibts Karpfen immer zu Silvester (blau oder gebacken) und des war immer lecker und ist Tradition. Heilig Abend wird in Sachsen Würstl mit Kartoffelsalat gegessen und am 25./26. gibts Gansl, Ente oder Karnickel.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Oberesalzach" wrote:

      "lazy-alex" wrote:

      aber pfui würde ich auch nicht gleich sagen, es gibt verschiedene geschmäcker auf dieser welt und das sollte auch respektiert werden.
      ich, als koch, komme leider eh nicht davon schachen zu kochen die ich nicht mag. hab letztes fahr im urban keller einen pochierten karpfen in steinbiersauce mit wurzelgemüse und kartoffelknödel auf die karte geschrieben. der war eigentlich ganz geil, aber gegangen ist er auch nicht so gut.
      lg



      Der schmeckt ja wie eine Wasserleiche :lol: Fisch mag ich nur gebraten oder gebacken. Im kalten Zustand am liebsten geräuchert.


      wie eine wasserleiche die in steinbier ersoffen ist, hahahaha :lol:
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "lazy-alex" wrote:

      aber pfui würde ich auch nicht gleich sagen, es gibt verschiedene geschmäcker auf dieser welt und das sollte auch respektiert werden.
      ich, als koch, komme leider eh nicht davon schachen zu kochen die ich nicht mag. hab letztes fahr im urban keller einen pochierten karpfen in steinbiersauce mit wurzelgemüse und kartoffelknödel auf die karte geschrieben. der war eigentlich ganz geil, aber gegangen ist er auch nicht so gut.
      lg



      "Pfui" ist natürlich nur subjektiv gemeint. Hab auch schon mal im Pfefferschiff einen Karpfen gegessen - der war sogar ganz gut.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Joggl" wrote:

      Peter, des mußt a ned haben, a Gansl is ja a lecker. Aber a Karpfen is scho ne feine Sache. In meiner alten Heimat in Sachsen gibts Karpfen immer zu Silvester (blau oder gebacken) und des war immer lecker und ist Tradition. Heilig Abend wird in Sachsen Würstl mit Kartoffelsalat gegessen und am 25./26. gibts Gansl, Ente oder Karnickel.



      Da mein Großvater aus Deutschland kam, kenne ich das auch so: am 24. gibts Würstel mit Kartoffelmayonaisesalat und am 25. dann eine Gansl....
      Size matters...
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Joggl" wrote:

      Alex da kimmst mal im nächsten Jahr zu uns wenn wir frischen Karpfen gefangen haben und dann zeig i dir wie man lecker a Karpfen zubereitet!!!

      karpfen zu kochen ist für mich kein thema, bin ja mittlerweile auch schon 17 jahre koch. das zubereiten von fischen ist mein spezialgebiet, egal welche zubereitungsart. nehme aber deim angebot gerne an ;)
      lg aus salzburg
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Esox007" wrote:

      "lazy-alex" wrote:

      aber pfui würde ich auch nicht gleich sagen, es gibt verschiedene geschmäcker auf dieser welt und das sollte auch respektiert werden.
      ich, als koch, komme leider eh nicht davon schachen zu kochen die ich nicht mag. hab letztes fahr im urban keller einen pochierten karpfen in steinbiersauce mit wurzelgemüse und kartoffelknödel auf die karte geschrieben. der war eigentlich ganz geil, aber gegangen ist er auch nicht so gut.
      lg



      "Pfui" ist natürlich nur subjektiv gemeint. Hab auch schon mal im Pfefferschiff einen Karpfen gegessen - der war sogar ganz gut.....

      Lg

      mhh, pfefferschiff, saulecker! war auch 2 mal dort als der fleischhacker es noch hatte!
      lg
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "lazy-alex" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Alex da kimmst mal im nächsten Jahr zu uns wenn wir frischen Karpfen gefangen haben und dann zeig i dir wie man lecker a Karpfen zubereitet!!!

      karpfen zu kochen ist für mich kein thema, bin ja mittlerweile auch schon 17 jahre koch. das zubereiten von fischen ist mein spezialgebiet, egal welche zubereitungsart. nehme aber deim angebot gerne an ;)
      lg aus salzburg


      Super - dann kann i sicher bei dir auch a paar Tricks abschauen
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtskarpfen

      "Joggl" wrote:

      "lazy-alex" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Alex da kimmst mal im nächsten Jahr zu uns wenn wir frischen Karpfen gefangen haben und dann zeig i dir wie man lecker a Karpfen zubereitet!!!

      karpfen zu kochen ist für mich kein thema, bin ja mittlerweile auch schon 17 jahre koch. das zubereiten von fischen ist mein spezialgebiet, egal welche zubereitungsart. nehme aber deim angebot gerne an ;)
      lg aus salzburg


      Super - dann kann i sicher bei dir auch a paar Tricks abschauen

      und ich von dir! man kann immer was von anderen köchen lernen!
      lg
    • Re: Weihnachtskarpfen

      Bei uns gibts zu Weihnachten höchstwahrscheinlich Bratwürstel mit Sauerkraut.
      Den Traditionellen Weihnachtskarpfen hat es bei uns eigentlich nie gegeben,aber hin und wieder ess ich auch Karpfenfilet.
      In Tschechien wo ich oft Fische,fischen die Tschechen nur auf Karpfen,den Traditionellen Böhmischen Karpfen wird auch in riesigen Mengen in die ganze Welt versand.Dort findet man sicher keinen der zu Karpfen pfui sagt,da schauens immer alle komisch wenn ich sie wieder frei lasse :lol:
      Ein Kollege von mir Räuchert immer Karpfenfilet und die sind echt ein Traum :!:

      Lg Patzy