Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

    • Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Die meisten von Euch sind bei Angelvereinen dabei ( freiwillig oder auch gezwungener Maßen ). Gezwungener maßen deshalb weil man sonst fast nirgends eine Jahreskarte bekommt. Ausgenommen die Salzburger Seen, Fischach bergheim und Seekirchen und die Gewässer der Peter Pfenninger Schenkung.
      Sauer stößt es mir da bei den Vereinen der VÖAFV auf. Dort bezahlt man für den Verband und den Vereinextra und das nicht wenig ( 45.- im Jahr ) Dazu kommen bei den Vereinen noch die Einschreib oder Besatzgebühren ( einmalig ) und dann noch die Gebühren für nichtgeleistete Arbeitsstunden. Finde schon das da ein wenig zuviel in das Börserl der Angler gelangt wird. Der Angler die Melkkuh der Vereine :?: :?:
      Wo liegen da bei Euch die Toleranzgrenzen ?

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Hallo Peter,

      Ich finde auch dass manche Mitgliedsbeirtäge zu hoch sind. Beim SSFV z.b. kostet es im ersten Jahr 105 Euro - 35€ Mitgliedschaft - 70€ Besatzkostenbeitrag. Wenn man davon ausgeht, dass man nur ein paarmal im Jahr mit Tageskarten die Vereinsgewässer befischen möchte/kann dann ist der Preis zu hoch. Denn die Tageskarten kosten dann für Mitglieder auch "nur" 5 Euro weniger. Bei Jahreskartenfischern stellt sich die Frage dann e nicht.

      Bei den Kuchlern ist der Mitgliedsbeitrag mit €20 moderat aber dort kostet die Jahrekarte €100 mehr wenn man keine/zu wenig Arbeitsstunden leistet. Mithelfen an sich wäre ja kein Problem wenn es dem Verein bzw. der Fischerei zu Gute kommt. Das ist aber bei manche "Aktionen" nicht der Fall.

      Generell jammern viele Vereine (nicht nur Fischereivereine), dass die Mitglieder zu wenig Aktiv im Vereinsleben sind. Dieses Problem ist aber oft hausgemacht. Oft sitzen an der Spitze von den Vereinen die typischen Vereinsmeyer die ihr ganzes Leben nur auf ihre Position in Verein reduzieren und eigentlich gar keine neuen Gesichter heranlassen wollen. - Natürlich gibt es Ausnahmen ;)

      LG
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Ehrlichgesagt wenn ich bei einem verein ( Angelverein ) Mitglied werden will oder bin dann bin ich es nicht um rege am Vereinsleben teilzunehmen sondern das ich dort eine Lizenz bekomme. Die Arbeit im Verein macht eh der harte kern ( Vorstend und Aufsichtler ). Ich hatte z.B. beim Ssfv im ersten jahr nur das 10er revier und das hat mich statt der Hundert gleich 205.- gekostet. In Deutschland sind hohe Einschreibgebühren gang und gebe. Manche bis zu ein paar Hundert Euros :o
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Dazu kann ich aktuell folgendes beitragen.
      Da ich ab nächstem Jahr wieder Mitglied in dem Verein meiner Jugend werde, habe ich die Preise gut vor Augen.

      Aufnahmegebühr (nur Erwachsene)
      250,00 €

      Arbeitsdienstkaution (nur Erwachsene)
      50,00 €

      Jahresmitgliedsbeitrag
      30,00 €

      Jahreserlaubnisschein - Erwachsene
      100,00 €

      Jahreserlaubnisschein - Jugendliche bis 16 Jahre
      15,00 €

      Jahreserlaubnisschein - Jugendl. 16 bis 18 Jahre
      30,00 €

      Startkarte - Königs- und Prinzenfischen
      (aktiv) 10,00 €
      (passiv) 15,00 €

      Die 30 € Jahresbeitrag finde ich nicht zuviel und 100 € Jahreskarte für 4 Weiher/Teiche (davon 1 Vereinsintern) ist auch ok.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Genau das sind die Deutschen Verhältnisse - 250 Euro Aufnahmegebühr und dafür eine günstige Jahreskarte. Ich würde sagen eine Aufnahmegebühr ist nicht notwendig, Mitgliedsbeitrag gleich in der Lizenz einbauen dann merkt keiner wie viel es ist . So gesehen in der Oberen Salzch Lizenzgebühr 380 inkl. Mitgliedsbeitrag.

      Ach ja - hab ich zuerst vergessen zu erwähnen, Hurchgewässer gibts auch ohne Mitgliedsbeitrag um nur 1500 Euro den Offensee. :o
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Bei unserem Angelverein am Wallersee bezahle ich 20€ Mitgliedschaft und das wars,selbst der Obman von uns hält nichts von Höheren Mietgliedshafts beiträgen. Die besatzkosten bezahlen wir beim Kauf von den Jahreskarten mit und keiner weis wieviel das ist und 240€ für eine Jahreskarte incl Besatzgebühren das ist geschenkt wenn man bedenkt das am Wallersee 2 xJährlich besetzt wird und jedesmal 2 prall gefüllte Lkws mit Fischen in den See besetzt werden.
      mfg Günther
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      "Karpfinger" wrote:

      Bei unserem Angelverein am Wallersee bezahle ich 20€ Mitgliedschaft und das wars,selbst der Obman von uns hält nichts von Höheren Mietgliedshafts beiträgen. Die besatzkosten bezahlen wir beim Kauf von den Jahreskarten mit und keiner weis wieviel das ist und 240€ für eine Jahreskarte incl Besatzgebühren das ist geschenkt wenn man bedenkt das am Wallersee 2 xJährlich besetzt wird und jedesmal 2 prall gefüllte Lkws mit Fischen in den See besetzt werden.



      Am Wallersee muß ich aber nicht unbedingt bei einem Fischereiverein sein um eine Jahreslizenz zu erstehen. Die kann ich mir so ja auch beim Kapeller kaufen oder nicht ?
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      "Oberesalzach" wrote:

      Genau das sind die Deutschen Verhältnisse - 250 Euro Aufnahmegebühr und dafür eine günstige Jahreskarte. Ich würde sagen eine Aufnahmegebühr ist nicht notwendig, Mitgliedsbeitrag gleich in der Lizenz einbauen dann merkt keiner wie viel es ist . So gesehen in der Oberen Salzch Lizenzgebühr 380 inkl. Mitgliedsbeitrag.

      Ach ja - hab ich zuerst vergessen zu erwähnen, Hurchgewässer gibts auch ohne Mitgliedsbeitrag um nur 1500 Euro den Offensee. :o



      Naja Peter die Gebühr zahl ich ja nur einmal ! ab 2013 zahle ich dann nur noch 140 € /Jahr (Jahresbeitrag+Jahreskarte+Startkarte Königsfischen) für wie gesagt 4 Gewässer !
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Seits froh daß ihr ned in Tirol lebt, die Mitgliedsbeiträge für den TFV sind zwar gering (25 Eu für Tageskartenfischer und 50 Eu für Namenskartenfischer) dafür sind die Tageskarten sehr teuer z.B. Reintalersee (a superGewässer) Halbtageskarte 29,- also wenn wir zu zweit da 24 h fischen sind das 116,- + 20 Euro fürs Boot (weil an den Badestränden tagsüber gehts ned und 800 m - 1000 m laufen mit dem gesamten Angelzeug für a ruhigen Platz geht auch ned) und dazu kommen noch Parkgebühren / Jahreskarten gibts nur wenige teuere für ausgewählte Salmonidengewässer - immer nur Forellen und Co <- wie langweilig - ansonsten kosten Tageskarten zw. 20 und 35 Euronen aber auch nur Tageskarten denn Nachtangeln ist so gut wie garnicht möglich bzw. erlaubt
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      Ich zahle im Jahr 34€ Mitgliegsbeitrag+10€ Besatz. Die Jahreskarte für den Traunsee kostet 83€!!(für nichtmitglieder 196€)
      Alles in allem sehr billig für so einen großen See mit sehr vielen fischen!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      "franzl100" wrote:

      Ich zahle im Jahr 34€ Mitgliegsbeitrag+10€ Besatz. Die Jahreskarte für den Traunsee kostet 83€!!(für nichtmitglieder 196€)
      Alles in allem sehr billig für so einen großen See mit sehr vielen fischen!!
      lg
      franz



      Wie man sieht gibt es auch positive Beispiele. Alles kann man auch nicht schlechtreden. Die Lizenzkosten für den Traunsee sind wirklich ein Schnäppchen. Auch das Nichtmitglieder eine relativ günstige Karte bekommen ist hier sehr positiv hervorzuheben.
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      "Oberesalzach" wrote:

      Soviel ich mich erinnern kann wohnst du doch in Innsbruck. Warum fischt du da nicht mit jahreskarte im Inn? Was kostet im Inn denn so die Jahreslizenz ?

      Für den Inn gibts nur ne Handvoll Jahreskarten. Und die gibt keiner her. Außerdem ist mir der Inn total uninteressant - nur Äschen und Forellen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Toleranzgrenze bei Mitgliedsbeiträgen

      "Monarch Lures" wrote:

      Sportfischereiverain Baden
      Karte 450 ab nächstes Jahr 550€ einmalige Einschreibgebühren 730 €+ karte !!!!!
      Günstig oder ??
      Ich war in mehr als in halben Europa fischen aber nirgends wo wird man so abgezockt wie in Österreich


      Jo der Sportfischereiverein Baden hat zwar nette Gewässer.
      Aber da gibts geilere Gewässer zum günstigeren Preis in der Gegend :!:

      LG Florian