Stecker Fischen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Stecker Fischen

      Hallo an alle Angler hier im Forum!

      Wollte mal Fragen wieviele Stecken Fischer es im Forum gibt schaut nämlich so aus als wären das nur wenige die das machen.

      LG Andi
      AD
    • Re: Stecker Fischen

      "schmorndal" wrote:

      Hallo an alle Angler hier im Forum!

      Wollte mal Fragen wieviele Stecken Fischer es im Forum gibt schaut nämlich so aus als wären das nur wenige die das machen.

      LG Andi


      Da hast du glaube ich nicht ganz unrecht mit Deiner Meinung. Ich hab diese Art des Fischens noch nie praktiziert. Dürfte aber an einem ruhigen Fluß recht erfolgversorechend sein. Das Hantieren mit den langen Ruten und das ab und zusammenstecken beim Fischen scheint mir aber relativ kompliziert und unpraktisch zu sein.
    • Re: Stecker Fischen

      Na ja es geht auch an der Donau Enns wo das Wasser ne ganz schöne Geschwinigkeit hat.
      Das ab und zusammenstecken ist eine Übungssache die du schnell Gelernt hast.
      Der vorteil ist halt ich kann den Köder und Futter (Polcup)ganz genau dort anbitten wo ich es will, auch mit der Hand Anfüttern ist auf die Distanz kein Problem.
      Nachteil die Entfernung abhängig von der Länge des Steckens.
      Sogar Karpfen fangen ist kein Problem mein PB ist 12,5Kg Drilldauer ca. 10min ; Stör 7,5Kg Drilldauer ca.15min.

      Also wäre eben interesannt wer hir noch so seine Erfarungen damit hat.

      LG Andi
    • Re: Stecker Fischen

      Hallo

      Habe früher auch begeistert mit der röhre Gefischt komme jetzt aber selten dazu denn der aufwand ist mir zu groß geworden .
      Wettkämpfe bestreite ich fast keine mehr beiden man den Stecker braucht also stehen sie mehr oder weniger in der Ecke rum.
      ach ja mein größter Karpfen hatte 15,58 kg angehakt an der rechten vorderen Seitenflosse war schon ein Kampf mit der röhre aber mit einen 3er Gummi geht das schon .
    • Re: Stecker Fischen

      Na Hallo
      Da sind doch einige wenige hier die mit dem Stecker Fischen.

      @woody 1 also so eine gehackter Karpfen ist mit einer Match schon ein Specktakel aber mit Gummi war das sicher ein Remidemi.

      Hat mal eine ca.15kg Amur am Stecken nach einer Halben Stunde Drill hat er mir leider den Schonhaken aufgebogen :evil:, hatte einen 2,5mm Hohl Gummi drinnen mit 0,22mm durchgehend gebundener Haupt Schnur und 10 Haken wollte eigentlich noch davor einen Grösseren Haken drann machen aber dachte mir brauchst am Anfang eh nicht erst wennst die Karpfen am Platz hast, Denkste nach 2 Minuten bis der Amur :cry: .

      LG Andi
    • Re: Stecker Fischen

      ich hab vor jahren am nem plaz an der donau regelmässig 1-2 fische pro angeltag verloren weil ich sie ums verrecken nicht halten konnte
      selbst 0,25er hauptschnur in kombi mit 2,4mm vollgummi auf 4 teile eingezogen brachte keine besserung :(
      tippe auf grosse barben oder karpfen....genau wissen tu ich es aber nicht
      werd es dort heuer mal mit der feeder versuchen :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Stecker Fischen

      Nein das war eigentlich nicht sooooo ein Spektakel denn das war im Frühjahr Anfang April und noch Saukalt und der Teich war auch nicht übermäßig groß.
      Aber ich habe das fischen gewonnen hätte ich auch ohne das dicke schweinderl und durfte am darauffolgenden Jahr nicht mehr mit den stecken fischen.
      War aber trotzdem lustig.
    • Re: Stecker Fischen

      "magut" wrote:

      hab nicht mal gewusst, daß man mit dieser Art auch im Fluß fischen kann. Für mich sind das Teile zum Wettkampf fischen auf Friedfisch :???: wo so alle 3 m ein Angler an irgend einem Teich sitzend :lol: aufpassen muss, daß er keinem hinter ihm die Augen aussticht :-(()

      wieder mal was gelernt :-//

      gerade im fliesswasser hat die kopfrute ihre stärken sofern die fische nicht zu gross sind^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Stecker Fischen

      "woody1" wrote:

      Nein das war eigentlich nicht sooooo ein Spektakel denn das war im Frühjahr Anfang April und noch Saukalt und der Teich war auch nicht übermäßig groß.
      Aber ich habe das fischen gewonnen hätte ich auch ohne das dicke schweinderl und durfte am darauffolgenden Jahr nicht mehr mit den stecken fischen.
      War aber trotzdem lustig.

      ich hab mal 2 wochen nonstop mit der kopfrute mein glück versucht
      am weekend bahnte sich zufälligerweise ein preisfischen an wo ich mit nem kollegen hin fuhr

      nachdem alles aufgebaut war kam die aussage"kopfrute verboten"
      also alles abgebaut und bolo aufgebaut

      nachdem die beiden bolos aufbaut waren kam die aussage "bolo verboten"
      wieder alles abgebaut und die eine match welche ich noch zufälligerweise mit hatte aufgebaut

      nach den 5 stunden........platz 1 für mich und platz 2 für meinen kollegen der mit war :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Stecker Fischen

      Tja magut die Korpfrute kann ihre Stärcke sowol im Teich als auch im Fliesswasser ausspielen.

      Du kannst deinen Köder an Ort und Stelle Verankern oder über die Futterspur Treiben lassen, mit der Match kannst du das Natürlich auch aber du wirst nie so eine Kontrolle über deinen Köder haben wie mit der Kopfrute.

      Solltest du aber auf einer Bahn von über der Kopfruten länge Angeln ist die Bolo die Beste Wahl da du das selbe Spiel wie mit der Kopfrute machen kannst, den bei der Bolo sollte man Stehen meine ist 7m lang somit ist viel Schnur aus dem Wasser und du kannst wieder deinen Köder Driften lassen.

      @Techtrancer du solltest es mal mit Hohlgummis Probieren vieleicht noch mit Silikonöl gefüllt, habe auch Anfangs mit Vollgummis geangelt aber bei Karpfen und Stör wies bei mir war keine Change die zu Halten, seit ich Hohlos drinnen habe nur mehr ganz wenige Aussteiger.
      Wie schon gesagt der Amur hat mir den Haken aufgebogen der Rest hatte kein Problem.

      P.s. Habe einen 11,5m Karpfenstecken von Milo und ich habe nur im Topset 2Teile den Gummi gespannt


      LG Andi
    • Re: Stecker Fischen

      Hallo ich habe zwei Stecker von Colmic 1nen rk 150 der ist fürs grobe hat mit mini extension 13,5 m und einen Colmic 3007das ist ein reiner Matschstecker natürlich auch 5 teiligen Karpfentopset.
      Ich kann zu den Vollgummis nichts sagen da ich vom Anfang an nur mit Colmic Hohlgummis Fische und sehr zufrieden damit bin.
      Bei uns in der Steiermark wird der Stecker eher mit Verachtung angesehen deswegen Haben wir wenige Möglichkeiten ihn bei Wettfischen Einzusetzen,ist aber eh manchmal sinnvoller ihn eingepackt zu lassen da die Leute darüberstolpern oder die Fische einfach zu groß sind.
    • Re: Stecker Fischen

      Tja Woody das mit den Leuten kenn ich auch ganz gut, aber am Besten find ich es dann wennst so eine Kleine Partie machst wo es heist Stecken erlaubt und irgend jemand von denn anderen hat seine nicht mit wie die dann Schimpfen weils über deinen Stecken steigen müssen zum Wiggen :-// .


      LG Andi
    • Re: Stecker Fischen

      @ schmorndal
      mehr wie 0,25er mono trau ich meinen 12 jahre alten 14,5er milo stecker net an bzw will ich auch nicht mehr anvertrauen, da ich keine ersatzteile mehr bekomm
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Stecker Fischen

      So hier noch einige Fotos von einigen Fischen die ich mit dem Stecken gefangen habe









      Sind alles Fische aus einem Privatteich von meinem Chef 8-)

      @Techtrancer Ersatzteile gibt es für meinen auch nicht aber es gibt von Browning zum beispiel Universal Topsets hab auch einen und ist Tip Top.

      Man beachte bitte nicht den Offenen Hosenstahl bei den Letzten beiden Bilder :oops:


      LG Andi
      Images
      • 13082011248.jpg

        78.66 kB, 640×480, viewed 1,317 times
      • 13082011246.jpg

        94.58 kB, 640×480, viewed 1,301 times
      • k-CIMG2839.JPG

        65.64 kB, 600×400, viewed 1,300 times
      • k-CIMG2835.JPG

        36.27 kB, 600×400, viewed 1,309 times
    • Re: Stecker Fischen

      Hy Florian die Schleie ist eine von der Mittleren Größe dort habe Letztes Jahr ein paar gefangen mit einem Gewicht zwischen 1-1,5 Kg der Schwärste war aber mit 2,15 Kg und ich Freue mich auch schon wieder auf Heuer um dort meinem Chef den Hintern zu versollen :D


      LG Andi