Bachforelle und Maus

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Bachforelle und Maus

      Wie räuberisch unsere heimische Bachforellen sind hat sich am Wochenende beim Abfischen des Steinerbaches ( Aufzuchtbach der PPS ) gezeigt. Gerade als diese ca. 30 cm große Bachforelle die Maus verschlingen wollte ist ihr der Appetit durch einen Stromschlag des Akregates gehörig vergangen. Wer sagt da kleiner Fisch, kleiner Köder. :D Habe selbst schon einmal in der Saalach eine Bachforelle gefangen die würgte einen Weißfisch heraus der halb so groß war wie die Forelle.


      Bild m. fr. Gen. d. PPS
      Images
      • bild.gif

        106.63 kB, 500×307, viewed 848 times
      AD
    • Re: Bachforelle und Maus

      Das hab ich heute auf der pps seite gelesen, und konnte es fast nicht glauben. Das ist doch der oberhammer. Habe sowas schon des öfteren gehört, aber da waren die forellen schon um etliches größer.
      Aber das fasziniert mich umso mehr. Cool auch, dass man räuber und opfer zum vergleich zusammen fotografiert hat...
      Lg bench
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
    • Re: Bachforelle und Maus

      "FließwasserFan" wrote:

      Cool auch, dass man Räuber und Opfer zum Vergleich zusammen fotografiert hat...
      Lg bench


      Matthias Pichler von der Fischerinnung Liefering fluchte hörbar, weil ihm das ultimative Foto verwehrt blieb: Die kleine BAFO weigerte sich nämlich beharrlich, die offenbar mühsam erbeutete Maus auszulassen. Selbst beim Keschern hatte sie das Mäuschen so stur im Maul, wie das sonst nur Walser Koppen mit "Einseräschen" am Siezenheimer Mühlbach machen.

      Um das zu dokumentieren, wurde sie in einen Extra-Kübel gekeschert - mit dem Erfolg, dass sie die Maus (noch vor dem Foto) wieder heraus rückte.

      Jetzt ist diese wild gezogene BAFO mit vielen ihrer rauflustigen Artgenossen im Siezenheimer Mühlbach - Wird 2012 dort etwa das Jahr der Maus?

      LG
      Pfenninger
    • Re: Bachforelle und Maus

      "Oberesalzach" wrote:

      Frage noch dazu: Hat die Maus noch gelebt ? :D


      Von der Maus hat ursprünglich nicht viel mehr als das Hinterteil herausgeschaut. Keine Ahnung, wie die BAFO im Kübel die Maus so schnell wieder herausgewürgt hat; Du hast das ja auch schon einmal mit dem Weißfisch erlebt.

      Wie heisst es so trivial: aus Maus, mausetot, tot gemaust ... das Viecherl hatte den Löffel bereits abgegeben und sich in den Mäusehimmel vertschüsst.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Bachforelle und Maus

      "ssnake14" wrote:

      Hatte vor Jahren mal einen Zander gefangen der hatte mir einen mit 25cm Aitel mit zwei Großen Drillingen Verschluckt beim Wels Angeln als beifang .
      Auch wenn der Zander 99 cm hatte aber der Köderfisch war auch ziehmlich dick so was hätte ich nie gedacht :o


      Sorry hab mich Verschrieben der Aitel hatte 30 cm.
      Lg Manfred
    • Re: Bachforelle und Maus

      "ssnake14" wrote:

      Hatte vor Jahren mal einen Zander gefangen der hatte mir einen mit 25cm Aitel mit zwei Großen Drillingen Verschluckt beim Wels Angeln als beifang .
      Auch wenn der Zander 99 cm hatte aber der Köderfisch war auch ziehmlich dick so was hätte ich nie gedacht :o



      Ja und manchmal überschätzen sich die Fische auch und ersticken an Ihrer Beute.
      Images
      • bild.gif 00.gif

        108.12 kB, 400×300, viewed 674 times