Toter Köderfisch < Kunstköder

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Nur damit es keiner falsch versteht: Ich will hier auf keinen Fall herumstreiten! Aber wir reden hier im Forum zum Teil von C&R etc., ein Wirbeltier lebend an den Hacken zu hängen ist für mich eine andere Kategorie..... Mir tut ja schon der Wurm leid und der ist nicht mal ein Wirbeltier.......Und nur weil der Köfi klein ist, heisst das nicht dass er genauso Leid empfinden kann wie in großer (Karpfen etc.). Oder würdet ihr dann auch eine lebende Maus (weils gerade so gut passt ;) ) an den Hacken hängen, nur weil sie besser fängt????

      Liebe Grüße und wie gesagt, ich möchte hier keinem auf den Schlipps treten, das muss ich in der Arbeit schon täglich machen.......
      Size matters...
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Für mich haben Kunstköder bis jetzt immer besser funktioniert als tote richtige Fische. Und es ist wirklich auch ein bisschen humaner den kleinen Tierchen gegenüber. Die großen können sich ja wenigstens noch damit rühmen, dass sie auf unserem Teller landen, uns schmecken und somit wenigstens ein wenig einen Sinn erfüllen
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Ein lebendiges Wirbeltier an einen Haken zu hängen ist meiner Meinung nicht wirklich ein Artgerechtes fischen. Es gibt schon so viele unzählige Lockmittel mit denen man auch einen Gummifisch ohne Probleme an die Pose hängen kann. Ich Persönlich fische auch immer ohne Widerhaken egal ob Drilling, Zwilling...Raubfisch oder Friedfisch. Macht erstens das C&R leichter und ist für den Fisch schonender. Beim Raubfischangeln kann man sich nie sicher sein ob nicht vielleicht doch nur ein kleiner Räuber beisst und mit den Widerhaken wird dann ein C&R um einiges schwerer.


      zurück zum Hauptthema:

      Ich bin für Kunstköder :D
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Ich fische beides relativ ausgewogen



      und zum thema lebendiger köfi... viele fischer nutzen ihn noch, vorallem aber beim Wallerfischen findet er trotz verbot noch immer großen einsatz
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Das ist ein Thema über das man sich stundenlang streiten kann! Als ich anfing zu fischen haben wir ebenso mit den lebendigen Köderfischen gefischt, es gab nichts anderes, aber gut, dass stand weiter vorne auch schon.
      Die Frage ist nur, wo fängt man an und wo hört es auf?
      Wenn lebendige Köder verboten sind dann darf man Regenwurm auch keinen mehr raufhängen (Siehe Stausee Klaus, da sind jegliche Art von lebendigen Ködern verboten und man fängt trotzdem was das Zeug hält man muss nur kreativ sein).
      In Summe macht es das Fischen interessanter weil man aktiver fischt als früher - Köderführung usw.


      lg
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Selbst wenn man vom Ufer aus fischt, im Rücken angeködert, 1x anschlagen und schon is der Haken leer.

      Oder beim Barschfischen mit lebendigen kleinen Köfi am 4er Haken in der Lippe angeködert, wenn wer kommt... Hey da hat n kleiner gebissen...

      die möglichkeiten etwas verbotenes zu tun sind problemlos gegeben. :-_
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Ich habe nie mit lebendigem Köderfisch geangelt, fische aber dennoch gerne mit Naturködern. Ein lebender Köderfisch ist ganz klar besser als ein toter, dass habe ich schon oft beim Feedern gemerkt. Man drillt eine kleine Brasse oder ein Rotauge und schon kommt Meister Esox und weg ist es. Auf einen kleinen hecht (ca. 55cm) ist bei meinem Cousin, im Drill, einmal ein guter 90er draufgefahren :shock: Auf Hecht sehe ich einen klaren Vorteil für Kunstköder, auch habe ich meine größten Hechte damit gefangen. Auf Zander allerdings ist für ein toter Köfi am besten.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      "rupstrong" wrote:

      Das ist ein Thema über das man sich stundenlang streiten kann! Als ich anfing zu fischen haben wir ebenso mit den lebendigen Köderfischen gefischt, es gab nichts anderes, aber gut, dass stand weiter vorne auch schon.
      Die Frage ist nur, wo fängt man an und wo hört es auf?
      Wenn lebendige Köder verboten sind dann darf man Regenwurm auch keinen mehr raufhängen (Siehe Stausee Klaus, da sind jegliche Art von lebendigen Ködern verboten und man fängt trotzdem was das Zeug hält man muss nur kreativ sein).
      In Summe macht es das Fischen interessanter weil man aktiver fischt als früher - Köderführung usw.


      lg


      Das Verbot für lebende Tiere bezieht sich im Moment Gott sei dank nur auf Wirbeltiere und da gehören ja Wurm un Co nicht dazu. Das mit dem Stausee Klaus ist wieder was anderes. Da wird der Lebendköder vom Bewirtschafter verboten. Im Wiestal ist glaube ich zu wissen der Wurm verboten, da verhindert werden will das die kleinen Zander auf den Wurm gehen.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Das ist ein Thema über das man sich stundenlang streiten kann! Als ich anfing zu fischen haben wir ebenso mit den lebendigen Köderfischen gefischt, es gab nichts anderes, aber gut, dass stand weiter vorne auch schon.
      Die Frage ist nur, wo fängt man an und wo hört es auf?
      Wenn lebendige Köder verboten sind dann darf man Regenwurm auch keinen mehr raufhängen (Siehe Stausee Klaus, da sind jegliche Art von lebendigen Ködern verboten und man fängt trotzdem was das Zeug hält man muss nur kreativ sein).
      In Summe macht es das Fischen interessanter weil man aktiver fischt als früher - Köderführung usw.


      lg


      Das Verbot für lebende Tiere bezieht sich im Moment Gott sei dank nur auf Wirbeltiere und da gehören ja Wurm un Co nicht dazu. Das mit dem Stausee Klaus ist wieder was anderes. Da wird der Lebendköder vom Bewirtschafter verboten. Im Wiestal ist glaube ich zu wissen der Wurm verboten, da verhindert werden will das die kleinen Zander auf den Wurm gehen.



      Den Wurm verwende ich schon noch recht gerne :-__ !
      Das werden wir auch noch erleben das der Wurm verboten wird, darauf kannst du wetten :cry:

      lg
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Das ist ein Thema über das man sich stundenlang streiten kann! Als ich anfing zu fischen haben wir ebenso mit den lebendigen Köderfischen gefischt, es gab nichts anderes, aber gut, dass stand weiter vorne auch schon.
      Die Frage ist nur, wo fängt man an und wo hört es auf?
      Wenn lebendige Köder verboten sind dann darf man Regenwurm auch keinen mehr raufhängen (Siehe Stausee Klaus, da sind jegliche Art von lebendigen Ködern verboten und man fängt trotzdem was das Zeug hält man muss nur kreativ sein).
      In Summe macht es das Fischen interessanter weil man aktiver fischt als früher - Köderführung usw.


      lg


      Das Verbot für lebende Tiere bezieht sich im Moment Gott sei dank nur auf Wirbeltiere und da gehören ja Wurm un Co nicht dazu. Das mit dem Stausee Klaus ist wieder was anderes. Da wird der Lebendköder vom Bewirtschafter verboten. Im Wiestal ist glaube ich zu wissen der Wurm verboten, da verhindert werden will das die kleinen Zander auf den Wurm gehen.



      Den Wurm verwende ich schon noch recht gerne :-__ !
      Das werden wir auch noch erleben das der Wurm verboten wird, darauf kannst du wetten :cry:

      lg


      Es gibt ja bereits sehr gute Kunstköder die den Regenwurm komplett ähnlich sind....Hab diese Dinger selbst schon ausprobiert und hab auch gefangen. Die waren in einem Glas mit einer unangenehmen Flüssigkeit eingelegt und der Vorteil war das man die Dinger 1. Ohne Probleme öfter verwenden kann und 2. sie haben nicht versucht vom Haken zu springen.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Du meinst sicher die Regenwürmer von Berkley im Glas die nach Wurm riechen. Ich kann Dir da nicht recht geben. Bei mir ist der Test eher in die Hose gegangen. Nicht ein Fisch hat sich des Kunstwurmes erbarmt. In stehenden gewässern überhaupt unbrauchbar und im Fließgewässer na ja, besser als der leere Haken, aber sonst eher nicht.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      "Oberesalzach" wrote:

      Du meinst sicher die Regenwürmer von Berkley im Glas die nach Wurm riechen. Ich kann Dir da nicht recht geben. Bei mir ist der Test eher in die Hose gegangen. Nicht ein Fisch hat sich des Kunstwurmes erbarmt. In stehenden gewässern überhaupt unbrauchbar und im Fließgewässer na ja, besser als der leere Haken, aber sonst eher nicht.



      Ich hab die Dinger am Leopolskroner Weiher versucht und hab 4 barsche und 2 Forellen Damit gefangen. Nächstes Wochenende kommen die Dinger am Irrsee zum Einsatz ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      "ukelei" wrote:

      Nächstes Wochenende kommen die Dinger am Irrsee zum Einsatz


      Sag mir bitte bescheid wie der Test verlaufen ist. Ich bin ja auch gerade am Testen.

      Danke,
      Manuel


      Sehr gerne, hoff du kannst das in einem Fangbericht lesen :-__
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Toter Köderfisch < Kunstköder

      Ich bin eigentlich reiner Naturköderangler.
      Für mich ist es spannender mit einem toten Köfi auf Räuber zu gehen und mir bei Beißflauten neue Taktiken auszudenken um einen Fisch auf die Schuppen zu legen, als um den See zu laufen und mir beim Spinnfischen einen Tennisarm zu holen. ;)

      Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich das Angeln als Weg zur Entspannung sehe und nicht als Challenge oder sogar Sport, in dem es darum geht, soviele Fische wie möglich zu fangen.
      Selbstredend ist es toll einen Fisch zu fangen, sonst könnte ich ja gleich ohne Haken fischen. Aber durch das Angeln kann ich die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen und beobachten, meine Innere Ruhe wiedererlangen, die mir aufgrund des stressigen Alltags oft verwehrt bleibt und dazu auch noch Erfolgserlebnisse erziehlen, die dazu auch noch köstlich schmecken.

      Vielleicht ein kleiner Anstoß für alle Sackerlfischer, Neider und all diejenigen, die die Natur als Möglichkeit der Ausbeutung sehen und nicht als der Grund, der uns erlaubt unser Dasein auf diesem Planeten zu fristen.
      Just my personal opinion. ;)

      LG

      PS: Ich verurteile keinen, der anders denkt.
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.