Auschneidersee & Autobahnsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      "Esox007" wrote:

      Was ich nicht ganz verstehe ist warum man nicht jetzt mit dem Boot die ganzen Seerosen rausholt. Das Wasser ist momentan sehr seicht und man kann die Pflanze am Stiel herausziehen (da gehen sogar die Wurzeln mit). Hatte ein paar Hänger und habe jedesmal das ganze Dinge an Land geholt. Offensichtlich lösen sich die Wurzeln jetzt im Winter super. Ich glaube also eine Säubersaktion jetzt könnte einiges bewirken, denn dann sind schon in Frühjahr mal viele Pflanzen einfach nicht mehr da und bis die Nachwachsen ist sicher schon Sommer.
      Werd eventuell bei der Jahreshauptversammlung wen suchen, den ich die Idee verklickern kann....

      Lg


      Gute Idee, aber wie von Peter gesagt, einfach schriftlich einreichen und vl ein Bild von der Seerose mit der Wurzel dazu, damit sie dir auch glauben. Ob du da Chancen hast, weiß keiner, aber einen Versuch wäre es wert und die Fischer sind dir mehr als dankbar wenns wirklich klappt! ^^
      AD
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Ja einen Versuch ist es wert,aber man muß auch bedenken das man hier wiederum Lebensraum der Wasserlebewessen zerstört,und ob da der HSV seine Zustimmung gibt ist natürlich fraglich.Wir am Wallersee haben natürlich auch das Problem mit den Seerossen,aber ganau da verbergen sich die Fische, da diese Pflanzen ihnen den nötigen versteckschutz geben wird genau an diesen stellen geangelt,und ist man da nicht darüber glücklich wenn man einen kapitalen Hecht, Zander oder Karpfen rausholt? Sicherlich ist es ärgerlich wenn man Angelzubehör verliert wegen einem Hänger aber deswegen so einen eingriff gleich in Mutter Natur machen?Sicherlich ist dan für kurze Zeit das Problem gelöst aber in ein paar Monaten sind diese Pflanzen wieder nachgewachsen und das problem geht von vorne los,nicht zu verachten das hier emense Kosten entstehen die der Verein zu tragen hat,diese sich wiederum auf die Preise der Angelkarten wiederlegen,Ich weis nicht ob die Angler damit einverstanden sind und sich nicht eventuell ein anderes Gewässer aufsuchen mag.Aber wie gesagt fragen kostet nix man kann es ja probieren.
      mfg Günther
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Seerosen gehören zur Natur und sind Bestandteil eines gut funktionierenden Ökosystem - also lasst bitte diese Pflanzen in Ruhe und passt eure Angelmethoden an. In meiner alten Heimat in Sachsen hab i früher immer in Altarmen der Mulde geangelt und die waren zu 50% immer mit Seerosen zugewachsen. Gerade da habe ich die schönsten Fische gelandet. Man muß sich halt nur mit seinen Gerätschaften anpassen. A Eingriff in die Natur halt i da ned für sinnvoll.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      "Joggl" wrote:

      Seerosen gehören zur Natur und sind Bestandteil eines gut funktionierenden Ökosystem - also lasst bitte diese Pflanzen in Ruhe und passt eure Angelmethoden an. In meiner alten Heimat in Sachsen hab i früher immer in Altarmen der Mulde geangelt und die waren zu 50% immer mit Seerosen zugewachsen. Gerade da habe ich die schönsten Fische gelandet. Man muß sich halt nur mit seinen Gerätschaften anpassen. A Eingriff in die Natur halt i da ned für sinnvoll.


      Das Problem ist, wenn der Teich schön langsam komplett zuwächst, dann kann man nicht mehr viel anpassen.
      Ein bisschen muss eingegriffen werden, ansonsten kommen auch keine Fischer nicht mehr, was für den Verein wiederrum auch ein enormer Schaden wäre.
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      "Robi_Wals" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Seerosen gehören zur Natur und sind Bestandteil eines gut funktionierenden Ökosystem - also lasst bitte diese Pflanzen in Ruhe und passt eure Angelmethoden an. In meiner alten Heimat in Sachsen hab i früher immer in Altarmen der Mulde geangelt und die waren zu 50% immer mit Seerosen zugewachsen. Gerade da habe ich die schönsten Fische gelandet. Man muß sich halt nur mit seinen Gerätschaften anpassen. A Eingriff in die Natur halt i da ned für sinnvoll.


      Das Problem ist, wenn der Teich schön langsam komplett zuwächst, dann kann man nicht mehr viel anpassen.
      Ein bisschen muss eingegriffen werden, ansonsten kommen auch keine Fischer nicht mehr, was für den Verein wiederrum auch ein enormer Schaden wäre.


      Mit dem entfernen der Seerosen wird auch viel Lebensraum anderer Tiere zerstört, man sollte der Natur ihren Lauf lassen und ned nur auf die Finanzen seines Vereins schauen - a intakte Natur is wohl wichtiger. Ihr habt ja im Salzburger Land ja genug Möglichkeiten zum Fischen - da gibts sicher genug Alternativen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Das Problem ist das der Verein für den Teich fast keine Karten mehr verkauft, da alles mit Seerosen zuwächst. der Verein kann sich aber eine hohe Pacht und keine Einnahmen nicht leisten. Er kann den Teich für den er machtig Geld zahlt nicht zuwachsen lassen und damit unbefischbar machen. Da würde der Verein Pleite machen.
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Also Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Die Seerosen (eigentlich Teichrosen) sind eine Plage für den Autobahnsee. Das hat Nichts mehr mit natürlichem Bewuchs zu tun. Die Teichrosen wurden vom Verein eingebracht und haben sich aufgrund des nährstoffreichen Gewässerns sehr schnell vermehrt. Nun ist die Nitrat-Phosphatbelastung aufgrund der Pfanzen schon viel zu hoch, was nicht gut für die Fische ist. Zusätzlihc ist der Sauerstoffgehalt zu gering. Die Natur findet normalerweise immer ein Gleichgewicht, am Autobahsee ist dies aber nicht vorhanden, hier hat man, ähnlich wie so oft in der Geschicht der Menschheit, was Gutes tun wollen (Versteckmöglichketien für die Fische schaffen), das dann aber nach hinten losgegangen ist und nun schlecht ist für das Gewässer (und in ZWEITER Linie für die Fischer).
      Ich kenn in Salzburg einige Gewässerökologen alle persönlich (sind ehemalige Stundienkollegen von mir) und weiss um die Wasserqualität der einzelnen Gewässer Bescheid. Im Autobahn sind die Teichrosen (Seerosen stehen unter Naturschutz!!) eine Plage und gehören weg! Der Wallersee hat übrigens die höchste Belastung, hier aber aufgrund der Düngung der Felder, die übers Grundwasser direkt mit dem Wallersee verbunden sind.

      Nichts für Ungut, aber nicht alles in der Natur ist "gut". Wir Menschen haben schon zu viel Einfluss genommen, einen Weg zurück gibt es nicht mehr, insofern werden wir weiter eingreifen müssen (oder aber die Menschheit stirbt aus, dann würde es auch mit dem natürlichen Gleichgewicht wieder funktionieren).

      Lg, Benno
      Size matters...
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Jammerts ned alle so.
      Man muss einfach stark genung fischen, dann verliert man keinen Fisch.
      Wems nicht passt, der soll wo anders fischen, ganz einfach.

      Gibt genug Stellen die nicht bewachsen sind.
      Wer direkt in den Seerosen fischen will, solls machen, die anderen halt nicht.

      Gibt genug Kunstköder mit denen man durch die Rosenfelder fischen kann ohne was einzusammeln, mit entsprechendem Gerät und können kriegst die Fische auch raus.

      Weis nicht warum immer aus Kleinigkeiten so ein Drama gemacht werden muss.
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      "Robi_Wals" wrote:

      "Esox007" wrote:

      Was ich nicht ganz verstehe ist warum man nicht jetzt mit dem Boot die ganzen Seerosen rausholt. Das Wasser ist momentan sehr seicht und man kann die Pflanze am Stiel herausziehen (da gehen sogar die Wurzeln mit). Hatte ein paar Hänger und habe jedesmal das ganze Dinge an Land geholt. Offensichtlich lösen sich die Wurzeln jetzt im Winter super. Ich glaube also eine Säubersaktion jetzt könnte einiges bewirken, denn dann sind schon in Frühjahr mal viele Pflanzen einfach nicht mehr da und bis die Nachwachsen ist sicher schon Sommer.
      Werd eventuell bei der Jahreshauptversammlung wen suchen, den ich die Idee verklickern kann....

      Lg


      Gute Idee, aber wie von Peter gesagt, einfach schriftlich einreichen und vl ein Bild von der Seerose mit der Wurzel dazu, damit sie dir auch glauben. Ob du da Chancen hast, weiß keiner, aber einen Versuch wäre es wert und die Fischer sind dir mehr als dankbar wenns wirklich klappt! ^^


      Ich glaube halt das dies eine Sisiphusarbeit ist. Auf der einen Seite reißt man sie aus und auf der anderen wachsen sie wieder nach. Wenn ich nur darann denke was für einen kleinen Gewässerabschnitt sie mit Seerosen bepflanzt haben und wie der teich jetzt ausschaut. Das einzige was nützen würde wäre den Gewässerspiegel anheben, da sie im seichten Wasser besser gedeihen. Aber das ist ja in einem Teich ohne zu und Abfluß nicht möglich.
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Also ich würde auch sagen, lassen wir die Diskussion, die führt zu nix. Ich persönlich sehe den Autobahnsee nächstes Jahr als nette Ergänzung. Für 50€ mehr bracuhe ich da echt nicht jammern. Mein Stammgewässer wird sicher der Auschneider beleiben und bevor ich zum Autobahnsee gehe fahre ich lieber rutner zur Salzach oder geh zum Mülbach. Totzdem werde ich 2012 sicher mind. 4 mal gehen und somit hätte ich die 50€ wieder hierinnen.

      Bei so schönen Dingen wie dem Fischen sollte jeder sagen dürfen was er denkt, herumstreiten braucht man wegen sowas natürlich nicht.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Auschneidersee & Autobahnsee

      Nein, nein das lege ich nach Wetterlage und Jahreszeit fest ;) . Auf jeden Fall dürfte ich mit meiner Jahreskartenkombi keinen Tag dabei haben wo es nicht an dem einen oder anderen Gewässer gut geht. Bei Schönwetter und im Sommer am Fluss und Bach, bei Regen oder im Spätherbst am Teich. Und daziwschen mal kurz entweder zum Auschneider oder Mühlbach, was mich halt gerade lustet :mrgreen:
      Size matters...