Fischgreifer > Kescher

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fischgreifer > Kescher

      der Trend vom Kescher zum Fischgreifer schreitet immer weiter voran. In Prospekten werden Die fischgreifer als Fischschonende Landungshilfe angeboten. Aber sind sie wirklich das was versprochen wird? Ich habe da glaube ich meine berchtigten Zweifel. Aus erfahrung kann ich nicht sprechen aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese greifer schonender bei der Landung sind als ein Kescher mit gummierten netz. Nur der Gedamhe einen großen Hecht oder Zander am Kopf aus den Wasser ins Boot zu ziehen läßt größte zweifel aufkommen. Platzsparender sind sie bestimmt und man kann sie gut am Gürtel beim Spinnfischen befestigen. Nun möchte ich aber Eure meinung zu dieser " Landungshilfe " hören.
      Images
      • fish-gripper-fischgreifer-gaff-ers-fischwaage-massband.jpg

        21.56 kB, 300×300, viewed 973 times
      AD
    • Re: Fischgreifer > Kescher

      Ich selber durfte heuer am Wallersee mal einen für den Probebetrieb beim Hechtfischen benutzen,Vorteile:Platzsparend ,geringes Gewicht,leicht zu handhaben.
      Nachteil : Die Griffzangen sind etwas zu Scharfkantig für den Fisch und deshalb ist eine Verletzung des fisches nicht ausgeschlossen
      mfg Günther
    • Re: Fischgreifer > Kescher

      "Karpfinger" wrote:

      Ich selber durfte heuer am Wallersee mal einen für den Probebetrieb beim Hechtfischen benutzen,Vorteile:Platzsparend ,geringes Gewicht,leicht zu handhaben.
      Nachteil : Die Griffzangen sind etwas zu Scharfkantig für den Fisch und deshalb ist eine Verletzung des fisches nicht ausgeschlossen


      Eigenltlich deckt sich das mit meiner Meinung
    • Re: Fischgreifer > Kescher

      "ssnake14" wrote:

      Auch ich hab schon mehrmals gelesen das dieses Gerät Fischschonend sein soll , wenn man bedenkt das der untere Kiefer von Hecht und Zander nur von einen Knorpel zusammengehalten wird in der mitte so kann ich es mir nicht vorstellen das so etwas Fischschonend ist .



      Denken wir noch ein wenig weiter zurück. mit was sind früher die Raubfische aus dem Wasser geholt worden - ja richtig, mit dem Gaff für die Jüngeren unter uns, unten ein Bild davon. Ich besitze sogar noch eines was ich aber nie verwendet habe. Wenn man heute am Fischwasser damit aufkreuzen würde, könnte es passieren das man gesteinigt wird :D
      Images
      • 62-16%20100%20gaff.jpg

        76.08 kB, 422×342, viewed 803 times
    • Re: Fischgreifer > Kescher

      Ich mag diese Fischgreifer überhaupt nicht.
      Aber wenn man einen verwendet dann sollte das ding unbedingt einen drehbaren Kopf haben und man darf den Fisch nie nur mit dem Fischgreifer rauß heben, immer mit der Hand am Bauch stützen. Der Hecht kann sonst darann sterben, da die Wirbelsäule brechen kann! Der Hecht schwimmt ganz normal weg und und stirbt dann.

      Am schonesten wäre die Landung mit der Hand, da kann man aber auch sehr viel Falsch machen, da ist dann doch der Kescher am besten!

      Lg Lukas
    • Re: Fischgreifer > Kescher

      HI!!
      Ich finde auch dass ein Kescher fischschonender ist als ein Fischgreifer oder gar eine Gaff!!
      Und bei kleineren Fischarten sowieso nicht verwendbar!! Da müßte ich ja dann einen Kexher und einen Greifer mitnehmen!? :-_ :?:
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Fischgreifer > Kescher

      In Salzburg dürfte sich diese Art von Fischlandung noch überhaupt nicht durchgesprochen haben. Bin oft an verschiedenen Gewässern unterwegs und habe noch niemanden mit einem Fischgreifer gesehen. Dürfte sicher bald wieder aus den Regalen der Angelgeschäfte verschwinden. Wieder mal ein Teil was sich nicht durchsetzt.