Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

    • Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      In einigen Gewässern - meist in der gehobenen Kategorie ( fly only Gewässern ) gibt es ein Zwischenbrittelmaß. das heißt das z.B. Bachforellen zwischen 30cm und 40 cm entnommen werden dürfen und darüber erst wieder ab 60 cm als Trophäenfisch Findet Ihr das dies eine Bestimmung ist die Schule machen sollte oder das es eher Schwachsinn ist. Ich hab das Beispiel für die Bachforelle mal nur so in den Raum gestellt. Man kann diese Bestimmung natürlich auf jede Fischart und auch für stehende Gewässer anwenden.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      Bei der PPS gibt es für Barsche ein Fenster-Brittelmaß von 15 - 22 cm. Einerseits sollen die kleinen, verbutteten "Schratzen" entnommen werden, andererseits werden die zur Bestandsauffrischung eingebrachten niederösterr. Barsche geschützt. Das funktioniert offenbar recht gut, in Leopoldskron wurden heuer schon Barsche mit 35+ gefangen.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      "Pfenninger" wrote:

      Bei der PPS gibt es für Barsche ein Fenster-Brittelmaß von 15 - 22 cm. Einerseits sollen die kleinen, verbutteten "Schratzen" entnommen werden, andererseits werden die zur Bestandsauffrischung eingebrachten niederösterr. Barsche geschützt. Das funktioniert offenbar recht gut, in Leopoldskron wurden heuer schon Barsche mit 35+ gefangen.

      LG
      Pfenninger


      Die Pfenninger sind einfach vorbildlich :-__ . Ich finde Fenster-Brittelmaße super. Ich denke da vor allem an die fetten Karpfen im Auschneider, die dann von einigen Fischern mitgenommen werden, obwohl man wenig damti anfangen kann. Darum gibt es nächstes Jahr die Regelung, dass nur Karpfen zwischen 35 (glaube ich) und 70 cm entnommen werden dürfen.
      Size matters...
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      Bis 70 ist ja eh ein Riesenfenster :o . Ein 70er wiegt ja schon an die 8 Kg und ist zum Verzehr eigentlich ungeeignet. 60cm wäre meiner Meinung nach auch genug gewesen. So viele über 60 fängt man ja auch nicht. In den Flüßen für Forellen finde ich es überflüßig. Besser wäre es das Brittelmaß zumindest auf 30 hinaufsetzen. Mal ehrlich was mache ich mit einer 28er Forelle, die soll doch erst einmal das 1.mal ablaichen.

      Lg. Peter
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      Was soll ich davon halten, wenn der Fisch zu klein oder zu gross ist setze ich ihn automatisch wieder zurück ins nasse element.da ich ja grosteils auf Aal und Hecht angle hab ich es für richtig empfunden Aale die kleiner sind als 70 cm werden retour gesetzt und Hechte zwischen 70 und 85 werden entnommen grösser oder kleiner sollen sie nicht sein.
      mfg Günther
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      "Karpfinger" wrote:

      Was soll ich davon halten, wenn der Fisch zu klein oder zu gross ist setze ich ihn automatisch wieder zurück ins nasse element.da ich ja grosteils auf Aal und Hecht angle hab ich es für richtig empfunden Aale die kleiner sind als 70 cm werden retour gesetzt und Hechte zwischen 70 und 85 werden entnommen grösser oder kleiner sollen sie nicht sein.


      Na dann hast du ja Dein eigenes Karpfingerfenster in gebrauch. :D Für schwierig empfinde ich das Messen von Aalen
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      "Karpfinger" wrote:

      Was soll ich davon halten, wenn der Fisch zu klein oder zu gross ist setze ich ihn automatisch wieder zurück ins nasse element.da ich ja grosteils auf Aal und Hecht angle hab ich es für richtig empfunden Aale die kleiner sind als 70 cm werden retour gesetzt und Hechte zwischen 70 und 85 werden entnommen grösser oder kleiner sollen sie nicht sein.


      Na da kennst unsere Fleisch Fischer nicht auf der Donau
      Lg Manfred
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      Das messen bei Aalen ist nicht so schwer wie man sich vorstellt wenn man ihnen einen leichten schlag auf das Schwanzende gibt,liegen sie wie bewustlos da, man spürt zwar wie die muskeln arbeiten aber man kann sie dan wenigstens ordentlich messen. gibt man den aal dan wieder vorsichtig mit wasser in berührung wird er wieder quick lebendig.und man kann entscheiden ob man ihn behält oder nicht.
      mfg Günther
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      "ssnake14" wrote:

      Bei uns in Floridsdorf müssen Karpfen ab 70 cm auch wieder Zurück ich bin auch der meinung 60 cm wären besser .

      Bin deiner Meinung,bei uns müssen wir Karpfen ab 66 cm wieder zurücksetzten.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      a Zwischenbrittelmaß wäre echt ne feine Sache damit die Kloanen noch wachsen können und die Großen Nachwuchs produzieren - wir nehmen eh nur nur mit was für zwei ne gute Mahlzeit is bzw. in unsere Pfanne/Topf passt
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      So ein Zwischenmass, dass nicht nur die zu kleinen, sondern auch die grossen (ohnehin nicht mehr essbaren) Fische schützt, wäre absolut sinnvoll!

      Jedoch wird im ersten Beitrag als Beispiel die Bachforelle angeführt, die man dann ab 60cm wieder als Trophäe entnehmen darf - das halte ich für Schwachsinn!
      1. fängt jeder gern mal einen grossen Fisch, das ist aber nur möglich wenn die wiederzurückgesetzt und nicht entnommen werden
      2. wenn ich eine Trophäe will, mache ich ein Foto (Handykamera hat heutzutage eh schon fast jeder) und fertig, dazu muss ich den Fisch nicht töten und dann ausstopfen, vergolden oder einrahmen...

      lg, Stefan
    • Re: Was haltet ihr von einem Zwischbrittelmaß

      "Stufi" wrote:

      So ein Zwischenmass, dass nicht nur die zu kleinen, sondern auch die grossen (ohnehin nicht mehr essbaren) Fische schützt, wäre absolut sinnvoll!

      Jedoch wird im ersten Beitrag als Beispiel die Bachforelle angeführt, die man dann ab 60cm wieder als Trophäe entnehmen darf - das halte ich für Schwachsinn!
      1. fängt jeder gern mal einen grossen Fisch, das ist aber nur möglich wenn die wiederzurückgesetzt und nicht entnommen werden
      2. wenn ich eine Trophäe will, mache ich ein Foto (Handykamera hat heutzutage eh schon fast jeder) und fertig, dazu muss ich den Fisch nicht töten und dann ausstopfen, vergolden oder einrahmen...

      lg, Stefan



      Es ist natürlich auch ein Problem in welchem Wasser eine kapitale Bachforelle gefangen wird. In einem kleinen Gebirgsbach gehört sie entnommen denn dort richtet sie mehr Schaden als Nutzen an. In einem Fluß wie der Salzach hat sie sicher Ihre Daseinsberechtigung. Ich selbst hab in meinem ganzen Angelleben noch keinen Fisch präparieren lassen. Erstens will ich keinen solchen Staubfänger im Wohnzimmer hängen haben und 2. ist das immens teuer. Ein schönes Foto sagt oft mehr als das beste Präparat.