Boilies selber machen, Rezepte usw.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Guten Abend!

      Eigentlich war das Spinnfischen immer viel interessanter für mich, in der Ybbs ist auch nur Spinnfischen und Fliegenfischen erlaubt und hoffe auch das es da nie anders wird, aber am Teich sieht es mit Raubfisch sowieso so schlecht aus, das es verschwendete Zeit ist. Und einen Teich zu finden wo halbwegs ein Bestand da ist, ist glaub ich fast nicht mehr möglich.

      Darum hab ich heuer schon viel mehr auf Karpfen geangeln, mit schönen erfolgen! Konnte meinen PB auf 9,1kg schrauben. Für mich ein sehr schöner schon.

      Natürlich hab ich mich jetzt wo es Kalt wird schon damit beschäftig was ich nächstes Jahr besser machen kann und was ich neues ausprobieren kann.

      Ich bin erst vor kurzem in einem anderen Forum drauf gekommen das ich viel zu große Haken fischen. 1-2er, aber es reichen ja 6-8er.
      Ist schonender wenn man die richtigen Haken verwendet.

      Möchte mir ein paar Boilies selber machen.
      Welche Boilies macht ihr gerne? Habt ihr da vielleicht ein Rezept?
      Werde mir vielleicht diesen Mixrechner kaufen um wirklich gute Boilies herzustellen um dann nächstes Jahr meinen ersten Boiliekarpfen zu erwischen.
      Die gekauften find ich nicht größtenteils nicht gut!

      Der Mixrechner:
      mixrechner.de/

      LG Lukas

      PS: Wie wäre es ein Angelplatz Boilie herzustellen? Mal rum diskutieren was gut sein könnte, was rein kommte unso.
      Wenn ja dann würden wir da ein eigenes Thema aufmachen.
      AD
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Hallo

      hab früher viel Boilies selber gerollt. Also hab schon ein bisschen Erfahrung. :)
      Denk den Mixrechner brauchst du nicht ;)

      Aber mal ein ganz einfachs Rezept zum Anfangen mit dem ich auch schon gut gefangen habe--->

      2600gramm Frolic fein mahlen
      40 Eier
      500gramm Maismehl
      800gramm Weizenmehl
      600gramm Sojamehl


      Aber mir ist das zu viel Arbeit geworden, wenn ich da mal 10kg brauch :-oo Deswegen kauf ich mir die Boilies immer bei den Firmen meinens Vertrauen.

      Dass Gekaufte nicht gut sind :roll: najo da muss ich dir leider Widersprechen da gibt es meines Erachtens richtig Gute auf dem Markt! Aber in Wirklichkeit ist es dem Karpfen sowas von schei** egal was für einen Boilie er da einsaugt.



      LG Florian
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Hallo

      hab früher viel Boilies selber gerollt. Also hab schon ein bisschen Erfahrung. :)
      Denk den Mixrechner brauchst du nicht ;)

      Aber mal ein ganz einfachs Rezept zum Anfangen mit dem ich auch schon gut gefangen habe--->

      2600gramm Frolic fein mahlen
      40 Eier
      500gramm Maismehl
      800gramm Weizenmehl
      600gramm Sojamehl


      Aber mir ist das zu viel Arbeit geworden, wenn ich da mal 10kg brauch :-oo Deswegen kauf ich mir die Boilies immer bei den Firmen meinens Vertrauen.

      Dass Gekaufte nicht gut sind :roll: najo da muss ich dir leider Widersprechen da gibt es meines Erachtens richtig Gute auf dem Markt! Aber in Wirklichkeit ist es dem Karpfen sowas von schei** egal was für einen Boilie er da einsaugt.



      LG Florian



      Flo Flo Flo, also ich muss schon sagen, du widersprichst dir selbst :D haha du hast mir noch gesagt das es nicht egal ist weil es auf die qualität ankommt btw. wie schnell sie duftstoffe abgeben und so weiter und so fort...

      aber ja, boilie machen ist sicher keine schlechte idee, man muss halt rumprobieren :D und ich persönlich fische auch ready mades, und das mit sehr sehr gutem erfolg :D kannst ja in beitregen von mir nachlesen, also in diesem punkt steh ich voll auf flo's seite.

      und naja, der mixrechner ist sicher eine gute idee :D
      lg und ein dickes Petri Heil

      Helly
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Hallo!
      Ich bin zwar Fliegenfischer. Aber wo du Boilierezepte bekommst kann ich dir sagen.
      Im Google. Schau mal rein, so viele kannst du gar nicht machen wie du dort findest.
      Hier nur ein Link als Beispiel.

      carphunter.org/boilierezepte.htm
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Wo ich Rezepte herbekomme weiß ich. Da hab ich ntürlich Google benutzt.

      Ich möchte einfach meinungen anderer hören und wenn sie möchten ihr Rezept hier preisgeben.
      Ist jetzt nicht so das ich dann genau dieses Rezept nach machen will, weil es sowieso von Gewässer zu Gewässer verschieden ist. Darum muss ich da dann eigentlich selber rum experimentieren was bei uns am Teich gut geht.

      Lg Lukas
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Ist nicht so richtig bei mir angekommen. War der Meinung du findest keine Rezepte. Sorry
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Flo Flo Flo, also ich muss schon sagen, du widersprichst dir selbst :D haha du hast mir noch gesagt das es nicht egal ist weil es auf die qualität ankommt btw. wie schnell sie duftstoffe abgeben und so weiter und so fort...

      Ja aber das ist was andres, weil bei dir an der Scheibl mehr auf Karpfen gefischt wird.
      Da sind Welten zwischen einem Wasser wo viel auf Karpfen mit Boilies gefischt wird und einem Teich wo eher mit Mais halt Traditionell gefischt wird

      LG Florian
    • Re: Boilies selber machen, Rezepte usw.

      Hallo ich einfach auch nur als gelernter Koch nur so herum experiemtiert und es hat geklappt .
      Hier ein kleiner Bericht.

      Hallo liebe Forums Gemeinde da ich über das Wochenende Krank war ( Erkältung) und nicht Angeln gehen konnte nutzte ich die Zeit um die ersten Boilie versuche zu starten.

      Geplant waren Mais/Käse Boilie mit Chili Flocken und Erdbeer Boilie.

      Als Rezeptur verwendete ich für die Mais/Käse Boilie 8 Eier , 2 drittel Maisgries , 1 drittel Weizengries , 200 gr Parmesan , etwas Kartoffelmehl , Öl , Salz , und Chili Flocken.

      Für die Erdbeer Boilie nahm ich wieder 8 Eier ,2 drittel Weizengries 1 drittel Maisgries , Kartoffelmehl , Erdbeer Konzentrat , Öl und Salz .
      Wie ihr seht ist das alles eher nur so um den Daumen herum gemacht worden.

      Diese Rezeptur habe ich mir nur so ausgedacht bzw. bekam ich nichts anderes im Super Markt um die Ecke.
      Und siehe da es hat geklappt , Gleich nach den Kochen wurden sie im Halb feuchten Zustand in Salz gewendet und zwei Tage später in noch weichen Zustand in Säcke verpackt .
      Jetzt wird einige Zeit gewartet wie sie sich halten ohne richtig in Salz eingelegt zu sein .

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/byx9xmk9njsqowq1b.jpg]

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/byx9y4il0g2s0pyof.jpg]

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/byx9yg56cwcwvqeof.jpg]

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/byx9ypv9hzhbjkp8v.jpg]

      Alle von Hand gemacht
      Lg Manfred