Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

    • Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Ein heikles Thema ! Seh mir oft die Lizenzpreise und auch die in den Bestimmungen festgehaltenen Entnahmebestimmungen an. Fliegengewässer haben meist eine geringe Entnahme und einen hohen Preis. Beispiel Ager 1200 Euro und Entnahme 20 Fische. Ich geb für mich ja zu das ich kein Kostverächter bin und auch gerne Fische zum essen mit nach Hause nehme. Ehrlichgesagt ich würde nicht 1200 Euro bezahlen und nur dafür im Jahr 20 Fische entnehmen zu dürfen. Gestern fragte mich wer ganz erstaunt warum man in der Saalach als Fliegengewässer 100 Fische Entnahme hat. Das ist ihm suspekt vorgekommen. Ich sagte ihm darauf das auch die wenigsten die 100 Fische entnehmen, aber für wen der will ist das auch eine Option. Ich persönlich finde es nicht schlecht das die PPS und auch die anderen Vereine in Salzburg alle ein Fanglimit von an die 100 Fische haben. So liegt es in der Verantwortung eines jeden Einzelnen wieviel er entnimmt. Zuviel an Einschränkungen ist auch nicht gut. Die Preise der Lizenzen richten sich auch nicht zur Relation was man mitnehmen kann sondern leider an den oft zu stark erhöhten Pachtpreisen. ( Beispiel Bundesforste )
      Was meint Ihr dazu :?:
      AD
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      @Peter :

      Zu Lizenspreisen habe ich mittlerweile ein gespaltenes Verhältniss. Wenn man z.B. den Ausschneider mit unseren Vereinsgewässern vergleicht, erscheint die Lizenz des Ausschneiders recht teuer (20 €/Tag Ausschneider .... 11 € für Weiher I, II und III unseres Vereins/Tag). In Deutschland heulen die Angler ja schon wenn Tageskartenpreise über 15 € gehn.
      Ich sehe das aber auch in der Relation Pflegegrad und Besatzqualität der Weiher/Teiche. Und dafür zahl ich auch schonmal gern ein paar Euro mehr. Somit ist 20 €/Tag am Ausschneider in meinen Augen sehr vertretbar.
      Aber 1200 € für 100 Fische :shock: ist schon sauber saftig. Dazu wäre ich persönlich nicht bereit.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Ich denke das die hochpreisigen Gewääser mit nur 20 Fischen oder noch weniger Jahreslimit de facto C&R Gewässer sind. Die Betreiber wollen sie nur nicht so bezeichnen.
      Fischen befriedigt ja immer noch unseren Jagd-Urinstinkt welcher eben der Nahrungsbeschaffung dient.
      Mir fällt auf dass in letzter Zeit das Essen der eigenen Fische unter Fischern paradoxerweise immer negativer besetzt ist. Mich hat mal jemand unterstellt, dass ich meine Fische ja ohnehin nur in der Tefkühltruhe horte und dann irgendwann wegschmeiße :lol:
      Ich bin der Meinung jeder Fischer sollte im Rahmen der Gesetze und Vereinsbestimmungen eigenverantwortlich handeln und somit auch Fische verwerten dürfen. Ein Jahreslimit von 80 oder 100 Fischen finde ich an den meisten Gewässern für angemessen. Wobei ohnehin nur die wenigsten das Limit erreichen können oder wollen.
      Im Wiestal hatte ich einige Jahre lang die Jahreskarte (80 Fische /Saison) und nahm meistens so 50-60 Salmoniden mit und ca. 20 (meist knapp maßige) setzte ich zurück. Heute darf man dort gar keine maßigen mehr zurücksetzen. Das liegt aber daran, dass es immer wieder Vollidioten gab die direkt nach dem Besatz zig Forellen rausfingen, über die Felsen schleifen, den Drilling gewaltsam herausreissen und die halbtoten Fische dann wieder "zurücksezten"
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      @Salzburg

      Deinem Post ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bin da ganz Deiner Meinung. Auch in der Oberen Salzach besteht eine Entnahmepflicht ( die aber keiner einhält )

      @marcus_mck

      Die von mir erwähnte Ager kostet 1200.- und hat eine Entnahme von nur 20 Fischen. Das grenzt wirklich schon an C&R Gewässer. Wer es so haben will und das Geld dazu hat - bitteschön. In Deutschland, vor allen Dingen Mittel und Norddeutschland kann man mit unseren Preisen nicht vergleichen. Da bezahlt man ja für manche Gewässer nur den Verbandsbeitrag und fischt fast gratis. Rhein oder Mainkarte um 20 Euro aber für das Jahr nicht für den Tag.
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Hallo bei uns am Donaukanal kostet die Jahreskarte 110 euro .
      Dafür darf/könnte man 20 Karpfen oder Schleien , 20 Raubfische , 40 Weißfische ( Barbe Schied usw )
      und 10 Aalrutten entnehmen denke für den Preis ist das mehr als OK allerdings hab ich dieses Jahr noch keinen einzigen Zander und Hecht gefangen :cry:
      Lg Manfred
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "ssnake14" wrote:

      Hallo bei uns am Donaukanal kostet die Jahreskarte 110 euro .
      Dafür darf/könnte man 20 Karpfen oder Schleien , 20 Raubfische , 40 Weißfische ( Barbe Schied usw )
      und 10 Aalrutten entnehmen denke für den Preis ist das mehr als OK allerdings hab ich dieses Jahr noch keinen einzigen Zander und Hecht gefangen :cry:



      Finde ich auch - das ist eine schön ausgewogene Entnahmeregelung und das für 110 Euro :-__
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      @Peter

      Sorry hatte mich mit den 100 Fischen verlesen !
      Nicht das ich alles mitnehme (in Bayern müssen sie mir ganz ausversehen durch die Finger rutschen ;) )
      aber so 40- 50 pro jahr entnehemn wir bestimmt. Wobei meist Satzforellen oder Zander so ab 60 cm und mal
      ganz selten einen Hecht hier aber meist nur zwischen 70 - 100 cm!
      Ich Frage mich manchmal woher die Preisdifferenz kommt , Peter ???
      Bei uns im Verein kostet die Jahreskarte für 4 Gewässer (1 davon nur Vereinsintern) 110 €.
      Zur Entnahme Menge gibt es nur die Tägliche Begrenzung von 2 Salmoniden und 2 Karpfen oder Max 1 Zander/Hecht un 2 Sal. und 1 Karpfen, also quasi 4 Fische pro Tag.
      An der Altmühl bei Dietfurth haben wir 35 € pro woche bezahlt pro Tag 5 Fische .
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Und je weiter Du nach Norddeutschland kommst umso billiger wird es. Ich weiß es jetzt incht genau aber auch in den neuen Bundesländern bezahlt man für die Verbandsgewässer wie der Elbe und Oder gar nichts. Man braucht nur die Prüfung und den Verbandsbeitrag wobei es in Deutschland ja 2 Verbände gibt. Nur in privaten gewässern mußt du da eine extra Lizenz lösen. Ähnlich auch in Tchechien am Lipno. Da kauft man eine Jahreskarte und kann in allen staatlichen Gewässern fischen.
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Meine Saison und Jahreskarten.
      Saisonkarte in der Vellach 350 Euro, 10 Fische pro Saison Entnahme. Habe keinen einzigen je entnommen.
      Saisonkarte in der Mürz 390 Euro, 4 Fische Entnahme pro Tag, 50 Fische in der ganzen Saison. Habe in den letzten drei Jahren zusammen 25 Salmoniden entnommen.
      Jahreskarte in der Sulm 180 Euro, maximal 6 Edelfische wöchentliche Entnahme. Habe in den 3 Jahren die ich diese Lizenz hatte 20 Fische entnommen.
      Das Spritgeld habe ich noch nicht dazu gerechnet.
      Muss sich ein Hobby immer rechnen ??? Wintersportler zahlen alle Jahre Unsummen für ihre Ausrüstung und noch mehr für die Liftkarten.
      Deswegen bekommen sie aber kein Stück vom Berg oder vom Lift.
      Es gibt sogar Fliegenfischer die kaufen sich eine teure Karte in einem Catch and Release Gewässer. Wie rechnet sich für diese Fischer so eine Investition.
      Die Vereine geben die Entnahme vor. Alle paar Jahre werden aber die Besatzfische teurer, die Entnahme aber selten weniger. Denn wenn die Entnahme herabgesetzt wird springen die Saisonkartenfischer ab. Die braucht ein Verein aber, sonst kann er schlecht leben. Also müssen die Kartenpreise erhöht werden. Woher sollte sonst das Geld für den teureren Besatz kommen. Das passt dann auch wieder nicht und wird kritisiert.
      Ich weiß, ich werde ab jetzt der Buhmann des Forum sein.
      Macht nichts, ich werde es überleben. Ist meine Einstellung.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "flyfisher1" wrote:

      ...maximal 6 Edelfische wöchentliche Entnahme...

      bitte, was sind Edelfische <- jeder Fisch ist doch gleich wert - gibt doch auch keine Edeltiere oder Edelpflanzen - was soll der Unsinn?
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Hallo das ist ungefähr wie bei den Pilzen es gibt Edelpilze und normale oder würdest du ein Rotauge als Edelfisch bezeichnen gegenüber einer Bachforelle/Zander / Hecht usw . anderseits hast du auch wieder recht was ist wirklich ein edel Fisch wo nur ein Barsch auf 50 Barben vorkommt ist der Barsch für mich der edelfisch .
      Lg Manfred
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "ssnake14" wrote:

      Hallo das ist ungefähr wie bei den Pilzen es gibt Edelpilze und normale oder würdest du ein Rotauge als Edelfisch bezeichnen gegenüber einer Bachforelle/Zander / Hecht usw . anderseits hast du auch wieder recht was ist wirklich ein edel Fisch wo nur ein Barsch auf 50 Barben vorkommt ist der Barsch für mich der edelfisch .

      also is die Bezeichnung Edelfisch Unsinn - es kommt also nur darauf an wie häufig a Fisch in einem Gewässere vorkommt
      PS: und bei den Pilzen gibts nur eßbare, ungenießbare und giftige / Edelpilze <- is ja auch a Unsinn :lol:
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      @flyfisher: Warum solltest Du ein Buhmann sein?

      Wo die Reise hin geht, kann niemand von uns vorhersagen. Dass C+R früher oder später als Tierquälerei verboten wird, ist meiner Meinung nach kaum mehr zu verhindern, egal was wir Fischer davon halten. Viel Spaß dann an Gewässern mit horrenden Lizenzkosten, einem Jahresausfang von 20 Salmoniden und gesetzlichem Entnahmezwang. Die Lizenz ist in dann mit wenigen Angeltagen zu je einer Stunde erledigt - vielleicht werden die Eigentümer zahlreicher "Nobelgewässer" dann wieder über ihre Fangbestimmungen und so schnöde Kostenfaktoren wie "Besatz" nachdenken müssen, die sie dank C+R bisher in die eigene Tasche stecken konnten. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

      Da wo ich herkomme (PPS Salzburg) kosten über 11 km Saalach € 450,00 - die u.a. wegen liberaler Bestimmungen (100 Fische) einen Besatz von jährlich ca. 1.500 kg Salmoniden bedingen. Die könnten auch das Zehnfache verhurchen, um das Publikum exklusiv zu halten - tun sie aber nicht. Die Vergabe der Lizenzen erfolgt nach Anmeldedatum.

      Der Diskussionstitel ist natürlich provokant gewählt. Die Leute, die gemeint sind, findet man in diesem Forum aber ohnehin nicht.
      LG
      Pfenninger
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      Eigentlich gibts nur 2 Gründe für hohe Lizenzen -> zum Schutz der wenig vorhandenen Fische oder zur Finanzierung des Besatzes - also würd i sagen: solche Gewässer meiden -> is gut für einen natürlichen Fischbestand und für den Geldbeutel
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "Joggl" wrote:

      Eigentlich gibts nur 2 Gründe für hohe Lizenzen -> zum Schutz der wenig vorhandenen Fische oder zur Finanzierung des Besatzes - also würd i sagen: solche Gewässer meiden -> is gut für einen natürlichen Fischbestand und für den Geldbeutel


      Irgenwie hast so auch wieder recht aber das wird immer ein Brisantes Thema bleiben
      Lg Manfred
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "ssnake14" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Eigentlich gibts nur 2 Gründe für hohe Lizenzen -> zum Schutz der wenig vorhandenen Fische oder zur Finanzierung des Besatzes - also würd i sagen: solche Gewässer meiden -> is gut für einen natürlichen Fischbestand und für den Geldbeutel


      Irgenwie hast so auch wieder recht aber das wird immer ein Brisantes Thema bleiben


      Ist es auch: bei uns in Tirol gibts den Reintalersee mit nem super natürlichen Fischbestand (alles außer Forelle :lol: ) dort gehen wir sehr gern Fischen / Aber: es gibt jeweils nur 6 Halbtagskarten und das für je 29 Euronen / Wir bleiben meist für 24 Stunden -> zu zweit kostet das dann entsprechend und während der Badesaison brauchst noch a Boot um a ruhiges Platzl zu finden (24h: 20 Euronen) und die Gemeinde kassiert auch noch Parkgebühren fürs Auto -> und trotzdem sind wir mind. 4 mal im Jahr dort zum Fischen . es is a super Gewässer, das immer für ne Überraschung gut is und wir sind noch nie ohne Fisch nach Hause gefahren - aber so wie's is passt's -> hoher Preis - aber für uns a Highlight jedes Jahr a paar mal dort zu Fischen
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "Joggl" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      ...maximal 6 Edelfische wöchentliche Entnahme...

      bitte, was sind Edelfische <- jeder Fisch ist doch gleich wert - gibt doch auch keine Edeltiere oder Edelpflanzen - was soll der Unsinn?


      wenn man eine Definition nicht kennt sollte man nicht darüber maulen.
      Edelfische sind Fische die als besonders schützenswert gelten. Sollte man als Fischer???? kennen. Lernt man übrigens bei der Fischerprüfung.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      @pfenninger

      Habe diesen Titel gerade wegen der regen Diskussion etwas provokant gewählt da es ja wirklich genug Lizenznehmer gibt ( Fische 40 Jahre in Salzburg und kenne meine Pappenheimer ) die sofort nach einer geringen Lizenzpreiserhöhung zu schimpfen beginnen als wenn es um Ihre Existenz geht. Dann kommen auch noch Aussagen Ich fang eh höchsten was wenn gesetzt wird und dann geht eh nichts mehr.Am liebsten würden sich manche schon hinter dem Besatz LKW mit dem Sackerl in der Hand anstellen :-(() Einige Angler gehen beim Fisch Krieg vorbei und rechnen sich aus an Hand der Preise der Fische was sie bei 50 Fischen mit einem Durchschnittsgewicht von 30 dag an Kosten von der Lizenz wieder hereinholen und darum auch der Titel Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis
    • Re: Relation Fischentnahme zum Lizenzpreis

      "flyfisher1" wrote:

      "Joggl" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      ...maximal 6 Edelfische wöchentliche Entnahme...

      bitte, was sind Edelfische <- jeder Fisch ist doch gleich wert - gibt doch auch keine Edeltiere oder Edelpflanzen - was soll der Unsinn?


      wenn man eine Definition nicht kennt sollte man nicht darüber maulen.
      Edelfische sind Fische die als besonders schützenswert gelten. Sollte man als Fischer???? kennen. Lernt man übrigens bei der Fischerprüfung.


      Mich stört einfach die Bezeichnung "Edelfisch", denn jeder Fisch ist irgendwie/irgendwo schützenswert - aber nicht edel -> kleines Beispiel: die Karausche war früher in Sachsen in jedem Dorfteisch zu finden - zur Zeit gibts für diese Fische da ein Mitnahmeverbot - und was ist an einer Karausche edel -> nix - in Ungarn kannst Karauschen fangen ohne Ende und auch in beachtlichen Größen - in manchen Gegenden is da die Karausche neben dem Karpfen der Lieblingsfisch der Angler
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]