Spirotec

    • Hi,

      Mike hat folgenden Forellenkunstköder fürs Spirofischen aufgetan:
      youtube.com/watch?v=oWsmjo93ywc

      Kennt ihr das bzw. habt schon Erfahrungen? Ich denke das ist wie beim Blinkern nur dass der Köder weich ist und man somit eventuell noch die Chance auf eine weitere Attacke des Fisches hat.......
      Frag mich halt ob der Forellenteig durch den Geruch einen zusätzlichen Nutzen bringt, oder ob das eh Nichts nutzt, denn günstiger sind die Spirotecs allemal.......
      Size matters...
      AD
    • Re: Spirotec

      "Esox007" wrote:

      Hi,

      Mike hat folgenden Forellenkunstköder fürs Spirofischen aufgetan:
      youtube.com/watch?v=oWsmjo93ywc

      Kennt ihr das bzw. habt schon Erfahrungen? Ich denke das ist wie beim Blinkern nur dass der Köder weich ist und man somit eventuell noch die Chance auf eine weitere Attacke des Fisches hat.......
      Frag mich halt ob der Forellenteig durch den Geruch einen zusätzlichen Nutzen bringt, oder ob das eh Nichts nutzt, denn günstiger sind die Spirotecs allemal.......


      Shit muß ich mir zu Hause ansehen, in der Arbeit ist youtube gesoerrt :evil:
    • Re: Spirotec

      I halt Forellenteige absolut für Unsinn - nur allein die Bewegung des Köders reizt die Forelle zum Anbiss - ansonsten bevorzugen wir Naturköder - oder man angelt mit perfekten Imitaten wie beim Fliegenfischen - wir haben in diesem Jahr die meisten Forellen mit gelben Twister gefangen - aufgezogen auf kleine langschenklige Zanderhaken und mit ner kleinen angezwickten Bleikugel oben am Plättchen um das Werfen zu erleichtern
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Spirotec

      "Joggl" wrote:

      I halt Forellenteige absolut für Unsinn - nur allein die Bewegung des Köders reizt die Forelle zum Anbiss - ansonsten bevorzugen wir Naturköder - oder man angelt mit perfekten Imitaten wie beim Fliegenfischen - wir haben in diesem Jahr die meisten Forellen mit gelben Twister gefangen - aufgezogen auf kleine langschenklige Zanderhaken und mit ner kleinen angezwickten Bleikugel oben am Plättchen um das Werfen zu erleichtern



      In der Salzach also im fließwasser habe ich mit Forellenteigen ganz schlechte erfahrungen gemacht. Meist beißen nur die frischgesetzten Regenbogen auf Forellenteig. Ansonsten ist die Beliebtheitskala in der Salzach wie folgt:
      1. Bienenmaden
      2. Käse
      3. Shrimps

      Im stehenden Forellenseen und Teichen verhält es sich bei uns aber anders. Da geht auf Bienenmaden fast nichts und auf den Teig fliegen sie.
    • Re: Spirotec

      Ja, aber was schon stimmt ist, dass es hauptsächlich um die Bewegung geht. Die Jungs mit Wasserkugel und Teig fangen nur wenn die Forellen in echter Beisslaune sind. Momentan geht am Auschneider z.b. nur auf bewegte Köder was und am meisten wenn das Seitenlinienorgan des Fisches ordentlich gereizt wird (z.b. Mepps).....

      Ich glaube der Teig ist schon halbwegs fängig aber nur bei frisch gesetztes Forellen im Teich. Besser ist es wenn man Bewegung reinbringt, sprich man fischt mit Spiro und dreht sich einen ordentlichen Propeller. Dann gehts richtig gut, auch beim Altbestand, wobei ich glaube bei den "alten Fischen" zieht nur noch die Bewegung, egal ob das Zeug ein bisserl riecht oder nicht....
      Size matters...
    • Re: Spirotec

      Schauen gut aus, nur der Test in diesem Gewässer sagt eigentlich garnix aus, da fängst auch mit bloßem Haken. ;)

      Aber einen Versuch ists sicher wert, da beim Teig ja wirklich fast nur auf Reaktion und Wirbel gesetzt wird, nur vom riechen bringts sicher nicht viel, und wenn dann nur am Anfang.

      Meine Favoriten bleiben trotzdem noch kleine Twister und Gummifischchen in Naturfarben - manchmal auch schockfarben natürlich - , so hab ich bisher immer meine größten Forellen gefangen.
    • Re: Spirotec

      Hab mir vor ca. einen jahr solche zugelegt.In Gold und in Schwarz wenn ich mich nicht irre!Hatte sie aber erst einmal kurz verwendet da ich meistens bei strömenden Wasser Spinnfische.
      Aber kann mir schon vorstellen das sie bei stillen Gewässer sicher ganz gut sind.

      Lg Patzy
    • Re: Spirotec

      Das bei Forellenködern aber nicht nur die farbe und bewegung zieht zeigt folgendes: Fischte einmal in der Salzach bei Hohem Wasserstand an der Mühlbacheinmündung. Fischte damals mit Käse und die Fische bißen sehr gut. So, dachte ich mir, da probier ich gleich mal meinen gekauften Käseteig aus. Gesagt getan und das Ergebnis war ernüchternd. Der Teig sieht genauso aus wie Käse, riecht aber etwas anders. Was soll ich sagen - nicht ein Biß :o . Dann wechselte ich wieder auf original Käse und die Bisse waren da und ich fing wieder. Muß also doch auch am Geruch liegen.
    • Re: Spirotec

      "Oberesalzach" wrote:

      Das bei Forellenködern aber nicht nur die farbe und bewegung zieht zeigt folgendes: Fischte einmal in der Salzach bei Hohem Wasserstand an der Mühlbacheinmündung. Fischte damals mit Käse und die Fische bißen sehr gut. So, dachte ich mir, da probier ich gleich mal meinen gekauften Käseteig aus. Gesagt getan und das Ergebnis war ernüchternd. Der Teig sieht genauso aus wie Käse, riecht aber etwas anders. Was soll ich sagen - nicht ein Biß :o . Dann wechselte ich wieder auf original Käse und die Bisse waren da und ich fing wieder. Muß also doch auch am Geruch liegen.



      Ich glaube auch, dass Geruch und auch eventuell Farbe eine Rolle spielt und dass der Teig generell bei frisch gesetzten Fische sehr gut geht (auch wenn man ihn nicht bewegt). Am Wiestal war ich mal mit einem Freund und wir fischten zuerst mit Bienenmaden, was ja am Wiestal prinzipiell sehr gut geht (mit Stoppel bzw. auf Grund). Geschlagene drei Stunden hatten wir keinen Biss, aber die neben uns haben die Forellen rausgerissen wie die Blöden. Ich fragte dann nach der 5. oder so mit was sie leicht fischen udn sie meinten orangen Teig. Ich gleich drauf und dann gings dahin - alle 4 über 50.....Mein Freund hatte einen grünen drauf - nix....Erst als er den orangen raufgetan hat gings bei ihm auch dahin......
      Size matters...
    • Re: Spirotec

      Ich finde diese Unberechenbarkeit macht es trotz blöder Satzforellen spannend......Ich geh heute nochmal eine Runde mit Blinker. Gestern hatte ich nur mehr 30 min bevor es dunkel wurde (16:30 - 17:00) und hatte zumindest drei Bisse auf meinen 2er Mepps, die waren aber zaghaft. Stimmt mich positiv für heute......
      Size matters...
    • Re: Spirotec

      "Esox007" wrote:

      Ich finde diese Unberechenbarkeit macht es trotz blöder Satzforellen spannend......Ich geh heute nochmal eine Runde mit Blinker. Gestern hatte ich nur mehr 30 min bevor es dunkel wurde (16:30 - 17:00) und hatte zumindest drei Bisse auf meinen 2er Mepps, die waren aber zaghaft. Stimmt mich positiv für heute......



      Ja und ich werde mir ab Mittag heute auch freinehmen und ins 1er revier gehen. Am Morgen ist es mir einfach schon zu kalt :roll: Sonntag nachmittag dann nochmal. :D
    • Re: Spirotec

      "Robi_Wals" wrote:

      Ich werde morgen Vormittag am See sein und mal schauen, hab zuhause noch so ähnliche Blättchen gefunden, mal schauen was sie sagen, die Forellen! :mrgreen:



      Ein Tipp: Angle entlang vom Ufer maximal drei bis vier Meter vom Ufer entfernt. Alle Rebos halten sich dort auf und beissen bevorzugt im ganz flachen Wasser. Sehr gute Stelle ist beim Schranken runter und dann vorne in Kurve, wo die Kante realtiv weit draussen ist. Da gehts ab, sofern man das abgehen nennen kann. Insgesamt sind sie doch sehr zaghaft. Auf jeden fall muss es sich drehen und Radau machen. Wobbler und Teig (trotzd Propeller) interessieren sie wenig, Blinker/Mepps weckt zumindest Interesse auch wenn die Bisse sehr zaghaft sind. Weiters eher gan zkleine Blinker nehmen, große lassen sie auch unbeachtet.......
      Size matters...