Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      Hab schon viel erlebt. Bisschen mit einem Fischer ausländischer Abstammung (nein ich bin nicht rassistisch) gesprochen und der meinte das die Fischer, die die kleinen mitnehmen Idioten sind und er nimmt nur die Großen mit. Auch Fische mit 15kg oder mehr.
      Darum ist die 70cm Regel sehr gut wobei ich mir sicher bin, dass solch einer trotzdem den Fisch mitnimmt..

      Tolstolob kann man doch nicht als Plage sehen, die machen nichts außer majästetisch mit offenem Maul durchs Wasser zu Schwimmen :D
      Amur kann ich noch eher verstehen, wobei die "paar" Fische die im Autobahnsee sind sicher nicht ins Gewicht fallen.
      Sind aber auch wunderschöne Fische und deren Drill kann man mit keinem Karpfendrill vergleichen.


      Widersprechen würde man sich dann auch, wenn man Karpfen zurücksetzt, denn diese sind auch keine einheimischen Fische, ebensowenig wie Regenbogenforellen. :D
      AD
    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      Ich weiß einfach nicht recht was ich von der 70 cm Regel halten soll. mit 69 darf ich ihn behalten mit 70 nicht :shock: Ich frag mich schon wie man früher ohne viel Regulare ausgekommen ist. Da gabs ein Maß von 35 cm ( ist ja auch ein Witz ) und eine Stückbegrenzung und das war es auch schon. Es gab keine Abhakmatten usw. und es ging alles wunderbar und keiner fand es abstößig einen 5 Kg Karpfen zu entnehmen.
      Dann sind die Boilies gekommen und das große Trara um den Karpfen begann. Je mehr Angler sich auf den Zielfisch Karpfen spezialisierten umso mehr sind Fangmethoden und vieles mehr in Frage gestellt worden. Alles tanzte auf einmal um das goldene Kab ( Karpfen ) und jetzt ist es schon bald soweit das sich ein Angler schämen muß wenn er einen mitnimmt oder ihn gar mit einem Kescher landet der nicht gummiert ist. :-(()
      Freunde ich bin jetz gleich 54 aber ich versteh das Ganze überhaupt nicht mehr. :o
    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich weiß einfach nicht recht was ich von der 70 cm Regel halten soll. mit 69 darf ich ihn behalten mit 70 nicht Ich frag mich schon wie man früher ohne viel Regulare ausgekommen ist. Da gabs ein Maß von 35 cm ( ist ja auch ein Witz ) und eine Stückbegrenzung und das war es auch schon. Es gab keine Abhakmatten usw. und es ging alles wunderbar und keiner fand es abstößig einen 5 Kg Karpfen zu entnehmen.
      Dann sind die Boilies gekommen und das große Trara um den Karpfen begann. Je mehr Angler sich auf den Zielfisch Karpfen spezialisierten umso mehr sind Fangmethoden und vieles mehr in Frage gestellt worden. Alles tanzte auf einmal um das goldene Kab ( Karpfen ) und jetzt ist es schon bald soweit das sich ein Angler schämen muß wenn er einen mitnimmt oder ihn gar mit einem Kescher landet der nicht gummiert ist.
      Freunde ich bin jetz gleich 54 aber ich versteh das Ganze überhaupt nicht mehr.


      Hallo Peter,
      da kenn ich dir nur 100 Prozent zustimmen.
      Ich bin zwar noch um einiges Jünger, aber als ich als Jugendlicher Karpfenfischen ging war das ganze auch noch ganz anders. Kein Mensch kannte eine Abhakmatte geschweige denn "Klinikum" usw. Trotzdem wurden die Fische waidgerecht behandelt indem man sie mit nassen Händen bzw. aufs nasse Gras legte.
      Die Ausrüstung war leisbar. Die Vorfächer und Kleinteile hatte keine Pseudo-Englischen Namen. Als Köder verwendete man Teige - wo jeder sein eigenes "Geheimrezept" hatte. Oder auch Mais, Wurm usw. Das Ganze war irgendiwe noch kreativer.
      Leute die gerne Karpfen essen konnten ohne schief angeschaut zu werden ihre Karpfen abschlagen und mitnehmen.

      Heute ist der Karpfen irgendwie was heiliges - aber warum nur? Das sind gezüchtete Wasserschweine die so in dieser Form nirgends natürlich vorkamen.
    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      Da bin ich ja heilfroh das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Habe eigentlich gleich auf mein post ein furchtbares Gezettere erwartet.
      Nein ich will auch keinen Carpfreak sein Heiligtum beschmutzen, nur würde mich interesieren wie auch schon @Salzburg geschrieben hat warum das früher alles so leger abging. man setzte sich am Lepi nieder und steckte seine Astfabel am Ufer hinein, Karpfenteig an den Haken oder auch die gute Kartoffel, Bißanzeiger an die Schnur und los ging es. Wenn irgendwer einen fing dann hieß es petri und nicht denn mußt du aber wieder freilassen den der hat über 50 cm. Ich bin nicht altmodisch und allem Neuen aufgeschlossen aber manches geht einfach zu weit.
    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      Du stehst keineswegs alleine mit deiner Meinung da, lieber Peter!
      Auch ich bin ein "konservativer" (ja nennt es altmodisch :mrgreen: ) Fischer, der jedoch auch neuem aufgeschlossen gegenüber steht, in gewissen Grenzen.
      Trotzdem geht mir dieser "Karpfenkult" gewaltig auf den Geist. Bei einem Rotauge oder einer Laube regt sich kaum einer auf, wenn sie untermaßig oder in der Schonzeit als Köderfisch herhalten müssen. Brachsen sind für viele "Carphunters unerwünschter, störender "Beifang" und so wird er auch oft behandelt. Die meisten Seen und Teiche sind unnatürlich übervoll gestopft von Karpfen jenseits der 15kg Marke. Vielerorts vermehrt er sich aber gar nicht oder der Laich wird von den vielen alten "Wasserschweinen" selber wieder gefressen (viele wissen gar nicht, dass auch der Karpfen ein "Laichräuber" ist). Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn mal ein 10+ mitgenommen wird, wenn es erlaubt ist und es im Rahmen bleibt, auch wenn ich es selber nicht tun würde. Heutzutage ist man da aber gleich ein Schwerverbrecher.
      Jetzt bin ich mal gespannt ob gleich über mich hergefallen wird. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      "seppforcher" wrote:

      Wir sind aber auch nicht mehr in 19 Hundert Hitler wo Fischen der Nahrungsbeschaffung diente.
      Es wird eben alles moderner und der Mensch (zumindest manche) beginnt ein Umdenken..


      Stimmt auch aber sollte man da nicht auch nachdenken und sagen Fische zum Spaß fangen ist wie die liebe PETA sagt Tierquälerei ( nicht meine Meinung )
      Da muß mir doch ein Angler fast lieber sein der sagt ich geh angeln weil ich das gerne mache, die Natur liebe und auch am Abend einen schönen Fisch am Teller haben möchte. Hmm ? :?:
    • Re: Autobahnsee/Auschneider Die Neuerungen

      "seppforcher" wrote:

      Wir sind aber auch nicht mehr in 19 Hundert Hitler wo Fischen der Nahrungsbeschaffung diente.
      Es wird eben alles moderner und der Mensch (zumindest manche) beginnt ein Umdenken..


      Was hat Hitler damit zu tun? Und der war nicht im 19 Jhtd. :lol:

      Natürlich geht von uns keiner Fischen wegen der Nahrungsbeschaffung. Aber: Die Grundlage des Fischens war die Nahrungsbeschaffung. und man sollte sich gelegentlich mal darauf besinnen, dass der Drill eines kapitalen Fisches nicht die Motivation des Fischens sein sollte!