Besatzpolitik!!!

    • Besatzpolitik!!!

      Grüßeuch
      Warum arbeiten eigentlich die Bewirtschafter der verschiedenen Gewässer (meist Vereine) nicht besser zusammen?
      Ein Beispiel: Bewirtschafter A hat zu viele Äschen in seinem Wasser und verhängt eine Entnahmepflicht!!
      Bewirtschafter B hat zu wenige Äschen in seinem Wasser und schont sie ganzjährig!!!
      Wieseo "Tauscht" man nicht einfach zusammen, oder verkauft dem Bewirtschafter B einen Teil seiner Äschen???
      Dass wäre doch logisch, oder??? Ist jetzt nur ein BEispiel mit den Äschen!!!
      Ausserdem würden so unsere heimischen Fischarten geschütz und wieder verbreitet werden!!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
      AD
    • Re: Besatzpolitik!!!

      Ja, das ist so eine Geschichte,weil nähmlich jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht.
      Du brauchst nur bei den Vereinen zu schauen,bei uns zB.kannst Du das ganze Jahr Karpfen fangen
      und ab 66 cm mußt du sie wieder zurücksetzten,es werden auch größten Teils grosse Fische gesetzt.
      Damit wir große fangen,wennst du sie erwischt.Beim letzten Zanderbesatz war der kleinste 70 cm.
      Und so ist es von Teich zu Teich verschieden.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Besatzpolitik

      "franzl100" wrote:

      Ein Beispiel: Bewirtschafter A hat zu viele Äschen in seinem Wasser und verhängt eine Entnahmepflicht..


      Eine Entnahmepflicht von Äschen ist mir vollkommen unbekannt. Ist das nur ein fiktives Beispiel oder gibt es das wirklich irgendwo?
      Vor Jahrzehnten verbreiteten Südtiroler Fischer an der Etsch zwar gerne das Fischerlatein einer "Äschenplage", die angeblich das Aufkommen der Marmorata-Forelle behindern würde - das war aber bestenfalls touristische Angeberei zur Behübschung der Tarife für Gastfischer. Auch in der oberen Mur war die Äschen in den Siebzigerjahren ein Massenfisch. Heute schaut das überall (leider) ganz anders aus.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Besatzpolitik!!!

      HI!!
      Nein dass mit den Äschen war nur ein Beispiel, es geht hier ums Prinzip dass in dem einen Gewässer ein Überbesatz einer bestimmten Fischart ist und in einem anderen Gewässer fehlt diese Fischart (obwohl sie eigentlich dort vorkommt)!!
      Mit den Äschen hast du leider Recht, sind überall schon wenig geworden!!!! :-_
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Besatzpolitik!!!

      Am Donaukanal ist der Barsch eine Rarität dieses Jahr habe ich 2 gefangen wenn ich dann so nachdenke wie viele kleine Teiche im Waldviertel total Verbuttet sind mit abertausenden Barschen kommt mir das Weinen ich denke sogar das sie die beim Abfischen sogar verschenken würden nur leider sind die Vereine anscheinend zu Vaul .
      Lg Manfred
    • Re: Besatzpolitik!!!

      "ssnake14" wrote:

      Am Donaukanal ist der Barsch eine Rarität dieses Jahr habe ich 2 gefangen wenn ich dann so nachdenke wie viele kleine Teiche im Waldviertel total Verbuttet sind mit abertausenden Barschen kommt mir das Weinen ich denke sogar das sie die beim Abfischen sogar verschenken würden nur leider sind die Vereine anscheinend zu Vaul .


      Bei uns am Traunsee sind Barsche auch eine "Plage" und meist nur Beifänge beim Hecht und Forellenfischen!!! Die beißen beißen sogar auf leere rote Haken!! Und sind Bruträuber!! Bei uns kann man sicher 40-50 am Tag fangen wenn man gezielt auf sie fischt! Ich weiß viele mögen Barsche, aber ich mag sie nicht so unbedingt, weil sie in Massen vorkommen!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Besatzpolitik

      "ssnake14" wrote:

      Am Donaukanal ist der Barsch eine Rarität dieses Jahr habe ich 2 gefangen wenn ich dann so nachdenke wie viele kleine Teiche im Waldviertel total verbuttet sind mit abertausenden Barschen kommt mir das Weinen ich denke sogar das sie die beim Abfischen sogar verschenken würden nur leider sind die Vereine anscheinend zu faul .


      Die großen Waldviertler Teichwirtschaften klagen, dass sie für die dort wirklich prachtvollen Barsche nur geringe Preise erzielen können und sich daher eine gezielte Zucht nicht lohnt...

      @franzl100:
      "Schratzen" sind im ganzen Salzkammergut vorhanden, gut abgewachsene Barsche (ab ca. 25 cm) sind selten geworden. Ist das bei euch am Traunsee anders?

      LG
      Pfenninger
    • Re: Besatzpolitik!!!

      @Pfenninger:
      Es hat früher sich mehr große Schratzen gegeben aber ich fange noch immer in regelmäßigen Abständen +30 Schratzen!!! Aber auch die kleinen nerven wenn sie dem Forellenspinner nehmen oder den Mais vom Haken fressen!!!
      Aber der schratz ist eigentlich ein ausgezeichneter Speisefisch!! (schratz im Bierteig!!!) :-__
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer