Fischereiaufsichtsorgane

    • Fischereiaufsichtsorgane

      Ich mach mal hier einen Tread auf der wie Ihr seht den Titel hat Fischereiaufsichtsorgane. Ihr könnt hier Fragen stellen wie man Aufsichtsorgan wird, aber auch Fragen über Befugnisse und Rechte von Aufsichtsorganen. Auch wenn Ihr ein Problem mit dem Fischereiaufsichtsorgan gehabt habt oder Euch auch mal lobend über die Aufsicht äußern wollt. Einfach alles rund um die Fischereiaufsicht. Ich bin mir sicher das es da eine Menge ungeklärter Fragen zu diesem Thema gibt.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      Hallo nachdem ich immer häufiger Misstände gesehen hab in meinen Revier wie zbs. Zu hohe Fischentname, Brittelmaß wird nich beachtet , berge von Müll usw rief ich beim Verein an und Fragte nach ob sie nicht noch ein Aufsichtsorgan brauchen könnten.

      Man sagte mir das sie sogar schon zuviel haben das Komische daran ich wurde ein mal in zwei Jahren Kontolliert :roll:

      LG Manfred
      Lg Manfred
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      Ich kenne die Situation bei dem Verein bei dem du fischt natürlich nicht. Es ist aber meist so das Aufsichtsorgane zum engeren Kreis des Vorstandes gehören und die lassen da nur wem neuen rein wenn es sonst nicht anders geht. Am besten du machst einmal auf deine eigene Rechnung die Aufsichtsprüfung und kannst dann sagen ich bin geprüftes Aufsichtsorgan, wenn Ihr mich braucht, stehe ich zur Verfügung.
      Das trotz vielen Aufsichtlern nicht viel kontrolliert wird ist nichts neues. Auch die gehen lieber angeln als kontrollieren. Vor allem wenn sie schon ein gewisses Alter erreicht haben.
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich kenne die Situation bei dem Verein bei dem du fischt natürlich nicht. Es ist aber meist so das Aufsichtsorgane zum engeren Kreis des Vorstandes gehören und die lassen da nur wem neuen rein wenn es sonst nicht anders geht. Am besten du machst einmal auf deine eigene Rechnung die Aufsichtsprüfung und kannst dann sagen ich bin geprüftes Aufsichtsorgan, wenn Ihr mich braucht, stehe ich zur Verfügung.

      Gute Idee werde mich mal erkundigen danke.

      Das trotz vielen Aufsichtlern nicht viel kontrolliert wird ist nichts neues. Auch die gehen lieber angeln als kontrollieren. Vor allem wenn sie schon ein gewisses Alter erreicht haben.


      Ich denke das es sogar umgekehrt ist und sie fast nicht mehr Angeln gehen mein Gedanke wäre ja Angeln gehen und Kontollieren nebenbei Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

      LG Manfred
      Lg Manfred
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      Angeln gehen und dabei kontrollieren das ist eigentlich auch das was ich mir unter gelebter Kontrolle vorstelle. Bei uns an der Salzach bin ich heuer einmal ich wiederhole einmal kontrolliert worden. In den Teichrevieren hingegen erscheint jeden Tag pünktlich wie der Mond um 10 Uhr der Aufsichtsfischer :D . Die Fließgewässer sind immer die Stiefkinder der Kontrolle, da man dort über Stock und Stein muß um einen Angler zu kontrollieren. Ich selbst hab die Prüfung vor 15 Jahren abgelegt. Dort war auch noch alles anders wie jetzt. Man mußte alles selbst erlernen. Heute gibts dafür kurse und andere Hilfmittel. Man kann auch die Prüfung ein Monat später wiederholen wenn irgendwas nicht gepaßt hat. Bei uns früher hat man wieder ein Jahr warten müssen und die ganze Prüfung mußte wiederholt werden.
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      HI!!!
      Bin in meinem ganzen Anglerleben(14jahr sind das) erst einmal kontrolliert worden!!
      Dass war am Scherrerwasser1 ! Am Traunsee bin ich noch nie kontrolliert worden, und auch keiner meiner Freunde!! Aber es gibt sicherlich genügend Aufsichtsorgane, kenne ja selber 3 alleine am Traunsee und Scherrerwasser!!!
      Warum dass so ist weiß ich auch nicht!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      "Oberesalzach" wrote:

      Angeln gehen und dabei kontrollieren das ist eigentlich auch das was ich mir unter gelebter Kontrolle vorstelle. Bei uns an der Salzach bin ich heuer einmal ich wiederhole einmal kontrolliert worden. In den Teichrevieren hingegen erscheint jeden Tag pünktlich wie der Mond um 10 Uhr der Aufsichtsfischer :D . Die Fließgewässer sind immer die Stiefkinder der Kontrolle, da man dort über Stock und Stein muß um einen Angler zu kontrollieren. Ich selbst hab die Prüfung vor 15 Jahren abgelegt. Dort war auch noch alles anders wie jetzt. Man mußte alles selbst erlernen. Heute gibts dafür kurse und andere Hilfmittel. Man kann auch die Prüfung ein Monat später wiederholen wenn irgendwas nicht gepaßt hat. Bei uns früher hat man wieder ein Jahr warten müssen und die ganze Prüfung mußte wiederholt werden.


      Weist du ob die Prüfung sehr schwer ist hat ja sicher auch viel mit den Gesetzt zu tun ?
      Lg Manfred
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      "franzl100" wrote:

      HI!!!
      Bin in meinem ganzen Anglerleben(14jahr sind das) erst einmal kontrolliert worden!!
      Dass war am Scherrerwasser1 ! Am Traunsee bin ich noch nie kontrolliert worden, und auch keiner meiner Freunde!! Aber es gibt sicherlich genügend Aufsichtsorgane, kenne ja selber 3 alleine am Traunsee und Scherrerwasser!!!
      Warum dass so ist weiß ich auch nicht!!!
      lg
      franz



      Schade das ein so schönes Wasser so wenig kontrolliert wird. Die Kontrolle soll nicht zum Pflanz ausarten, aber es soll schon den Anschein haben das dieses Gewässer auch regelmäßig kontrlliert wird.

      @ssnake 14

      Ich kenne leider die Wiener Verhältnisse nicht und bei mir ist es auch schon wieder 15 Jahre her das ich die Prüfung bestanden habe. Nur eines vorweg - einfach ist sie nicht. Man muß echt viel lernen ( Landeswacheorgangesetz, verfassen von Anzeigen nach Tatbeständen usw. )Wir sind dort bei der Prüfung 21 Personen gewesen und davon sind 7 durchgefallen, also ein Drittel.

      Lg. Peter
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      ich finde da hat der peter recht, auf den kleinen teichen ( leberert. , salzachseen, karlsbader, lepi, u.v.m) kommen sie fast pünktlich. unfreundlichen hatte ich auch noch keinen dabei, da wir natürlich auch waidgerecht und sauber angeln.
      beim schleppen oder fliegen fischen bin ich erst 1mal kontrolliert worden und das war nach dem 20mal schleppen am vorderen teil des wolfgangsees. am wallersee hat mich mit dem boot auch noch nie wer kontrolliert, obwohl ich da die letzten 3 jahre intensiv unterwegs war. die fischach erwähne ich erst gar nicht ;)

      ps: jetzt kann ich mich an einen eher ungemütlichen erinnern. das war am balketeich im lammertal. da wir unsere kescher daheim liegen gelassen haben und ihn fragten ob er uns einen leiht, meinte er: immer das gleich mit den fliegenfischern, glauben alle, sie sind was besseres mit ihren watthosen und schonhacken.....aber nach ein paar minuten gab er uns einen. :)
      lg alex
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      Hallo Leute
      Da ich selber die Aufsichtsprüfung erst vor drei Jahren absolviert habe und seit heuer im Mai als Kontrollör aktiv bin kann ich euch sagen ,die Prüfung selber ist kein Zuckerschlecken,aber wenn man dafür lernt und in die Vorbereitungskurse regelmässig geht ist die zu schaffen.
      @Lazy Alex
      Da am Wallersee etwas kommische Kontrollregeln herschen die aber nichts mit den Kontrollören zu tun haben,sondern diese gehen vom Kappeller aus.
      da ich selber am Wallersee angle und Kontrollör bin,darf ich laut dieser Regel nicht am see sondern nur die Uferbereiche Kontrollieren,Für den Wallersee gibt es zwei arten von Kontrollöre:die einen dürfen nur die Ufer Kontrollieren und dann gibt es wieder welche die nur den See über haben.
      Für die Fischach ist wiederum der Naturschutz zuständig.
      Ich selber muss sagen mir reicht der Uferbereich,und da ich ziemlich genau weiß,wo vom Ufer aus geangelt wird,fahr ich dort mit dem Boot hin ,da unsere werten Fischer keine Strapazen scheuen sich zu verstecken und diese Gebiete sieht man leider sehr gut vom Ufer aus.
      mfg Günther
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      "Bachangler" wrote:

      An den meisten (Fließ)Gewässern wird viel zu wenig kontrolliert.
      Fischach bin ich noch nie kontrolliert worden,obwohl ich dort schon sehr lange fische.
      An der oberen Glan haben sich heuer auch erst 4 Kontrolleure blicken lassen,obwohl ich heuer schon dort ca.35mal fischen war :o


      Die Bergheimer Fischach ist ein Kapitel für sich. Die Frau Krieg hat ja niemand zur Kontrolle. In den Fließgewässern in der Stadt herrscht auch Mangel an Kontrolle. Das hat aber andere Gründe die ich hier nicht groß breittreten möchte.
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      "ssnake14" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Angeln gehen und dabei kontrollieren das ist eigentlich auch das was ich mir unter gelebter Kontrolle vorstelle. Bei uns an der Salzach bin ich heuer einmal ich wiederhole einmal kontrolliert worden. In den Teichrevieren hingegen erscheint jeden Tag pünktlich wie der Mond um 10 Uhr der Aufsichtsfischer :D . Die Fließgewässer sind immer die Stiefkinder der Kontrolle, da man dort über Stock und Stein muß um einen Angler zu kontrollieren. Ich selbst hab die Prüfung vor 15 Jahren abgelegt. Dort war auch noch alles anders wie jetzt. Man mußte alles selbst erlernen. Heute gibts dafür kurse und andere Hilfmittel. Man kann auch die Prüfung ein Monat später wiederholen wenn irgendwas nicht gepaßt hat. Bei uns früher hat man wieder ein Jahr warten müssen und die ganze Prüfung mußte wiederholt werden.


      Weist du ob die Prüfung sehr schwer ist hat ja sicher auch viel mit den Gesetzt zu tun ?


      Kann mich da mal schlau machen. Kenn paar Kontrolleure im Wiener Bereich.

      @all
      Ich selbst ,ist mir aufgefallen, wurde bis jetzt fast jedes Jahr nur 2 mal kontrolliert.

      LG Florian
    • Re: Fischereiaufsichtsorgane

      Aber wenn wir so reden werden eigentlich immer die Falschen Kontrolliert . Weil wenn man eine Kontrolle brauch weil irgend was war dann ist keiner irgend wo zu finden, Am Irrsee werde ich auch nur einmal im Jahr kontrolliert. Ob wohl der Verein geschrieben hat es wird strenge Kontrollen gemacht. Auf der einen Seite so hat man seien Ruhe auf der anderen Seite wird dann aber auch sehr viel Blödsinn gemacht. ich hab früher 5 Jahre am Wallersee gefischt mit meinen Vater und seinen Kollegen. Aber dadurch das meinen Vater einen schweren Unfall hatte bin ich nicht mehr am See gewesen hab zwar schon ein paar mal überlegt wieder mal zum fischen zu fahren aber da man nur als Jahreskarten Fischer in der Nacht fischen kann ist . Oder hat sich da schon wieder was geändert. MFG