Das Brittelmaß für Forellen

    • Das Brittelmaß für Forellen

      Wenn man so schaut haben sowie Bach und auch die Regenbogenforelle in Salzburg von den Vereinen aus einheitlich ein Brittelmaß von 28 cm :???: So bei der Äsche sagtt man 35 cm, obwohl sie deutlich langsamer abwächst. Ist auch gut so und könnte auch wieder auf 40 cm hinaufgeschraubt werden, denn da ist dann wenigstens sichergestellt das sie dreimal abgelaicht hat. Ich bin der Meinung das man in Gegenden unter 800m das Brittelmaß der Forellen Vereinsmäßig auf mind. 32 cm erhöhen sollte. Was für Größen fängt man bei den Forellen ? Entweder welche die sowieso unter 25 cm sind oder welche die schon weit über die 30 cm sind. Wenn besetzt wird sind es sowieso Fische mit 32 cm und darüber. Daher appeliere ich an die Vereine das Maß für Forellen deutlich auf 32 cm zu erhöhen oder an den Versztand der Angler sich selbst die 32 cm Grenze zu setzen.
      Was meint Ihr dazu :?:
      Lg. Peter
      AD
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      Ich wäre für 30 cm bei Rebos und 35 cm bei Bafos, wobei mir dei Rebos eigentlich wurscht sind. Bei den Bafos sehe ich es ähnlich wie Peter bei den Äschen. Nachdem ja z.b. in der Salzach die Rebos wenig Probleme mit dem Nachwuchs haben dürften, denke ich da gehört weniger darauf geschaut, als bei den heimischen Fischarten.
      Size matters...
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      Bei uns am Donaukanal haben Forellen ein Brittelmaß von 26cm und werden 2 mal im Jahr nachbesetzt.
      Da die viecher von Teichaufzuchten stammen ( Strohdumm) werden sie in wenigen Tagen gefangen ,da sie keine Stömung kennen fangt man sie an jeder Ruhigen Stelle.
      Da diese Fisch sowiso nicht in den Kanal gehören stört es mich auch nicht wenn sie alle rausfangen bzw landet der rest in den Welsmägen und die sollen lieber auf meine Köder beißen.
      Ich denke es ist eine art Zuckerl vom Verein da man sowiso nicht viel über das Jahr fängt.

      Bei Flüssen wo Forellen Heimisch sind denke ich natürlich anders da sollte das Brittelmaß schon mindestens 30cm sein.

      LG Manfred
      Lg Manfred
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      "ssnake14" wrote:

      Bei uns am Donaukanal haben Forellen ein Brittelmaß von 26cm und werden 2 mal im Jahr nachbesetzt.
      Da die viecher von Teichaufzuchten stammen ( Strohdumm) werden sie in wenigen Tagen gefangen ,da sie keine Stömung kennen fangt man sie an jeder Ruhigen Stelle.
      Da diese Fisch sowiso nicht in den Kanal gehören stört es mich auch nicht wenn sie alle rausfangen bzw landet der rest in den Welsmägen und die sollen lieber auf meine Köder beißen.
      Ich denke es ist eine art Zuckerl vom Verein da man sowiso nicht viel über das Jahr fängt.

      Bei Flüssen wo Forellen Heimisch sind denke ich natürlich anders da sollte das Brittelmaß schon mindestens 30cm sein.

      LG Manfred



      Ja 26 cm hatten sie bei uns früher auch und dann haben sich die meisten Vereine auf die 28 cm festgelegt. Aber schau dir mal eine Forelle mit 28 cm an - die tut mir ja direkt leid das sie angebissen hat :D . Wenn schon die Vereine mit der Mindestmaßerhöhung nicht tätig werden, sollte jeder selbst so viel sein und unter 30 keine mitzunehmen.
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      Mit 28 cm ist die Forelle für steirische Verhältnisse schon groß. Unser gesetzliches Landesmaß liegt bei 23 cm für Regenbogen und Bachforellen.
      Ich bin sofort dafür das Schonmass auf 30 cm hinauf zu setzen. Einige Vereine setzten eh schon selber das Maß etwas höher an. Das gesetzliche Schonmaß für Äschen liegt bei uns bei 32 cm, unser Verein hat schon 35 cm.Und bei den Forellen 26 cm statt der gesetzlichen 23 cm.
      Immer noch zuwenig.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      22 cm :shock: Sowas nehemn wir zum Hechtfischen als Köderfisch (natürlich keine Forellen, da Edelfische als Köder bei uns Verboten sind).
      Bei Forellen wäre ich durchgängig für 30 cm. Sonnst ist ja nix drann zum essen !
      Bei uns ist 28 cm Vorgabe.
      Aber der Verein setzt nur noch wenn ab 35 cm aufwärts ein, um auch dem Kormoran etwas Herr zu werden. So ab 40 lässt er sie bei uns fast in Ruhe.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      Na ja, ich denke die Bestimmungen müssen aktualisiert werden, denn ich denke die kommen zum Teil noch aus den VOorkriegsjahren. Ich verstehe die Brittelmaße von 22 cm schon, denn in einem natürlichen Fließgewässer über 1000 m Meereshöhe werden die Fische halt nicht sehr groß und auch die Mehrjhährigen sind aufgrund des niedrigen Nahrungsangebots niemals größer als 30 cm. Ich denke in echten Gebrigsregionen sind Ü30er schon kapital.
      Allerdings sind in heutigen Zeiten die Verhältnisse anders. Die Fische werden gezüchtet, egal ob jetzt als Rebo in einem Teich oder als Bafo in einem Auzuchtsgewässer. Auf jeden Fall können die Fische kontrolliert zu einer bestimmten Größe heranwachsen.

      Wie schon gesagt, bei Rebos würde ich mir wengier scheissen, die Bafos würde ich sowieso zum Teil ganzjährig schonen (je nach Gewässer) bzw. erst ab min. 35 cm freigeben.
      Size matters...
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      "Marcus_mck" wrote:

      22 cm :shock: Sowas nehemn wir zum Hechtfischen als Köderfisch (natürlich keine Forellen, da Edelfische als Köder bei uns Verboten sind).
      Bei Forellen wäre ich durchgängig für 30 cm. Sonnst ist ja nix drann zum essen !
      Bei uns ist 28 cm Vorgabe.
      Aber der Verein setzt nur noch wenn ab 35 cm aufwärts ein, um auch dem Kormoran etwas Herr zu werden. So ab 40 lässt er sie bei uns fast in Ruhe.



      Apropos Kormoran - habe vorgestern am Auschneider drei Stück beobachtet :mad: :mad: :mad:
      Size matters...
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      "Esox007" wrote:

      "Marcus_mck" wrote:

      22 cm :shock: Sowas nehemn wir zum Hechtfischen als Köderfisch (natürlich keine Forellen, da Edelfische als Köder bei uns Verboten sind).
      Bei Forellen wäre ich durchgängig für 30 cm. Sonnst ist ja nix drann zum essen !
      Bei uns ist 28 cm Vorgabe.
      Aber der Verein setzt nur noch wenn ab 35 cm aufwärts ein, um auch dem Kormoran etwas Herr zu werden. So ab 40 lässt er sie bei uns fast in Ruhe.



      Apropos Kormoran - habe vorgestern am Auschneider drei Stück beobachtet :mad: :mad: :mad:


      Aha am Auschneider die schwarze Pest und an der Salzach der Gänsesäger. Sie fangen heuer schon so bald an da der Wasserstand schon extrem niedrig ist.
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      "sumec1985" wrote:

      Bei meinen Jahreskartengewässer die Enns,ist das Mindestmaß von Regen und Bachforellen 30cm und die von der Äsche 33cm.Find ich in ordnung.

      Lg Patzy


      Das Forellenmaß ja ! Aber ein 33 er Äschenmaß ist echt zuwenig. 38 cm würde ich für vertretbar halten. 40 cm Äschen sind wirklich schwer zu fangen und 35 er zu leicht. Wenn es aber in Eurem Gewässer ( Enns ) eine große Äschenpopulation gibt ist auch 33 vertretbar. Aber mal ehrlich eine 33er Äsche ist ja eh ein dünner Schlauch.
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Bei meinen Jahreskartengewässer die Enns,ist das Mindestmaß von Regen und Bachforellen 30cm und die von der Äsche 33cm.Find ich in ordnung.

      Lg Patzy


      Das Forellenmaß ja ! Aber ein 33 er Äschenmaß ist echt zuwenig. 38 cm würde ich für vertretbar halten. 40 cm Äschen sind wirklich schwer zu fangen und 35 er zu leicht. Wenn es aber in Eurem Gewässer ( Enns ) eine große Äschenpopulation gibt ist auch 33 vertretbar. Aber mal ehrlich eine 33er Äsche ist ja eh ein dünner Schlauch.


      Ja,glücklicherweise ist die Äschenpopulation noch gut vorhanden,naja mit 33 geräuchert die würde schon schmecken ;) besser als wenn sichs der Huchen oder Hecht schmecken lässt.

      Lg Patzy
    • Re: Das Brittelmaß für Forellen

      HI!!
      Hört sich vielleicht etwas extrem an, aber ich würde Bachforellen und Äschen in GEWISSEN Gewässern ganzjährig schonen!! Überhaubt Äschen sind leider nicht mehr so häufig und auch Bafos werden immer weniger!! :-_
      Bei uns am Traunsee haben Regenbogenforellen und Bachforellen ein MM von 30cm!!!!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer