Angeln im Ijsselmeer

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Angeln im Ijsselmeer

      Hallo.
      Ich habe mich neu angemeldet, und bräuchte am besten schnell eure Hilfe.

      Und zwar gehe ich in 2 Wochen nach Holland genauer gesagt zum Ijsselmeer.
      Nächste Woche sind meine Prüfungen an der Realschule, und gleich danach gehts nach Holland (Niederlande).
      Wir gehen segeln, und der Lehrer hat uns erlaubt das wir dort angeln dürfen, wenn wir das wollen.
      Und ich möchte dies unbedingt machen.

      Nun wollte ich euch fragen ob ihr vllt schon dort Erfahrungen gesammelt habt und wisst wie man dort angelt.

      Ich gehe davon aus das ich nicht Schleppfischen kann das ist auch ein 50Meter langes Schiff für 30 Mann eben.^^
      Und ich denke das ich dann vorallem Abends mehrere Stunden pro Tag damit verbringen kann zu fischen wenn wir angelegt haben.

      Ich würde ich sehr freuen wenn ihr mir am besten sagen könntet, was die beste Angel dazu wäre,welche Köder usw. ich mitnehmen und verwenden soll , ebenso was ich beachten muss.

      Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

      Gruß
      -ArMaNi-
      AD
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hallo -ArMaNi-,

      Ich muss zugeben, ich dachte auch IJsselmeer, sei ein Meer (Salzwasser, Meeresfische usw.)

      Nachdem ich kurz auf Wikipedia recherchiert habe, bin ich nun eines besseren belehrt worden :mrgreen:
      Die Niederländer bedeutet das Wort "Meer" (Binnen)See. Der Hauptzufluss der in diesen See mündet heist IJssel und deswegen der Name.

      Ansonsten kenne ich diesen See leider nicht, es sollten aber die sonst für Süßwasserfische üblichen Methoden funktionieren.

      Auf was tendierst du? Raubfisch oder Friedfischangelei?

      Petri Heil
      ICE
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hallo ICE,

      Der Hecht,Zander & der Barsch haben doch soweit ich weis momentan Schonzeit in den Niederlanden ?!
      Zumindest habe ich dies hier gefunden:

      Barsch, Zander
      1.April bis zum letzten Freitag im Mai

      Hecht
      1.März bis 1.Juli


      Und unsere Abschlussfahrt geht am 3.5 los , also sind wir dann mitten in der Schonzeit.

      Und da sollte man es ja eher lassen dann trotzdem auf diese Fische zu angeln auch wenn man C&R machen würde.
      Man kann ja nie wissen wie er gehakt wurde etc.

      Deshalb würde ich dann wohl eher auf Friedfische gehen, allerdings habe ich allgemein noch nicht so viel Angelerfahrung.
      Ich dachte eigentlich mal mit dem Futterkorb zu angeln, mit einfachem Teig , ich dachte an so etwas:

      - Paniermehl
      - Backpulver mit Vanillegeschmack

      Und dann mit Wasser zu einem festen Teig machen, diesen dann in den Futterkorb rein und an den Haken Mais ???
      Oder so etwas in der Art.

      Ich habe noch 1Kg Boilies übrig die im Mai ablaufen, und ich diese eigentlich verbrauchen möchte da ich ich noch keinen Angelschein besitze , ihn dieses Jahr nach dem Schulabschluss machen möchte.

      Könnte man denn diesen "Billigteig" den ich oben erwähnt habe in den Futterkorb um eine Lockwirkung zu erzeugen, und dann einen
      Boilie an den Haken machen ?!

      Mir geht es hauptsächlich nur darum erstmal etwas an die Rute zu bekommen, ich denke mal das wird auch gehen da der Bestand ja an Friedfisch gut sein soll.

      Nur ich weis nicht auf was ich "speziell" gehen soll.
      Es gibt ja einige Brassen und Karpfen, allerdings habe ich keine Abhakmatte was ja auch nicht so gut ist für die Karpfenhaut.
      Und auf dem Schiff kann ich ihn ja auch schlecht auf etwas drauflegen damit die Schleimhaut nicht verletzt wird.

      Es wäre nett wenn man mir darüber Tipps geben könnte welcher Fisch dann am besten wäre.

      Ich habe nur eine Rute dabei, diese ist 3 Meter lang und hat ein Wg von 10-50 Gramm.

      Gruß
      Armani
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hi RobiWals.

      Tut mir Leid das ich das nicht erwähnt habe.

      Also ich fische auf jeden Fall nur wenn das Schiff steht wenn wir "geankert" haben.
      Dies wird dann auch denke ich mal immer gegen Nachmittag und Abends sein wenn wir wieder im Hafen sind.

      Gruß
      Armani
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hallo -ArMaNi-,

      also das mit dem Raubfischen musst du sowieso lassen, da ja Schonzeit 1. April - letzer Samstag im Mai.
      In dieser ist es generell Verboten mit Kunstködern aller Art, Würmer, toten Fischen und teilen davon zu angeln:

      Daher bist du mit einem Futterteig, sicher am besten beraten, besonders da du das Gewässer nicht kennst und so mit der Futterwolke aus dem Futterkorb, sicherlich zahlreiche Weißfische (Brachsen usw.) anlocken kannst.
      Für größere Fische etwa Karpfen, ist es sicher sinnvoll auch deine bald ablaufenden Bolies mitzunehmen um selektiver angeln zu können solltest du welche entdecken.
      Mais ist natürlich nie verkehrt.
      Ev. kaufst du dir noch etwas Grundfutter aus dem Fachhandel, sollte deine Mischung nicht richtig funktionieren.

      Bezüglich Abhakmatte: Fische auf den Boden zu legen birgt immer Risiko für den Fisch, besonders da sich der auf dem Schiff doch aufheizen kann, und was für dich warm ist kann für den Fisch schon heiß sein!
      Daher unbedingt den Bereich richtig anfeuchten!!!
      Um ihn auch vor Schrammen zu schützen, solltest du zumindest einen Plastiksack unterlegen!

      Petri heil
      ICE

      P.S.: Habe gerade gelesen, das das besitzen und verwenden von Futterschleudern in den Niederlanden verboten ist!
      Also solltest du so etwas haben, zuhausen lassen!
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hi ICE

      Danke für deine ausführliche Antwort.
      Ja ich habe auch gehört das die Futterschleuder verboten ist weil sie dort unter das Waffengesetz fällt.

      Also das ich dann Grundangeln werde ist wohl ziemlich sicher oder ?
      Weil nen Futterkorb am Schwimmer geht ja nicht.^^

      Nur ich hab kein Bisanzeiger den ich mitnehmen kann, und wegen der Abhackmatte mach ich mir auch noch Gedanken ob ich irgendwo ein großes Stoffstück habe das ich dann doppelt Falte und nass mache das sollte dann denke ich mal die beste Alternative sein , ausser man hakt ihn im Wasser ab oder ?!

      Wie würdest du/ihr am besten den Teig zubereiten ?
      Es sollte ziemlich einfach sein und mir wäre es am liebsten wenn ich nicht extra noch was kaufen müsste.

      Oder soll ich es einfach mal mit den Boilies auf Grund versuchen ?

      Gruß
      Armani
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hi ArMaNi,

      Ja, ich würde Grundangeln, denn so ist gewährleistet das dein Haken auch unmittelbar beim Futter(korb) ist.
      Ein Schwimmer mit Futterkorb, ist nicht zu empfehlen ;)

      1. Der Schwimmer geht unter, da der Futterkorb mit Inhalt das Bebleiungsgewicht des Schwimmers übersteigt.
      bzw. wird der Futterkorb immer leichter somit legt sich der Schwimmer um.

      2. Du kannst damit schlecht gezielt anfüttern weil sich der Schwimmer ja im Wasser umherbewegt, somit sinken deine Chancen.
      bzw. lockst du die Fische selbst zu einem Platz wo du nach kurzer Zeit gar nicht mehr deinen Haken hast.


      Im Wasser abhaken, geht auch, dadurch steigt aber sehr die Gefahr das du den Fisch sofort verlierst. Ist an Land schon oftmals schwer einen Fisch sicher zu greifen ;)

      Wie würdest du/ihr am besten den Teig zubereiten ?


      Diese Frage gebe ich ab an unsere Profis in diesen Sachen, hoffe doch das dir der eine oder andere ein gutes einfaches Rezept sagen kann.

      Petri Heil
      ICE

      P.S.: Wir würde uns über Fotos vom Gewässer freuen, vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit ;)
    • Re: Angeln im Ijsselmeer

      Hi ICE

      Super, danke dir.
      Ja ich würde mich sehr freuen wenn die "Teigexperten" hier einen Blick reinschauen könnten um mir zu helfen.

      Und Bilder werde ich sehr viele machen, da wir ja über das ganze Ijsselmeer fahren und jeden Tag dann an einem anderen Hafen sind werde ich wohl immer neue Angelstellen haben. Und wenn ich an Land bin möchte ich für euch auch soviel Bilder wie möglich liefern zum Angeln.

      Gruß
      Armani