5 Irrtümer beim Aalangeln

    • 5 Irrtümer beim Aalangeln

      1. Irrtum: Aale fängt man nur nachts

      Der Aal ist natürlich ein vorrangig nachtaktiver Fisch. Je nach Gewässer kann man aber auch Aale unter tags fangen, selbst wenn die Sonne zu Mittag hoch steht. Eine ideale Voraussetzung dafür ist angetrübtes Wasser etwa nach einem Gewitterregen. Hier sollte man mit der Pose in Ufernähe auf Aal fischen, da er hier auf reingefallene Würmer wartet.
      Dennoch liegt die beste Beißzeit zwischen Einbruch der Dämmerung und 1 Uhr

      2. Irrtum: Raucher fangen keine Aale

      Speziell Nichtraucher beharren daruf, das der Nikotingeruch den äuérst geruchsempfindlichen Aal abschreckt. Rauchende Angler haben da aber andere meinungen dazu und verneinen dies und schwören sogar darauf das erst der Nikotingeruch ihren Köder fängig macht.
      Ich meine das man als raucher nicht auf das Aalangeln verzichten muß, reibe mir aber vor dem Anködern eines Tauwurmes trotzdem die hände in sand und erde ein, sodaß ich zumindest einen neutralen Geruch an den Hönden habe.

      3. Irrtum: Mistwürmer schrecken Aale ab

      Diese Behauptung kann man auf jeden Fall verneinen. Dennoch ist es so das von Gewässer zu Gewässern und zu verschiedenen Jahreszeiten manche Wurmarten besser gehen als andere. Sollte man also mal eine Beißflaute haben - einfach mal die Wurmart wechseln.

      4. Irrtum : Bei Vollmond fängt man keinen Aal

      Es gibt keine Bestätigungen von Vollmond geblendeten Raubaalen :D , oder das Aale verschiedene Mondphasen verstärkt warnehmen. In von Gezeiten beeinflußten Gewässern hat der Mond sehr wohl. Ansonsten spielen Wettereinwirkungen gewichtigere Auswirkungen auf die Beißzeiten.

      Irrtum 5: Aale laufen nur auf einer Seite des Gewässers

      Das halte ich schlicht für einen Schwachsinn, daß Aale nur auf der einen Seite eines Flußes gefangen werden können. Dies hängt bei einem Fluß nur von den Gegebenheiten des Gewässers ab ( Wassserstand und Strömung )

      Man sieht um den Aalfang rankenen sich viele Mythen wobei sich viele als Irrtum herausstellen.

      Hier noch ein gutes Buch speziell für den Aalfang - gibts bei Amazon

      Lg. Peter
      Images
      • 51CpmGH6sjL__SL500_AA300_.jpg

        21.38 kB, 300×300, viewed 665 times
      AD
    • Re: 5 Irrtümer beim Aalangeln

      Einfach nur dumm dass in Österreich keine Aale mehr besetzt werden. :evil:
      In der Donau und in einem anderen Flüsschen in NÖ hat es schon vor dem Besatz Aale gegeben.
      Am Neusiedlersee steht es um die Berufsfischer schlecht,weil keine Aale mehr hineinkommen.
      Hoffentlich kann sich der Aal in Salzburg noch ein paar Jahre halten,weil ich dann endlich alleine Nachtangeln gehen darf. :-W

      mfg Fabian
    • Re: 5 Irrtümer beim Aalangeln

      Um die Berufsfischer am Neusiedlerdee brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die wollten es ja das statt den Aalen auf Zanderbesatz umgestellt wurde. Die Zander lassen sich auch für die Gastronomie besser vermarkten. Ich weiß es noch wie ich in den mitte 70er Jahren mit meinen Eltern dort als junger Spund mit 17 Jahren dort gefischt habe. Da gab es keine Mengenbeschränkung und 15 schöne Aale an einem Abend waren da kein Problem. Die Ungarn setzten Aale und unsere Berufsfischer auch. Der See ging über vor Aalen. 10 Jahre später war es schon nicht mehr so rosig.
    • Re: 5 Irrtümer beim Aalangeln

      1 und 2 kann ich bestätigen! Habe meine beiden Aale untertags gefangen, bzw am morgen.

      Mein Vater als Raucher hat auch schon einen gefangen.

      Probiert es mal den Wurm mit einer Ködernadel komplett auf das Vorfach aufzufädeln!
      Hat bei mir Heuer auf Anhieb geklappt! Auch Barsche mögen das, wenn der Wurm nicht ein Knödel ist.

      Lg Lukas