Der Abschlußknoten

    • Der Abschlußknoten

      Wenn ihr mich fragt was mich an meinen Anfängen des Fliegenbindens am meisten gefuchst hat dann muß ich ehrlich sagen der Abschlußknoten. Mit dem Whip finisher der bei einem jeden Fliegenbinderset dabei ist hab ich so gut wie nichts anfangen können. ich hab es mir bei x Videoclips angesehen und ich kapierte es nicht. Im Angelgeschäft hab ich es mir auch zeigen lassen - wieder nichts. Dann hab ich dieses Video hier gesehen und sah das man das komplizierte ding von einem Whip finisher gar nicht braucht - nein esgeht auch mit dem Vorderteil eines leeren Kugelschreibers - und wie :!:

      youtube.com/watch?v=3c9hwNMchSo

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Der Abschlußknoten

      Hi Peter!
      Du hast schon recht nur ist der sogenannte "half hitch" (halber schlag) nicht so festsitzend wie ein guter "whip finish" (Abschlussknoten).
      und mit dem richtigen whip finisher (Abschlussknotenbinder) ist der knoten eigentlich nicht so schwer.
      Mich haben am Anfang mehr die Muddlerköpfe gefuchst. diese Köpfe waren schlicht weg eine Katastrophe.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Der Abschlußknoten

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn man diesen Abschlußknoten ablackiert dann dürfte der auch nicht mehr aufgehen. Mache den Knoten auch doppelt. Ich weiß nicht der Whip finisher ist einfach nicht mein Freund :D


      Wenn du statt dem Lack flüssigen superkleber verwendest kannst du sicher sein das der halbe schlag auch nicht mehr aufgeht.
      keinen gelkleber verwenden.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Der Abschlußknoten

      "flyfisher1" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn man diesen Abschlußknoten ablackiert dann dürfte der auch nicht mehr aufgehen. Mache den Knoten auch doppelt. Ich weiß nicht der Whip finisher ist einfach nicht mein Freund :D


      Wenn du statt dem Lack flüssigen superkleber verwendest kannst du sicher sein das der halbe schlag auch nicht mehr aufgeht.
      keinen gelkleber verwenden.



      Und beim Knotenlackieren eine Feder durch das Hakenöhr stecken, damit das Öhr sich nicht verklebt :-__