Angeln mit der Peitsche dem Stecker und der Bolognese

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Angeln mit der Peitsche dem Stecker und der Bolognese

      Erstmal eine kurze Einleitung zu meiner Person. Ich stehe seit meinem 5ten Lebensjahr am Wasser und habe bis zum Ende meiner Schulzeut fast jede freie Minute am Wochenende und in den Ferien am Wasser verbracht. 25 Jahre nach meinen ersten Gehversuchen hab ich leider kaum noch Zeit zum Angeln :( aber hin und wieder packt es mich und dann bin ich kaum noch vom Wasser wegzubringen.
      Anfangs beangelte ich grossteils Friedfische mit der Grundangel in einem Fluss. Später spezialisierte ich mich aufs Raubfischangeln (vorwiegend Hecht) und nach dieser Phase beangelte ich grosteils nur noch Karpfen in Flüssen und Teichen mit der Matchrute bis ich durch einen Freund auf den Geschmacken dess Stippangeln gebracht wurde. Also kaufte ich mir eines Tages mein erste Bolognese und beangelte grossteils Rotaugen. Recht bald war es um mich geschehen udn ein Stecker mit allem nötigen Zubehör musste ins Haus. Nunja....seitdem bin ich hin und weg vom Angeln mit dem Stecker ind Flüssen und Teichen, jedoch sind mir Flüsse und Häfen dank der Brachsenschwärme nach wie vor am liebsten. Um es auch dem einen oder andren Schmackhaft zu machen habe ich nun diesen Thread eröffnet



      Voraberledigungen

      Vorab sollte man unbedingt beachten, dass man eine Sitzkippe mit Ablagen und im Idealfall auch einem Potest für die Füsse hat. Denn ansonsten wird dass Angeln mit langen Ruten zur Qual, da man sie speziell beim Stecker nicht wie ein normale Angelrute hält sondern auf dem Knie liegend mit einer Hand vorne und einer hinten hält. Weiters sollte man sich einen eigenen leichten Unterfänger welchen man mit einer Hand halten kann mit verschiedenen Stiellängen zulegen, denn Lange Ruten brechen extrem leicht ab, wenn der Kescher zu kurz ist und die Rute zu stark gebogen wird.



      Peitsche ( Stipprute)

      Sie ist ausziehbar und man sollte sich nicht blos eine sondern mehrere Länge zulegen, da man damit immer nur eine Länge angeln kann. Schnurlänge ist dabei immer in etwa gleich der Rutenlänge. Deshalb auch die verschiedenen Längen die man braucht um den Fisch immer mit der richtigen Länge beangeln zu können. Es gibt sie in Längen ab 1m bis über 10m.
      Manche Peitschen kann man allerdings auch gekürzt angeln wodurch man sich die eine oder andre Peitsche erspart, was sich allerdings dann beim Gewicht und der Aktion negativ auswirkt.
      Geangelt wird Entweder mit einer normalen Rutenspitze. Allerdings kann man in diese auch einen Gummizug einfädeln.
      Grosser Vorteil einer Peitsche ist, dass man Enorm schnell auf Kleinfische angeln kann. Profis fangen ungeschaut 8-12 stk Fische Minute wenn alles passt!



      Bolognese

      Eine Bolognese ist im Grunde genommen eine beringte Stipprute. Mit ihr angelt man meist auf weitere Distanzen in Flüssen mit der Fixen Pose. Es gibt sie in längen ab ca. 5m bis hin zu fast 10m. Allerdings bringen sie bereits mehr Gewicht auf die Wage als ein reine Stipprute und dadurch dass man nicht mit einem Gummizug angeln kann, kann man auch nicht ganz so feine Schnüre wie bei einer Stipprute mit Gummizug verwenden. Weiterer Vorteil einer Bolognese ist, dass wenn man mal einen etwas grösseren Fisch an der Angel hat, dass man ihn dank der Spule weiter gehen lassen kann. Allerdings ist die Hebelwirkung bei einer Langen Bolognese wenn man zb einen grösseren Karpfen an ner 0,12er Schnur dran bekommt enorm und es ermüden einem Schnell die Arme



      Stecker

      Wie der Name schon sagt werden bei einem Stecker die Teile ineinander gesteckt. Dabei gibt es welche die innen und welche die aussen gesteckt werd. Der Stecker hat im Vergleich zur Peitsche den Vorteil, dass man ihn dem Angelplatz anpassen kann. Sprich man kann ihn Kürzer oder Länger angeln und sogar Zwischenstücke verwenden um die optimal zum Angelplatz passende Rutenlänge zu haben. Weiterer Vorteil eines Steckers ist dass Punktgenaue angeln und dass man dank dess Gummizuges welcher in die Rutenspitze eingezogen wird extrem feine Schnüre angeln kann, welche bei einer Rute mit rolle nicht mehr möglich wäre, da diese zu ruckartig nachgibt. Weiterer Grosser Vorteil ist, dass man selbst in stark strömende Flüsse mit extrem feinen Posen angeln kann und dadurch bisse Sieht die man mit einer Grundrute nicht sehen würde. weiterer grosser Vorteil ist, dass man extrem direkt angelt und deshalb kaum Bisser verschlägt. Eine Dehnung der Schnur beim anschlagen gibt es fast gar nicht, da man Wassertiefe plus 0,75 -1,0 m Schnur angelt und dann schon die Rutenspitze kommt. Weiterer Grosser Vorteil ist, dass man sich durch die Verwendung verschiedener Topsets sehr schnell den Gegebenheiten anpassen kann. Ein Topset ist in der Länge meist der Wassertiefe entsprechend und man richtet sich vorab zb verschieden Posen, Schnurstärken und co her und kann sich dadurch in Sekundenschnelle laufend den Wind, Licht, Wasserverhältnissen oder auch der Grösse der zu beangelden Fische anpassen.
      Gängige Steckerlängen sind von ca. 8 bis ca. 16m. Allerdings gibt es bzw. gab es in seltenen Fällen Stecker die bis auf über 20m verlängerbar sind/waren.



      Futter

      Nun zu einem weiteren sehr sehr wichtigen Punkt beim Angeln mit diesen drei Rutenarten.
      Futter ist dass A und O dabei. Wer beim Futter geizt, der spart am falschen Punkt. Weiters ist beim Futter auch die Konsistenz extrem wichtig, denn Futter soll sich erst wenn es am gewünschten Ort angelangt ist auflösen und nicht schon zuvor wenn es Richtung Angelplatz fliegt oder wenn es auf die Wasseroberfläche aufschlägt. Ebenso darf es nicht zu hart sein, denn es soll sich ja recht rasch auflösen und nicht erst nach ein par Stunden. Die Farbe des Futters spielt Ebenfalls eine grosse Rolle und sollte dem Zeilfisch und der Jahreszeit angepasst sein. Und was auch extrem wichtig ist, ist dass im Futter keine Teilchen sein dürfen die aufsteigen, denn durch diese vertreibt man sich die Fische mehr als dass man sie anlockt, denn selbst in stehenden Gewässern herrscht eine Strömung und der Fischschwarm folgt bei aufsteigenden Partikel der Futterwolke anstelle sich richtung Angeplatz zu bewegen. Sprich Dass Futter sollte lang genug aufgeweicht werden bevor man es zum Angeln verwendet. Im Idealfall, falls man morgens plant angeln zu gehen, dann mischt man dass Futter bereits abends mit Wasser an und lässt es über Nacht stehen und feuchtet es dann morgens nach dem aufstehen nochmals nach und falls notwenden am Angelplatz vor falls notwendig auch während dem Angeln nach. Weiter sollte man sich auch ein Futtersieb in verschiedenen Stärkern zulegen, denn erst durchs Sieben wird die Feuchtigkeit gleichmässig übers Futter verteilt. Um die Konsistenz zu überprüfen, gibt es einen sehr einfache Trick. Einfach in den Futetrkübel hineingreifen und eine Kugel durch 2 oder 3 maliges zusammendrücken formen und aus ca. 1,5m Höhe auf den Boden fallen lassen. Wenn die Kugel dabei nicht auseinanderbricht, dann passt die Konsistenz. Um es Richtung angelplatz zu befördern, formt man möglichst gleich grosse Kugeln, da man sich dann besser auf die gewünschte Entfernung die man es mit der Hand wirft einstellen kann, denn je genauer man die Kugeln bei jedem mal füttern an die gleiche Stelle einwirft, desto mehr Bisse hat man. Im Idealfall liegen die Futetrkugeln auf 1 x 1m oder weniger! Die Kugeln dürfen allerdings nicht zu fest gedrückt sein. Es soll sich ja am Grund auflösen und kein teig sein. sprich 2- oder 3-mal zusammendrücken und nicht öfter. Falls man starke Strömungen hat, kann man dem Futter auch Kies und Erde beimengen. Dies ist selbst bei Teichen mit grossen Tiefen notwendig, da dort oftmals relativ starke Strömungen zustande kommen. Falls man erde beimengt, welche auch den Vorteil hat, dass man damit dass Futter aufstrecken kann ist es SEHR wichtig dass man die angefeuchtete Erde nur dem fertigen Futter beimengt, denn falls man es zuvor macht entsteht nur eine unbrauchbarer Brei! Als letztes mengt man dem Futetr ncoh den Köder bei mit dme man angelt und dann kann man es schon zum füttern verwenden. Bezüglich der menge der beimengung dess Köders ins Futter in Form von Maden oder Würmern kamm man es dem Geldbeutes entsprechend Entscheiden. Zu viel sollte es allerdings auch nicht sein, da die Fische durch Maden dank dess Großen Eiweisgehaltes relativ rasch gesättigt sind! Hingegen im Fliesswasser gilt um so mehr Maden/Würmer im Futter sind, desto gut!

      Last but not least noch ein heisser Tip von mir! Bevor ich ein Futter zum Angeln verwende, koste ich es. Und wenn es mir schmeckt, dann schmeckt es auch den Fischen. Hört sich eventuell komisch/dumm an, aber es ist so und es funktioniert! Denn beim mischen von vielen verschiedenen Bestandteilen, kömmen manchesmal komische Geschmacksrichtungen heraus die einfach nur grausig sind........und genau so grausig empfinden es die Fische und verweigern es.



      Videos

      Spezial - Stippfischen 1 bis 6

      youtube.com/watch?v=oKHI5TpewHQ&feature=related
      youtube.com/watch?v=7LQYTT6WOos&feature=related
      youtube.com/watch?v=4HiOYDNVVAA&feature=related
      youtube.com/watch?v=WYnLJyyYYk0&feature=related
      youtube.com/watch?v=TlwkGGoC30M&feature=related
      youtube.com/watch?v=DuGO3b8CHWE&feature=related

      Hier noch eines über die Konsistenzunterschiede von Fischfutter. Es wird zwar aufs Feederangeln eingegangen aber macht sehr gut sichtbar wie sehr sich die Konsistenz auswirkt und wie wichtig sie ist

      Die richtige Futtermischung 1/1

      youtube.com/watch?v=urFrV9YKniQ&feature=related



      Links

      Hier noch ein par Links zu den Namhaftesten Herstellern und Wettkampfteams wo man eine Riesen Auswahl an Futter, Ruten, Sitzkippen, Podesten, Unterfänger und vieles mehr hat.

      Sensas sensas-sa.com/
      Team Sensas ist eine Französische Firma. Deren Katalog ist wie die Biebel anzusehen, welche man im Idelfall auswendig lernt und immer wieder und wieder liest, da man jedesmal mehr versteht und neue Ideen Sammeln kann, denn in jeder neuen Auflage veraten die Profiangler neue Tricks. Zwar leider nicht all ihre Trick aber immerhin verraten sie etwas.

      Triana triana.it/
      Team Triana ist eine Italienische Firma welche Posen, Futetr und exzelente Ruten uvm. anbietet

      Milo milo.it/
      Ein weiterer Italienischer Anbieter für Posen, Futter, Ruten uvm

      Trabucco trabucco.it/
      Ein weiterer Italienischer Anbieter für Posen, Futter, Ruten uvm

      Tubertini tubertini.it/
      Ein weiterer Italienischer Anbieter für Posen, Futter, Ruten uvm

      Colmic colmic.it/
      Ein weiterer Italienischer Anbieter für Posen, Futter, Ruten uvm

      Garbolino garbolino.fr
      Ein Französischer Anbieter für Posen, Futter, Ruten uvm

      Mosella mosella-fishing.com/
      Ein Deutscher Anbieter für Posen, Futter, Ruten uvm



      Ich hoffe ich konnte euch durch diesen Thread dass feine Angeln auch Schwarmfische schmackhaft machen
      Falls es Fragen gibt, dann haut in die Tasten. Ich stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

      Euer Techi
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD

      The post was edited 6 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Angeln mit der Peitsche dem Stecker und der Bolognese

      Super Beitrag Techtrancer!

      Konnte einiges Lernen!

      Das Futter koste ich auch immer bevor ich damit fische! ;)
      Denke auch so was mir nicht schmeckt wird den Fischen auch nicht schmecken! :lol:
      Petri Heil an alle die das lesen!

      Euer Carphunter3
    • Re: Angeln mit der Peitsche dem Stecker und der Bolognese

      Freut mich wenns gefällt!

      Falls ihr es mal ausprobieren wollt und Fragen auftauchen, dann fragt einfach drauf los.

      Es wird euch sicher gefallen, denn es ist meiner Meinung nach die aktivste Angelart, denn wenn man 10 oder 15 Minuten keine Fische fängt, beginnt man bereits an der Köderpresentation, Futter, Aditiven, Köderführung usw usw usw zu tüfteln.

      und wenn man lang genug tüftelt findet man immer den richtigen Weg die Fische zum beissen zu überreden.

      frei nach dem Motto "Fische die nicht beissen gibt es nicht"

      und wenn sie dann mal beissen, hat man nichteinmal mehr Zeit für ne Zigarette, denn dann hat man nen schwarm vor sich und landet einen nach dem anderen.

      PS.: beim drillen besonderst drauf acht geben, dann man keine Fische verliert, denn der Fisch stürmt in den Schwarm zurück und sondert ein Stresssekret ab, wodurch der ganze Schwarm gewarnt wird und sich verzieht....sprich 1 oder 2 fische ausschlitzen und der ganze Schwarm ist weg.
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Angeln mit der Peitsche dem Stecker und der Bolognese

      Ich hab eben auf Youtube ein par Leereiche Videos zu dem Tehma gefunden

      Spezial - Stippfischen 1 bis 6

      youtube.com/watch?v=oKHI5TpewHQ&feature=related
      youtube.com/watch?v=7LQYTT6WOos&feature=related
      youtube.com/watch?v=4HiOYDNVVAA&feature=related
      youtube.com/watch?v=WYnLJyyYYk0&feature=related
      youtube.com/watch?v=TlwkGGoC30M&feature=related
      youtube.com/watch?v=DuGO3b8CHWE&feature=related

      Hier noch eines über die Konsistenzunterschiede von Fischfutter. Es wird zwar aufs Feederangeln eingegangen aber macht sehr gut sichtbar wie sehr sich die Konsistenz auswirkt und wie wichtig sie ist

      Die richtige Futtermischung 1/1

      youtube.com/watch?v=urFrV9YKniQ&feature=related
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Angeln mit der Peitsche dem Stecker und der Bolognese

      hab nun endlich die ladestation von meiner cam wieder gefunden :)

      werd demnächst mal ein video vom futtermischen machen, da es daß A und O ist :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!