Mondphasen beim Angeln

    • Mondphasen beim Angeln

      Es gibt sie überall zu kaufen "Mondkalender" auch die diversen Tageszeitungen sind voll davon. manche lassen sich auch die Haare nach ihm schneiden.
      Aber wirkt sich der Mond auch auf die Beißlust der Fische aus. Manchmal schwören manche Angler das sie in Vollmondnächten die besten Aalerfolge haben usw. Würde mich interessieren was Eure Meinung dazu ist. Richtet Ihr Eure Sitzungen auch nach dem Mond oder ist es für Euch reiner Humbug. Beim Salmonidenfischen wäre es mir noch nicht aufgefallen das irgendeine Mondphase Einfluß auf das Beißverhalten hätte. Da ich mir jetzt eine neue Funkuhr mit Mondphasenanzeige gekauft habe, werde ich nächstes Jahr zumindest mal ein Augenmerk darauf richten. ;)

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Mondphasen beim Angeln

      Also ich kann das nicht bestätigen, aber besonders Karpfenfischer sprechen schon immer von der Mondphase.
      Kann mir schon vorstellen, wenn Vollmond ist, ist ja die Nacht viel heller als wie wenn fast keiner da ist, dass auch das evt. auslöst bei den Fischen.
      Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kanns mir vorstellen. ;)
    • Re: Mondphasen beim Angeln

      In Waasen hat ein sehr erfahrener Fischer bei den Nachtfischen wenn der Mond ziemlich voll war, jedes Mal einen Zander gefangen obwohl so viele andere nie einen an den Haken bekamen!

      Er fischte immer mit einer Pose mit Knicklicht mit einem Köderfisch am Haken und die Pose auf ungefähr einen Meter gestellt!

      Er behauptet das die Köderfische in hellen (Vollmond)nächten sich bei der Wasseroberfläche aufhalten und sie dann leichte Beute für den Zander sind, weil sich die Köfi super gegen den Himmel abheben!

      Habs aber selber noch nie probiert! :oops:
      Petri Heil an alle die das lesen!

      Euer Carphunter3
    • Re: Mondphasen beim Angeln

      Also beim Aalangeln dürfte da was dran sein,wenn ich bei fast Vollmond angeln fahre beissen die Aale noch ganz gut.Ist aber Vollmond dann beist kein einziger Aal mehr.Geh ich dan wieder 2 Tage nach Vollmond Aalangeln danbeissen die Biester wie verückt.Eins jedoch hab ich mitbekommen ,wenn Vollmond ist und der Himmel mit Wolken bedeckt ist dan beissen auch in dieser Nacht Aale.
      mfg Günther
    • Re: Mondphasen beim Angeln

      HI!!
      Normal halte ich nichts von diesen Mondbeeinflusungen, gibt ja auch Leute die ihr Leben nach dem Mond richten! :lol: , aber bei Tieren ist dass immer wieder zu beobachten das der Mond Einfluss hat. Ich glaube dass das mit dem Licht zu tun hat!!!
      Ich werde bei Vollmond immer zum Werwolf!! :mrgreen: :gaga
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Mondphasen beim Angeln

      "Carphunter3" wrote:

      In Waasen hat ein sehr erfahrener Fischer bei den Nachtfischen wenn der Mond ziemlich voll war, jedes Mal einen Zander gefangen obwohl so viele andere nie einen an den Haken bekamen!

      Er fischte immer mit einer Pose mit Knicklicht mit einem Köderfisch am Haken und die Pose auf ungefähr einen Meter gestellt!

      Er behauptet das die Köderfische in hellen (Vollmond)nächten sich bei der Wasseroberfläche aufhalten und sie dann leichte Beute für den Zander sind, weil sich die Köfi super gegen den Himmel abheben!

      Habs aber selber noch nie probiert! :oops:

      Davon haben mir schon einige Donauangler erzählt!

      Das muss schon was drann sein!

      LG Florian
    • Re: Mondphasen beim Angeln

      Ja also meine erfahrungen sind die bei Vollmond,das zander wirklich eher an der oberfläche gefangen wurden,als ich noch auf diese angelte,beim klarpfen hingegen machte ich die erfahrung,das bei vollmonde,eher der uferbreich interressant wurde,mit reinhängenden sträuchern,und mir diese methode der ufernahen angelei auf karpfen,schon öfters schöne fische brachte,auch merkte ich das sich im vollmondschein viele fische an der oberfläche tumelten,auf ander gewässer wiederrum nichts,an bewegung dergleichen,und denke da kann man pauschal nicht sagen,wie sich die angelei bei vollmond auswirkt,und es auf persönliche erfahrungen ankommt!
      In diesen sinne petri heil noch allen anglern!
      mfg.fritz
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at