Gefährdete Fischarten

    • Gefährdete Fischarten

      Hab diese traurige Auflistung von nem Freund zugesandt bekommen :(

      oekf.at/Seiten/E2%20Gefaehrdete%20Fischarten.htm
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD
    • Re: Gefährdete Fischarten

      Wenn es nach der Liste geht darf kein Fisch mehr entnommen werden. Ich finde die Liste leicht übertrieben. Vor allem die Barbe kommt in einigen Bächen wo sie sich wohl fühlt noch in Massen vor. Auch die Koppen gibt es in Salzburgs Bächen zu tausenden.
      Sagen wir es so ohne Hilfe des Menschen wären schon viele Fische bei uns ausgestorben, aber warum ? Auch durch den Menschen :!: :evil:
    • Re: Gefährdete Fischarten

      Hi!!
      Auch ich finde die Liste leicht übertrieben!!
      Flussbarsche kommen bei uns überall in Massen vor!!
      Aber man darf nicht alles auf den Komoran schieben, denn den gibt es schon immer, und die Fische verschwinden nicht schon immer!!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Gefährdete Fischarten

      "franzl100" wrote:

      Hi!!
      Auch ich finde die Liste leicht übertrieben!!
      Flussbarsche kommen bei uns überall in Massen vor!!
      Aber man darf nicht alles auf den Komoran schieben, denn den gibt es schon immer, und die Fische verschwinden nicht schon immer!!!
      lg
      franz



      Nur hatte Kormoran und Co früher noch mehr zu fressen. Da gab es Nasen zu abertausenden in den Flüßen. Da vielen ein Schwarm Kororane nicht groß ins Gewicht. Heute schaut die Situation schon anders aus. Durch Kraftwerke und andere Umwelteinflüße sind die Fischbestände weit nicht mehr die was sie mal waren und da können Kormorane und Reiher schon große Schäden anrichten. Aber Rotfedern auf die Rote Liste zu setzen kommt mir schon etwas komisch vor.
    • Re: Gefährdete Fischarten

      @Peter:
      Ja aber der komoran richtet ja nur Schaden an weil der Mensch die Fischbestände reduziert hat durch Kraftwerke und andere Menschliche veränderungen der Gewässer!!! :!:
      Ohne den Menschen wäre der Komoran also auch nicht gefährlich für die Fischbestände.
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Gefährdete Fischarten

      "franzl100" wrote:

      @Peter:
      Ja aber der komoran richtet ja nur Schaden an weil der Mensch die Fischbestände reduziert hat durch Kraftwerke und andere Menschliche veränderungen der Gewässer!!! :!:
      Ohne den Menschen wäre der Komoran also auch nicht gefährlich für die Fischbestände.
      lg
      franz



      Genau meine Red :!: Früher als noch mehr Fisch da war hat niemand über den kormoran geredet
    • Re: Gefährdete Fischarten

      Tatsache ist das der Komoran ein großes Problem darstellt und auch dezimiert gehört, aber hald nur wegen dem Menschen!
      Aber bei uns an den Salzkammergutseen haben mir ja noch Glück, dass es nicht viele gibt!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Gefährdete Fischarten

      "franzl100" wrote:

      Tatsache ist das der Komoran ein großes Problem darstellt und auch dezimiert gehört, aber hald nur wegen dem Menschen!
      Aber bei uns an den Salzkammergutseen haben mir ja noch Glück, dass es nicht viele gibt!!
      lg
      franz


      An der Salzach und Saalach richten sie schon jeden Winter einen ganz schönen Schaden an. Noch dazu haben wir auch noch eine Population von Gänsedsägern und auch genug Reiherbrutpaare die den Fischen und Fischern das Leben schwer machen.
    • Re: Gefährdete Fischarten

      So dramatisch ist es wirklich nicht.
      Was ich spannend gefunden habe,ist dass es vor dem Erstbesatz von Aalen im Neusiedlersee auch schon welche gegeben hat. :o
      Also könnte der blöde Naturschutz wieder erlauben,aale zu besetzen,denn um diese Fischart wäre es echt jammerschade. :cry:
      Wie oft das Wort "krass" benutzt worden ist ist wirklich auch eher :lol:
    • Re: Gefährdete Fischarten

      "Bachangler" wrote:

      So dramatisch ist es wirklich nicht.
      Was ich spannend gefunden habe,ist dass es vor dem Erstbesatz von Aalen im Neusiedlersee auch schon welche gegeben hat. :o


      Nachdem der Neusiedlersee nur einen Zufluß , die Wulka hat und nur einen künstlichen Afluß hat glaube ich nicht das die Aale eingewndert sind. Die Wulka hat nähmlich auch keine Verbindung zum Donauflußsystem.