Forellen und kleine Huchen aus der Enns / Losenstein

    • Forellen und kleine Huchen aus der Enns / Losenstein

      War heute Vormittag bei meinem Stammplatz in Losenstein in der Enns.
      Brauche noch unbedingt Fische zum Räuchern,also volle konzentration auf die Forellen.Da ich gestern schon 4 stück ergattern konnte war ich heute guter Hoffnung das es nocheinmal klappen könnte ;)
      Angekommen um 8.00,legte ich eine Rute auf Grund ins Wehrfeld und mit der anderen fischte ich mit Wurm auf der Schwimmerlstange.
      Da bei uns die Bachforelle schon Schonzeit hat,war ich mir sicher das ich einige fangen werde.
      Aber falsch gedacht,nur eine untermassige schnappte sich den wurm,dafür waren wieder die kleinen Huchen "lästig".Schon gestern fing ich vier kleine mit dem Wurm und auch heute waren sie ganz gierig.Das ganze Jahr schon verfolgen mich diese kleinen Bestien,egal ob beim Blinkern oder mit Wobbler sie haben keine scheue und beissen immer einen meter vom Ufer entfernt.Wenn die in einiger Zeit richtig groß sind werden sie noch viel grössere Fische verputzen :-_


      Da auf der Pose keine Regenbogenforellen bissen,beschloss ich alle zwei Ruten auf Grund zu legen,bestückt mit Forellenteig.
      Um 13.00 hatte ich dann wieder meine 4 Stück,von 33-40cm.


      Der Räucherofen wird immer voller :D

      Lg Patzy
      Images
      • copy[1].jpg

        210.57 kB, 450×337, viewed 662 times
      • copy[1].jpg

        197.98 kB, 450×337, viewed 929 times
      AD
    • Re: Forellen und kleine Huchen

      Petri zu Deinen Forellen :!: . Da dürfte wohl gesetzt worden sein wenn es so gut geht ! Interessant das so viele kleine Huchen hergehen, die sind ja als Besatzfisch nicht gerade billig. Auch stellt sich da die Frage wenn die größer werden ob die da schon Platz haben in dem Revier. Ein Huchen ist ja ein Standfisch und wenn die guten Standplätze an starke Huchen vergeben sind, wandern die anderen ja ab. Auch muß ein gewißes Potential an Nahrungsfischen da sein ( Nasen ) denn sonnst werden Euch die Huchen den ganzen Äschenbestand wegfressen.
    • Re: Forellen und kleine Huchen

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deinen Forellen :!: . Da dürfte wohl gesetzt worden sein wenn es so gut geht ! Interessant das so viele kleine Huchen hergehen, die sind ja als Besatzfisch nicht gerade billig. Auch stellt sich da die Frage wenn die größer werden ob die da schon Platz haben in dem Revier. Ein Huchen ist ja ein Standfisch und wenn die guten Standplätze an starke Huchen vergeben sind, wandern die anderen ja ab. Auch muß ein gewißes Potential an Nahrungsfischen da sein ( Nasen ) denn sonnst werden Euch die Huchen den ganzen Äschenbestand wegfressen.


      Danke,ja ich glaub auch das besetzt worden ist,vor einigen Jahren wurden Huchen in der Enns besetzt wegen der Huchenkarte,nur ich glaube das dies ein Schuss nach hinten ist,viele die einen Huchen mit dieser Karte im Winter fangen setzten diesen zurück,ich selbst hab am Anfang des Jahres zwei sicher Ü 1meter Huchen beim ableichen zuschauen können(war ein sehr schönes Erlebnis)Nasen gibt es nur wenige,habe erst einmal eine fangen können,da ist es klar das sie Äschen und Forellen jagen.
      Vom Platz her denk ich mir nichts,die Enns ist schon groß genug!

      Lg Patzy
    • Re: Forellen und kleine Huchen

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Petri Heil!!!!! :-// :-//
      Wie schaut bei euch mit dem Weißfischbestand aus??

      LG Florian

      Petri Dank!
      Der Weißfischbestand kann nicht gerade groß sein,in den vielen Jahren die ich schon in der Enns fische habe ich nur ab und zu mit maden kleine Lauben und hin und wieder Döbel gefangen.

      Lg Patzy
    • Re: Forellen und kleine Huchen

      "sumec1985" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Petri Heil!!!!! :-// :-//
      Wie schaut bei euch mit dem Weißfischbestand aus??

      LG Florian

      Petri Dank!
      Der Weißfischbestand kann nicht gerade groß sein,in den vielen Jahren die ich schon in der Enns fische habe ich nur ab und zu mit maden kleine Lauben und hin und wieder Döbel gefangen.

      Lg Patzy



      Von was ernähren sich denn dann die Huchen - von kleinen Äschen :!: :!:
    • Re: Forellen und kleine Huchen

      "sumec1985" wrote:

      Ja Huchen werden jedes Jahr große gefangen,einige Fangfotos sind auf der Homepage asv-steyr.at/modules/xcgal/

      Darum kostet die Huchenkarte auch 395euro(1.11-15.2)Finde ich aber trotzdem überteuert,weil Glück brauchst auch und das bei minus grad!

      Lg



      Sind ja einige schöne dabei ! Für mich ist die Fischerei im Winter auch nicht das Meine. Erstens ist es mir viel zu gefährlich. Ausgerutscht auf Eisigen Steinen ist schnell. Und zweitens find ich es auch überteuert für die drei Wintermonate 395.- Bei uns werden die Huchen meist durch Zufall unterm Jahr beim Forellenangeln gefangen. Für micj ist meist die Saison mit Anfang Dezember zu Ende obwohl die Salzachkarte bis 31. 12. geht.

      Lg. Peter