Wie wichtig ist die Köderfarbe beim Fliegenfischen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wie wichtig ist die Köderfarbe beim Fliegenfischen

      Bevorzugen Fische eine Farbe besonders ? Das ist eine Frage die sich viele Fliegenfischer immer wieder stellen. Farben sind meiner Meinung beim Fliegenfischen nicht so wichtig wie die richtige Köderführung. Im Frühling bei leicht oder stark angetrübtem Schmelzwasser sind meiner Meinung nach dunkle Muster mehr gefragt als helle, da sie sich gegenüber dem trüben Wasser viel besser abheben. Es kommen dann natürlich auch noch die Lichtverhältnisse dazu die auch eine wesentliche Rolle spielen. Bei klarem Wasser hab ich die Erfahrung gemacht das die Körperfarben Gelb und Ocker mit grauen Hecheln gut fangen. Geht mal gar nichts greife ich meist zu meiner 0815 Nympfe, der Ritz D, die bringt dann meist die Fische. :D
      Was habt Ihr da für Erfahrungen und welche Farbe bevorzugt Ihr den so.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Wie wichtig ist die Köderfarbe beim Fliegenfischen

      Hi Peter!
      Ich bin der Meinung das Fische keinen Farbunterschied erkennen können. Bin mit meiner Meinung schon öfters niedergeknüppelt worden.
      Ich bin auch der Meinung das Fische sich nur nach den Umrissen und der Bewegung der Fliege richten wenn sie dazu Zeit haben. Im schnellen Gewässer ist nicht einmal das sehr wichtig da jedes Futter das vorbei schwimmt ein verlorenes Futter ist.
      Eine bestimmte Farbe ist mir nicht wichtig. Wenn ich mit der Nymphe fische drehe ich jeden Stein um, um zu sehen was darunter an Futter zu finden ist, danach richtet sich mein weiteres Vorgehen.
      Mit der Trockenfliege kann ich auch nur schauen was gerade herumschwirrt. Schwirrt nichts herum wird solange experimentiert bis die Fische mit meiner Fliege einverstanden sind. Oft liegt es auch an der Größe der Fliege das die Fische nicht wollen.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Wie wichtig ist die Köderfarbe beim Fliegenfischen

      Servus Peter !

      Bei schnellfließenden Gewässern wie der Salzach bin ich auch Deiner Meinung, bei stehenden oder langsam fließenden könnte die Farbe und andere Details schon eine Rolle spielen. Bei trübem Schmeltwasser zählen sowieso nur die sichtbaren Umriße ( also dunkle Muster ) Übrigens in der Salzach haben wir jetzt im September Schmelzwasser :-oo

      Lg. Peter