Huchen in Kuchl ?

    • Huchen in Kuchl ?

      Hallo zusammen,

      Kann mir jemand von euch über einen Fang eines Huchen in der Salzach unterhalb der Kuchler Brücke berichten oder weis jemand über den Besatz von Huchen in diesem Revier bescheid?

      War letztes Jahr ein paar mal an verschiedenen Stellen, hatte aber leider kein Lebenszeichen eines Huchen wahrnehmen können.

      Wäre froh über ein paar gute Tipps für diese Gegend:

      Wär schon gut ein Stück vom Huchenkuchn!

      Lg
      AD
    • Re: Huchen in Kuchl ?

      Erstmal möchte ich Dich in unserem Forum sehr herzlich willkommen heißen :!:
      Meines Wissens wurden früher vom Fischereiverein Hallein Huchen in die Salzach bei Kuchl gesetzt. Habe selbst jahrelang die jahreskarte in der oberen salzach gehabt und habe selbest unterhalb der Staustufe Urstein schon Huchen schwimmen gesehen. :o Die waren nicht klein. gefangen hat aber noch nie jemand einen. Hingegen wurde von einem vereinsmitglied schon eine Seeforelle mit fast 5 Kg gefangen. Mehr Huchenfänge hört man aus der Salzach des Ssfv in Höhe Anthering und Oberndorf. Auch auf der PPS Salzachseite werden immer wieder kleinere Huchen gefangen. Heuer einer mit 79 cm beim Saalachspitz. Der Ssfv besetzt immer wieder die Salzach in Höhe Anthering mit Huchen um die 60 cm.

      Lg. Peter
      Images
      • Huchen_Berer_2011.jpg

        26.6 kB, 400×241, viewed 999 times
    • Re: Huchen in Kuchl ?

      "Hecht 1995" wrote:

      Achtung ich will keine C&R diskussion auslössen!

      Überleg dir gut ob du wirklich einen Huchen mitnehmen möchtest, wenn du einen fängst. Da der Fisch leider selten ist, es ist aber ein Einheimischer Fisch der wieder Natürlich vorkommen soll!

      Lg Lukas



      Ich hab die Entnahme auch nicht für richtig empfunden, aber es soll jeder mit seinem Fang machen können was er will solange die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind und das waren sie in diesem Fall ;)

      Lg. Peter
    • Re: Huchen in Kuchl ?

      Bei mir in der Ybbs hat der Huchen ein Brittelmaß von 100cm. Das ist sicher auch schon ein sehr guter Anhaltspunkt, damit der Huchen wieder in die Flüsse kommt.

      Hab aber auch schon gelesen das man Huchen über 1m wieder schwimmen lassen soll, da sie da das beste Laichpotenzial haben. Da wäre ein Zwischenmaß sehr gut.

      Sollte ich heuer einen Huchen erwischen, dann ist mir jetzt schon klar was ich will. Ein schönes Foto! Und ein Foto wo er gerade wieder wegschwimmt.

      LG Lukas
    • Re: Huchen in Kuchl ?

      Wenn man aber jahrelang dem Huchen erfolglos nachstellt,inklusive zerbroche Ruten,defekte Rollen,hohe teure Köderverluste,teure Lizenzkarten und viele Schnupfen und Husten in der Eiseskälte eingefangen hat,dann kann ich es aber verstehen wenn mal einer einen Huchen mitnimmt. ;)
      So gefährdet ist der Salzach-Huchen nun auch wieder nicht,das es gleich einen riesen-Disskussion auslöst,wenn mal einer einen Huchen entnommmen hat.
      Außerdem ist ein gebeizter Huchen nicht zu verachten.