Karpfenfischen im Frühjahr

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfenfischen im Frühjahr

      Hi Leute!

      Hab vor am Samstag an meinem Hausgewässer den Karpfen nachzustellen.
      Welche Köder könnt ihr mir empfehlen?
      Ich werde mit Freilaufmontage fischen.

      Habe mir gedacht ich probiers mal eine Rute mit Madenkorb und Maden am Haar, schwebend.
      Und eine 2. mit den Lagerhauspellets.

      Was sagt ihr dazu?
      AD
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Naja, Made, Mais und Wurm gehen bei den Wassertemperaturen auf anhieb sicher besser als selektive Karpfenköder, aber dafür musst du halt mit Beifang aller Art rechnen. Wenns dir nur um die Karpfen geht, ich würd kleine (14er, 15er) fruchtige Boilies fischen. Flavour auf Alkoholbasis wäre bei den Temperaturen wirklich übertrieben, aber das Fischöl...tja, ich bin mit fruchtig immer besser gefahren.

      Greetz
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      "Robi_Wals" wrote:

      Hi Leute!

      Hab vor am Samstag an meinem Hausgewässer den Karpfen nachzustellen.
      Welche Köder könnt ihr mir empfehlen?
      Ich werde mit Freilaufmontage fischen.

      Habe mir gedacht ich probiers mal eine Rute mit Madenkorb und Maden am Haar, schwebend.
      Und eine 2. mit den Lagerhauspellets.

      Was sagt ihr dazu?


      denk Pellets kannst du dir im Frühjahr ziemlich sparen. Durch den Lärm beim einwerfen verjagst du mehr die Fische als dass du sie anlockst
      ausserdem lösen sich pelets bei der derzeitigen Temps. nur sehr langsam auf und entfaltend daurch sehr spät ihre Wirkung

      Nimm besser Maden und angle mit feinen schnüren, denn im frühjahr ist das Wasser klar und ansonsten die Schnur sichtbar. würde mal 0,14er Hauptschnur und 0,12er Vorfach empfehlen und hald massig Schnur auf der Spule. Falls die Karpfen grösser sind und du sie mit dem 12er Vorfach nicht bändigen kannst dann 0,16 auf 0,14

      und hald wie gehabt laufend maden mit der Schleuder nachstreuen

      am besten du angelst mit Maden und streust mit pinkis
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Hi Robi, wenns am Auschneider nicht hin haut würd ich an deiner stelle mal zum Autobahnsee Wals gehn.Da Berni und ein Freund haben heute sage und schreibe 23 Karpfen gefangen!!!! :o
      Mein Tipp: 2Stk 10-14 mm Pop Up Boilis von Solar,die funzn faßt immer ;) (ob fischig od fruchtig is egal.)

      mfg Cheesy
      sleep,eat and go fishing !!
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Hi Robi.

      Also, erstens würde ich dir ehrlich gesagt nicht raten mit einer 0,14er Schnur Karpfen nachzustellen. Diese Schnur ist zum Forellenfischen. Sollte ein größerer Beißen ist er mit sicherheit weg. Mein System auf Karpfen am Auschneider sieht folgendermaßen aus. Am besten nimmst du eine Schnur vom Fliegenfischen und aufs ca. 1,5 m lange Vorfach gibst du ein einzelnes Maiskorn. Die besten Stellen dafür sind genau unterhalb der Waage und rechts neben dem 10 qm!!! großen Schongebiet.
      Erklärung: Der Auschneider ist sehr ief ( bis 50 m ). Wenn du ganz oben am Hang eine Runde gehst wirst du sehen das die Karpfen relativ nahe an der Oberfläche schwimmen. Habe mit dem System bis jetzt noch die besten Erfolge erzielt.

      Lg Coldhell
      [url]http://www.terrazzo-wagner.at[/url]
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Das ist jetzt mal ne Hilfe, super! Danke!

      Dann kann ichs eigentlich mit der Fliegenrute auch probieren oder?
      Unter der Waage muss man ja nicht weit werfen, da ists ja nicht sehr breit.

      Leider habe ich heuer erst 2 Karpfen ziehen sehen, an der Oberfläche eigentlich noch nichts!
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      "Coldhell" wrote:

      Hi Robi.

      Also, erstens würde ich dir ehrlich gesagt nicht raten mit einer 0,14er Schnur Karpfen nachzustellen. Diese Schnur ist zum Forellenfischen. Sollte ein größerer Beißen ist er mit sicherheit weg. Mein System auf Karpfen am Auschneider sieht folgendermaßen aus. Am besten nimmst du eine Schnur vom Fliegenfischen und aufs ca. 1,5 m lange Vorfach gibst du ein einzelnes Maiskorn. Die besten Stellen dafür sind genau unterhalb der Waage und rechts neben dem 10 qm!!! großen Schongebiet.
      Erklärung: Der Auschneider ist sehr ief ( bis 50 m ). Wenn du ganz oben am Hang eine Runde gehst wirst du sehen das die Karpfen relativ nahe an der Oberfläche schwimmen. Habe mit dem System bis jetzt noch die besten Erfolge erzielt.

      Lg Coldhell


      ich hab schon Karpfen mit 5kg mit ner 0,12er auf der bolo gefangen

      Man muss lediglich ne gute Angelrolle die gleichmässig nachgibt verwenden und Ausdauer beim drillen haben.

      Weiters kommt es sehr stark drauf an wie gut man die Knoten bindet, denn wenn zb ein unbefeuchteter Knoten zusammengezogen wird, wird eine Schnur bereits stark geschädigt.

      Selbiges kann bei der Bebleiung passieren, wenn man minderwertige bleie verwendet die zu hart sind oder Bleie auf der Schnur verschiebt
      und natürlich kommt es auch sehr stark auf die verwendete Angelschnur an. es gibt 0,12 die so manche 0,16 oder gar 0,18er toppen

      Ich verwende mit vorliebe die Vorfachschnur Trina Potenza. Im www finde ich derzeit leider keinen Link, aber wenn ich mich recht erinnere hält die 0,12 bereits oder 2,7 kg aus! Aber ich werd bei zeiten mal nachschauen, denn ich vermute dass die 0,12er sogar über 3 kg aushällt!

      einzig schade finde ich, dass man sie lediglich als Vorfachschnur oder fürs angeln mit dem Stecker oder der Peitsche verwenden kann, da es sie nur auf 25m spulen gibt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Hy.

      Das eine Schnur mit einer x-Beliebigen Tragkraft Dies und Jenes aushält ist mit etwas Vorbehalt anzusehen. Denn meiner Meinung nach sollte eine 0,12 auch eine 0,12er Schnur sein, und nicht eine 0,16er.
      Je billiger die Schnur ist, desto mehr weicht sie von den Angaben ab. Je teurer die Schnur umso genauer ist diese auch.

      mfg.
      Catch&Release
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Kauf dir mal ne 25m Vorfachschnur von der Triana Potenza und du wirst ebenso wie ich begeistert von ihr sein.

      ne bessere monofile Schnur hab ich bisher noch nicht verwendet ( Ich hab schon echt viele Schnüre ausprobiert)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Der Anfütterverbot ist an größeren Teichen einfach nur unsinnig :mad:



      Es sind jetzt sogar schon Futterkörbchen verboten ! :?:

      Das ist sowieso eine Frechheit, die haben ja nur Angst, dass wir Fischer was fangen.
      Versteh ich überhaupt nicht, denn bei so einem See macht ein Futterkorb wenig aus.

      Versteh das generelle anfütterverbot auch nicht, aber bitte.
      Weiß nur, dass früher "Ausländer" immer Kübelweise Futter reingeschmissen haben. Dann haben sies verboten.
      Meine Frage ist, wenn dort e fast immer ein Aufsichtler dort ist, dann entziehe ich ihnen die Karte und die sollen verschwinden...
    • Re: Karpfenfischen im Frühjahr

      Also ich würde so vorgehen: erstens so fein wie möglich zu fischen also 0,20 Hauptschnur und 0,18 vorfach natürlich mono ! Vorfach länge sollte so bei 20cm liegen als haken nehme ich einen 10er haken. hauptschnur und vorfach werden durch ein tönnschen wirbel verbunden auf die hauptschnur kommt ein method feeder blei.

      Als Futter wurde ich ganz feines Futter wählen, wenn es Sensas Artikel zu kaufen gibt würde ich Sensas 3000 Carpes fein gemahlen kaufen :!: Sensas ist zwar etwas teurer aber hat das beste Futter am Markt :!:
      Als Köder würde ich Maden verwenden oder einen kleinen Maiskorn am Haken.

      LG Florian