Forellenkinderstube 6 Der Lieferinger Mühlbach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Forellenkinderstube 6 Der Lieferinger Mühlbach

      Der Lieferinger Mühlbach ist ein zweigeteiltes Gewässer, wobei der obere Teil davon , Ausfluß aus der Glan bis zur Autobahnbrücke in Liefering ein reines Aufzuchtsgewässer ist und der untere Teil dann bis zur Mündung in die Salzach gemeinsam mit der unteren Glan Sportgewässer ist. Dieses Gewässer wird auch in einem Jahres oder auch Zweijahresrythmus mit einsömmrigen Forellen und Äschen besetzt und dann bei der Mühlbachabkehr im Herbst abgefischt. Der Ertrag kommt dann meist in Salzach oder Saalach als Naturbesatz .
      Mit der Vorstellung dieses Aufzuchtsbaches schließe ich die Reihe der Forellenkinderstuben der PPS. Es gibt zwar noch einige kleine Wiesenbäche die auch als Aufzuchtsbach genutzt werden, möchte sie aber wegen ihrer geringen Größe und Ertrages nicht extra erwähnen ( Fischerwirtsbach usw. )
      Die PPS und die Fischerinnung Liefering betreibt jedenfalls mit ihren Aufzuchtsbächen einen ökologisch wichtigen Beitrag für einen gesunden Besatz ihrer Sportgewässer. Diese schönen und nicht krankheitsanfälligen Besatzfische sind eine Freude für jeden Lizenznehmer der PPS.
      Images
      • LMB%20Universal.jpg

        80.7 kB, 640×427, viewed 513 times
      • LMB%20Universal%201.jpg

        68.17 kB, 640×427, viewed 507 times
      • Liferinger_Aufzucht.jpg

        83.41 kB, 640×427, viewed 535 times
      AD
    • Re: Forellenkinderstube 6 Der Lieferinger Mühlbach

      "Bachangler" wrote:

      Danke nochmal für deine gesammte schöne Aufzuchtsgewässervorstellung der PPS :-__


      Ist glaube ich eine schöne Reihe von kleinen und auch grpößeren Gewässern die da die PPS zum Wohle der Angler bewirtschaftet. Glaubt mir ich weiß es aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit da übers Jahr dahinter steckt. Dadurch gibt es auch in den Pfenninger Gewässern einen so schön durchwachsenen Fischbestand von allen Altersgruppen.

      Lg. Peter
    • Re: Forellenkinderstube 6 Der Lieferinger Mühlbach

      "Bachangler" wrote:

      Ein echtes Vorbild unter den Salzburger Vereinen :!:


      Nur muß man auch farerweise dazusagen das nicht alle Vereine die Möglichkeiten wie die Pfenninger haben. Aber man muß schon gut organisiert sein um das Arbeitspensum was da am ganzen jahr anfällt zu schaffen. Ohne die vielen freiwilligen Arbeitsstunden geht da gar nichts. Denn bezahlen kann man diesen Arbeitsaufwand nicht.