[Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      Wer Salzburg besucht, sollte sich auf keinen Fall Hellbrunn entgehen lassen!

      Zum einen gibt es dort die Wasserspiele die jährlich Tausende Besucher anziehen, das Schloss Hellbrunn, das
      besichtigt werden kann, und nicht zu vergessen die schöne Parkanlage des Schlosses!

      Und auch hier sind Aufzuchtsgewässer der PPS zu finden.

      Aufzuchtsteich:
      [center][/center]
      [center][/center]

      Ein paar Bilder vom Teich bei den Wasserspielen:
      [center][/center]
      [center][/center]
      [center][/center]
      AD
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      Anmerkung: Die letzten 3 Bilder sind von den Wasserspielen, keine Ahnung ob die auch zu den Aufzuchtsteichen gehören, glaube aber eher nicht :D

      Ja, sind ein paar schöne Exemplare im Wasser, die haben mich fast ein wenig von den Wasserspiele angelenkt :)
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      Und nicht zu vergessen der Zoo Hellbrunn. Übrigens auch im Schloßpark zu sehen die Saiblingsstuben des Erzbischofes von Salzburg ( natürlich aus früherer Zeit ). In diesem kleinen abgeteilten Gewässer waren früher die Saiblingsvorräte für die Erzbischöfliche Tafel. Heute ist es Winterquartier der Störe der PPS die ansonsten in dem Teich der Wasserspiele zu sehen sind. Die Karpfen sind in den Teichen sehr gut genährt , da sie von den vielen Besuchern gefüttert werden. Kann mich da an einen Abfischtermin erinnern wo die Teiche abgelassen wurden und zur Überaschung aller ein ca. 18 Kg Hecht zum vorschein kam. Dieser wurde in den Leopoldskroner Weiher eingesetzt.
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      "ICE" wrote:

      Anmerkung: Die letzten 3 Bilder sind von den Wasserspielen, keine Ahnung ob die auch zu den Aufzuchtsteichen gehören, glaube aber eher nicht :D

      Ja, sind ein paar schöne Exemplare im Wasser, die haben mich fast ein wenig von den Wasserspiele angelenkt :)


      Gratulation zu diesen herrlichen Fotos! Ich hoffe, Du hattest ein paar schöne Tage in Salzburg.

      Alle Teiche im Park, die Gewässer in den Wasserspielen und die Forellen in der historischen "Saiblingsstube" gehören der PPS. Früher wurden in den unterschiedlichen Teichen Forellen, Äschen, Nasen und Karpfen aufgefüttert. Heute hält die PPS in den Karpfenteichen vor allem "Schaufische", denen die (Über-) Fütterung durch die Passanten nicht schadet und auch die Forellen und Saiblinge dienen nur mehr zur Illustration des früheren Schlosslebens.

      Anders die Sterlete in den Wasserspielen: Sie knabbern das grüne Moos und die Algen von den Steinen und arbeiten als vollbiologische Reinigungskräfte.

      LG
      Pfenninger
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      "Esox007" wrote:

      Und ich hab schon die wildestens Geschichteln gehört von Leuten die in der Nacht dort im Park einbrechen und die Fische schwarz fischen?!?!?!?! Kann das stimmen????

      Lg



      Wie heißt es im Lotto " alles ist möglich " Ist aber bestimmt nicht so leicht über die hohen Schloßmauern zu klettern. Würde ich mir wegen ein paar Forellen nicht antun. :shock:
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      Bei den Wasserspielen-Gewässer das sind aber nicht von der PPs Schenkung das sind Störe die dem Fischhändler in der Hellbrunneralle gehören.Der Produziert Störkavier und macht damit ein verdamt gutes Geschäft. Expandiert in alle Welt sein en Kavier.
      mfg Günther
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      Alles was im Bereich des Schlosses Hellbrunn ist, gehört der PPS und wird nach den Richtlinien des Salzburger Landesfischereiverbandes bewirtschaftet.

      Der "Hellbrunner Bach" (ausserhalb der Schlossanlagen) gehört nicht mehr zur PPS. Da gibt es dann unterschiedliche Eigentümer/Pächter, die aber mit der PPS nichts zu tun haben. Die Sterlete der PPS brauchen jedenfalls nur Steine zu benagen und müssen nicht als "Kaviar"- Organspender dienen.

      LG
      Pfenninger
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      "Karpfinger" wrote:

      Bei den Wasserspielen-Gewässer das sind aber nicht von der PPs Schenkung das sind Störe die dem Fischhändler in der Hellbrunneralle gehören.Der Produziert Störkavier und macht damit ein verdamt gutes Geschäft. Expandiert in alle Welt sein en Kavier.



      Die Kaviarstöre hat der Fischhändler Grill in Grödig. Soviel ich weiß hat er einen Teil des Hellbrunnerbaches und auch die kleine Fischzucht in der Hellbrunnerallee.
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      "Oberesalzach" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Bei den Wasserspielen-Gewässer das sind aber nicht von der PPs Schenkung das sind Störe die dem Fischhändler in der Hellbrunneralle gehören.Der Produziert Störkavier und macht damit ein verdamt gutes Geschäft. Expandiert in alle Welt sein en Kavier.



      Die Kaviarstöre hat der Fischhändler Grill in Grödig. Soviel ich weiß hat er einen Teil des Hellbrunnerbaches und auch die kleine Fischzucht in der Hellbrunnerallee.



      Der Fischändler heißt Grüll und macht echt guten Fisch, vor allem der Kavier ist halt nicht mit einem Ableben der Fische verbunden, wie es die Russen noch praktizieren.
      Size matters...
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Bei den Wasserspielen-Gewässer das sind aber nicht von der PPs Schenkung das sind Störe die dem Fischhändler in der Hellbrunneralle gehören.Der Produziert Störkavier und macht damit ein verdamt gutes Geschäft. Expandiert in alle Welt sein en Kavier.



      Die Kaviarstöre hat der Fischhändler Grill in Grödig. Soviel ich weiß hat er einen Teil des Hellbrunnerbaches und auch die kleine Fischzucht in der Hellbrunnerallee.



      Der Fischändler heißt Grüll und macht echt guten Fisch, vor allem der Kavier ist halt nicht mit einem Ableben der Fische verbunden, wie es die Russen noch praktizieren.



      Was noch besonders lecker ist beim Grüll - sein Lachsaufstrich den er am Hellbrunner Advendmarkt verkauft. Ganz erste Sahne :!:
    • Re: [Aufzuchtsrevier PPS] Hellbrunner Teiche

      "Karpfinger" wrote:

      Bei den Wasserspielen-Gewässer das sind aber nicht von der PPs Schenkung das sind Störe die dem Fischhändler in der Hellbrunneralle gehören.Der Produziert Störkavier und macht damit ein verdamt gutes Geschäft. Expandiert in alle Welt sein en Kavier.



      Doch, auch diese Sterlete gehören der PPs

      @Pfenninger

      Kann mich erinnern das auch früher schon die Zahl der Fische abnahm :???: