Schwarzmundgrundeln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Schwarzmundgrundeln

      "ssnake14" wrote:

      Die Schwarzmund-Grundel laicht von April bis September.

      Denke das sagt schon alles aus warum es sie so häufig gibt.



      Die Frage ist, warum hat sie sich und auch von wo so explusionsartig verbreitet. Das Wehklagen über die Grundel geht von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Ein Freund von mir fängt in Frankfurt /Main nichts anderes mehr. Die haben dort noch eine zweite plage. Da verbreitet sich der Wels so sehr das er kein Mindestmaß und keine Schonzeit mehr hat. Wenn er mit Wurm fischt fängt er nur Welse um die 30 cm und Grundeln.
      AD
    • Re: Schwarzmundgrundeln

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Die Schwarzmund-Grundel laicht von April bis September.

      Denke das sagt schon alles aus warum es sie so häufig gibt.



      Die Frage ist, warum hat sie sich und auch von wo so explusionsartig verbreitet. Das Wehklagen über die Grundel geht von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Ein Freund von mir fängt in Frankfurt /Main nichts anderes mehr. Die haben dort noch eine zweite plage. Da verbreitet sich der Wels so sehr das er kein Mindestmaß und keine Schonzeit mehr hat. Wenn er mit Wurm fischt fängt er nur Welse um die 30 cm und Grundeln.


      des wäre a Fest für mich - würd i alles räuchern -> komplette Ernährungsumstellung, weil sehr lecker :lol:
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Schwarzmundgrundeln

      glaub kommendes jahr werd ich mich mit der bolo mal auf grundeln ansetzen :D
      denk da beschwert sich keiner wenn ich nen ganzen kübel heim nehm :D
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schwarzmundgrundeln

      Bei uns in NRW kommt die Schwarzm,eergrundel neben der Kesslergrundel und Marmorgrundel seehr häufig vor.

      Leider meinen noch immer viele Altangler, das es sich dabei um Mühlkoppen handelt die bei uns geschgützt sind...und wenn man den Altangler erklärt das es die mühlkoppen in dem Gewässer nicht gibt und es sich um Grundeln handelt ist mal noch der Blöde...

      Daher konnten die sich wunderbar und in Massen hier verbreiten bevor überhaupt mal einer daran dachte das es sich um einen anderen Fisch handeln muss.

      Erst bei Bestandskontrollen und Kontrollfischen seitens der Anglerverbände und so kam heraus das die sich überall breit gemacht haben...da wussten wire Angler(zumindest die die an Mühlkoppen zweifelten) schon über 10 Jahre das es irgendwelches eingeschleppte Geseuchs handelt...

      Naja.

      Als Köfi sollen die recht gut sein -und schmecken sollen die wie Aal so ähnlich...

      Ich kenne niemanden der die isst oder wenigstens dem Gewässer entnimmt bei uns.