Jugendsünde Schwarzfischen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Almkanal

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      Also dort bei mir (Grödig, Firma Tecan) sind sehr schöne Forellen drinnen. Gehört aber der Leube und dort sind keine Karten zu bekommen, ausser für Mitarbeiter der Leube.....

      Lg


      Ja ist richtig, in Grödig dürfen die Leube Mitarbeiter dort angeln und auch in der Königseeache von Hangenden Stein bis Mündung in die Salzach. An geraden Tagen die Angestellten und an ungeraden die Arbeiter - kein Witz :D


      Echt, das ist ja witzig :) . Hat mich schon oft gereizt da mal in der Früh um 6:00 vor der Arbeit schnell eine Forelle rauszukitzeln, nur mit einer Schnur ohne Rute. Bin aber doch immer zu feige und wenns mich doch erwischen, dann Gute Nacht Jahreslizenz und Hallo Anzeige wegen Wildern.

      Lg
      Size matters...
      AD
    • Re: Almkanal

      "Oberesalzach" wrote:

      Nein Benno, das zahlt sich echt nicht aus. Die Zeiten sind schon vorbei wo wir mit Schnur und Haken an den diversen Bächen unterwegs waren :D ( welcher zukünftige Fischer hat das nicht getan ) Vielleicht bewirbst du Dich bei der Firma Leube :D

      Lg. Peter



      Da hast schon recht, der Reiz eine Fisch herauszuholen wäre da aber die Entspannung am Wasser kannst dann halt vergessen. Hab das vor ein paar Jahren (als ich noch nicht wirklich aktiv war) auch ein paar mal gemacht und wäre um ein Haar erwischt worden. Seit dem lasse ich das. Will ja ersten nach den Regeln spielen und zweitens nicht ständig schauen, ob eh keiner kommt. Es geht ja nicht darum, dass man ein Abendessen am Tisch hat, sondern um die die Entspannung am Wasser und dann eventuell um den Kick bei einem Biss und einem Drill, aber sicher nicht um den Dauerstress beim Schwarzfischen ;).

      Trotzdem traue ich mich zu sagen: er nicht einmal schwarz gefischt hat (zumindest als Bub), ist kein echter Fischer ;)

      Lg
      Size matters...
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      Hab hier einen Tread aufgemacht wo wir unsere Jugendsünden ausdiskutieren können :D



      Perfekt, alles was wir also hier erzählen können wir als verjährt betrachten und somit sind wir aus dem Schneider :D .

      Mein "gößte Sünde" aus meiner Kindheitsfischereivergangenheit:

      War ohne zu Fragen mit unserem Boot alleine am Wallersee und wollte ein paar Brachsen fangen (war ca. 12 Jahre). Nachdem ich ein paar rausgezupft hatte, wurde mir das zu langweilig und konnte nicht wiederstehen die Rute meines Vaters auszupacken (was strengstens verboten war!!!) und mal ganz alleine auf Hecht zu schleppen. Hab mir ja alles brav beim Papa abgeschaut. Und tatsächlich nach kurzer Zeit schleppen mit dem Effzet, dann ein Schlag an der Rute. Mein erster Gedanke: "Scheisse ein Hänger und eventuell der Blinker weg - das gibt Stress...." Bin dann hingerudert und wollte den Blinker befreien. Komisch war nur, dass sich doch was bewegt hat - ein Ast? Aber dann konnte ich ihn sehen, den ersten Hecht meines Lebens. Volle Stress - was nun??? Hab ihn dann so schnell es ging rausgeholt und was soll ich sagen, natürlich sofort abgeschlagen, denn "der hat ja alle mal seine 50 cm..." Erst dann hab ich ihn abgemessen und oje doch nur knappe 40 cm. Hab ihn dann schnell unter den Brachsen im Kübel "verschwinden" lassen und bin züruck gerudert zum Kapeller. Dort mega Angst, dass er mich erwischt. Ab nach Hause mit dem Radl - hab dann dem Papa erklärt der Hecht hat mit auf den Wurm gebissen und sowieso hab ich nur vom Ufer aus gefischt - geglaubt hat er mir kein Wort, den Hecht hat er mir aber trotzdem gebraten :D .....

      War zwar kein großartiges Verbrechen, aber gefühlt habe ich mich damals wie ein Schwerverbrecher......

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      Diese "Jugendsünden" eines Anglers sind ja immer lustig anzuhören oder zu lesen. Wer hat das nicht gemacht. Bin mir sicher das jedes führende Mitglied in einem Angelverein keine weiße Weste hat. Wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein. Da bückt sich kein Angler um einen Stein. :D . Heute glaube ich ist das nicht mehr so häufig zu finden wie früher. Früher war das ja ein Volkssport für die Jugend am Land. Und mehr wie ein paar Watschen hat es für das Erwischen ja nicht gegeben. Heute sieht das mit dem Erwischen anders aus. Jeder der über 14 ist, ist strfmündig und wird oder kann wegen § 137 Eingriff in fremdes Jagd und Fischereirecht angezeigt werden.

      Lg. Peter
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      Naja ich hab zwar in meiner Kindheit ohne karte und Lizenz gefischt,jedoch habe ich mir damals schon die Erlaubnis vom Kappeler eingeholt.Wir fischten immer beim kleinen Steg beim Kappelerbootshaus,wir fingen damals jede menge Bach und Regenbogenforellen.Jedoch wurde uns das bald zu langweilig und wir weiteten unser Revier aus ,natürlich waren wir auf eigene Faust jetzt unterwegs,unser neues Revier war beim alten Sportplatz bei den Asphalt stockschützen.Eines Tages gingen uns die Köder aus,zu unserem Glück kam ein anderer Fischer daher,wir fragten ihn ob er uns ein paar Würmer geben könnte.Dieser antwortete sofort mit der gegenfrage,habt ihr eine Angelkarte,wir sagten ganz frech das wir hier vom Kappeller aus fischen dürften.Er hingegen antwortete mit,da werden wir jetzt aber Nachfragen,da kam uns ein anderer Fischer zu Hilfe uns sagte zu em Kontrollor,das sind ja Kinder und fangen tun sie eh nix ,der wuste allerdings das wir schon mehr Forrelen hatten als er,jedoch waren wir ihm sehr dankbar dafür,und schenkten ihm zwei unserer Forrelen.
      und die Moral von der Geschichte:Lügner haben kurze Beine,das damals auch hinkam da wir ja wirklich noch klein waren.( 9 jahre)
      mfg Günther
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      früher waren es mal bis zu 200000 schilling und führerscheinentzug was als maximalstrafe beim schwarzfischen oder wildern galt
      die höchststrafe wurde zwar sicher noch nicht oft verhängt aber ich würds es im anbetracht dess möglichen strafmasses besser sein lassen und ne angelkarte lösen ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      uiuiuiui, das mit dem Schwarzfischen war so ne Sache, da mein Vater gleichzeitig der Aufseher des Baches war wo wir gewohnt haben ;)
      Irgendwie hat ers dann aber tolariert und ich hab meine erste 35cm Bachforelle "schwarz" erwischt und diese dann am Abend in der Pfannen rausgebraten :D

      Heute muss ich eines dazu sagen: Würd ich ein paar Jungs / Mädls (kommt aufs Alter an) erwischen würd ich auch nicht viel sagen, wenn jemand jedoch erwachsen ist und Schwarzfischen geht = Nullverständnis meiner Seits!
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      Kann mich erinnern, als kleiner Bub mit 8 Jahren bin ich mit den Eltern oft zum Irrsee gefahren auf ein Privatgrundstück. Dort wurde von dem Besitzer und von uns immer gefischt. Wir wußten dort alle gar nicht wie man Fischerkarte überhaupt schreibt :D . Gefragt hat aber auch nie wer danach. Früher hatte man da noch Narrenfreiheit.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Karpfinger" wrote:

      Ja die guten alten Zeiten,da gabs auch noch mehr eigenaufkommen an Fischen.


      Da braucht man nur die Salzach hernehmen. Aus Erzählungen alter Fischer die heute so an die 85 jahre alt sind, hat man früher in der salzach und Ihren Nebenbächen so viele Nasen gefangen das man sie in Kohlensäcken wegtrug und als Futter für die Hunde und Schweine hernahm.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      Hab mit 6jahren angefangen legal und illegal zu angeln

      illegal hab ich defenitiv die besseren Fische gefangen
      z.B: Mondsee 4würfe 38cm barsch
      moosach (da war ich 7 ) 56cm Regenbogenfor
      und in den Gewässern die vom ÖBF genutzt werden so einige Hecht von 50 - 85cm Länge^^
      aber ihr wisst von nix
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.