Jugendsünde Schwarzfischen

    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      in meinen sommerferien war der alterbach in gnigl mein zweites zuhause. kannte den bach damals schon in und auswendig... jedenfalls wurde alles mit der hand gefangen, was nicht rechtzeitig wegschwimmen konnte. von koppen angefangen (die waren am leichtesten zu erwischen) bis hin zu den großen bachforellen... weiter oben sogar (ca. höhe fichtelkurve/obergnigl) fing ich mal mit meinem besten freund drei stk BAFOs die alle eine größe um die 40cm hatten. wurden aber jedes mal wieder von mir frei gelassen. hatte zu viel angst, dass mich meine eltern schimpfen würden :D . doch dann sah ich im augenwinkel wieder etwas unter einen stein in ner gumpe huschen. ich griff ohne zu zögern rein und packte fest zu. als ich die vermeindliche forelle raus zog, hatte ich eine ca. 80cm lange ringelnatter in meiner hand, die sich wie wild umher drehte und mindestens genau so erschrocken war wie ich. nur lies ich einen ohrenbetäubenden schrei los. und das wieder rum hörte ein bauer, der gerade auf seinem feld war... her hezte zu uns runter und schrie: wenn ich euch zwei schwarzfischer erwische!!!! für meinen besten freund und mich war dass das stichwort zum flüchten. wir entkamen zwar noch rechtzeitig, jedoch mussten wir mit unseren kurzen hosen und t-shirts und barfuß durch ein brennesselfeld abhauen, denn alles andere wäre aussichtslos gewesen. das war damals ein abenteuer, dass ich sicher nie mehr vergessen werde.... trotzem wars eine sehr schöne zeit, damals mit 7.

      lg Benji
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Techtrancer" wrote:

      bei kindern würd ich es auch nicht so eng sehen
      jeder hat mal klein angefangen bzw fast jeder

      Wie soll sich auch ein Kind unter 10Jahren eine Tageskarte kaufen, wenn er keine FIschereierlizenz hat.Die Fischereilizenz darf man ja erst ab 10 machen.
      Ich durfte früher auch nur an Gewässer fischen wo mein Opa den Pächter kannte oder eine extra Erlaubnis bekam. :-_

      LG Florian
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Angelsüchtiger" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      bei kindern würd ich es auch nicht so eng sehen
      jeder hat mal klein angefangen bzw fast jeder

      Wie soll sich auch ein Kind unter 10Jahren eine Tageskarte kaufen, wenn er keine FIschereierlizenz hat.Die Fischereilizenz darf man ja erst ab 10 machen.
      Ich durfte früher auch nur an Gewässer fischen wo mein Opa den Pächter kannte oder eine extra Erlaubnis bekam. :-_

      LG Florian


      Bei uns kann man sie mit 12 machen und vorher kann man unter Aufsicht eines Erwachsenen fischen. Manche Vereine lassen einem auch durch ein geringes Aufgeld ein Kind bis 12 in die Jahreskarte eintragen.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      bei kindern würd ich es auch nicht so eng sehen
      jeder hat mal klein angefangen bzw fast jeder

      Wie soll sich auch ein Kind unter 10Jahren eine Tageskarte kaufen, wenn er keine FIschereierlizenz hat.Die Fischereilizenz darf man ja erst ab 10 machen.
      Ich durfte früher auch nur an Gewässer fischen wo mein Opa den Pächter kannte oder eine extra Erlaubnis bekam. :-_

      LG Florian


      Bei uns kann man sie mit 12 machen und vorher kann man unter Aufsicht eines Erwachsenen fischen. Manche Vereine lassen einem auch durch ein geringes Aufgeld ein Kind bis 12 in die Jahreskarte eintragen.

      Kenn da auch Vereine die wollen keine Kinder oder Jugendöiche am Wasser haben :-_
      Ich versteh sie zwar, weil es immer schwarze Schafe gibt für die Fischen saufen und feiern heißt. Kann sowas auch nicht verstehen beim fischen sollte man mit voller konzentration beim fischen sein.

      LG Florian
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      In Salzburg wird Jugend ans Wasser sogar gefördert. " Fischers Fritz kennt keine Drogen " und andere Slogans sind da zu hören. Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten, also wo man hinschaut wird die Jugend gefördert. Kann auch nicht sagen das jugendliche Fischer bei uns an den Gewässern sauffen.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      In Salzburg wird Jugend ans Wasser sogar gefördert. " Fischers Fritz kennt keine Drogen " und andere Slogans sind da zu hören. Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten, also wo man hinschaut wird die Jugend gefördert. Kann auch nicht sagen das jugendliche Fischer bei uns an den Gewässern sauffen.



      Also wenn die Jugelndlichen und Kids fischen, dann saufen sie auch nicht. Die die saufen sind auch die, die die Fischer anpöpeln.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      In Salzburg wird Jugend ans Wasser sogar gefördert. " Fischers Fritz kennt keine Drogen " und andere Slogans sind da zu hören. Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten, also wo man hinschaut wird die Jugend gefördert. Kann auch nicht sagen das jugendliche Fischer bei uns an den Gewässern sauffen.

      Kenn da einige Vereine die davon betroffen waren oder NOCH sind.

      Das mit den Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten finde ich gut. :-__

      LG Florian
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Angelsüchtiger" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      In Salzburg wird Jugend ans Wasser sogar gefördert. " Fischers Fritz kennt keine Drogen " und andere Slogans sind da zu hören. Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten, also wo man hinschaut wird die Jugend gefördert. Kann auch nicht sagen das jugendliche Fischer bei uns an den Gewässern sauffen.

      Kenn da einige Vereine die davon betroffen waren oder NOCH sind.

      Das mit den Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten finde ich gut. :-__

      LG Florian



      Ja und man möchte nicht glauben was die Jungen für ein Interesse entwickeln. Bei jeder Fischerprüfung sitzen jede menge 12jährige drinnen. Ein 12jähriges Mädchen hat dfie Prüfung sogar mit Auszeinung gemacht, und hat so manchen Erwachsenen blamiert. Genau so ein Hobby hält sie nämlich fern von Drogen und Alkohol. Kann mir nicht vorstellen das die rauschigen jugendlichen um 3 Uhr aufstehen um dann um 4 am Wasser zu sein.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      In Salzburg wird Jugend ans Wasser sogar gefördert. " Fischers Fritz kennt keine Drogen " und andere Slogans sind da zu hören. Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten, also wo man hinschaut wird die Jugend gefördert. Kann auch nicht sagen das jugendliche Fischer bei uns an den Gewässern sauffen.

      Kenn da einige Vereine die davon betroffen waren oder NOCH sind.

      Das mit den Jugendgrenzlandfischen und Jugendfischerkurse,Jugendlizenzen, Ferienkarten finde ich gut. :-__

      LG Florian



      Ja und man möchte nicht glauben was die Jungen für ein Interesse entwickeln. Bei jeder Fischerprüfung sitzen jede menge 12jährige drinnen. Ein 12jähriges Mädchen hat dfie Prüfung sogar mit Auszeinung gemacht, und hat so manchen Erwachsenen blamiert. Genau so ein Hobby hält sie nämlich fern von Drogen und Alkohol. Kann mir nicht vorstellen das die rauschigen jugendlichen um 3 Uhr aufstehen um dann um 4 am Wasser zu sein.


      Kenn da genug Trottln die das auch ausnutzen um Gras zu rauchen oder sich vollsaufen sind aber natürlich nicht alle so. Ich mein ich trink auch hinundwieder ein Bier beim fischen wenn ich zu zweit bin aber da sauf ich mich nicht an.

      LG Florian
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      Jugendarbeit in Salzburg.... :???:
      Das ist für mich eher,das die Verein groß daherreden einmal im Jahr in einen kleinen Teich 50kg Forellen hineingeben alle begeistert von der großen Arbeit sind.
      In Wirklichkeit gibt es keine (bzw.wenige)Ermäßigungen bei Tageskarten und Jahreskarten bei der PPS und SSFV und bei den anderen Vereinen schaut es nicht anders aus. :-_
      Was die Salzburger-Jungfischer wirklich brauchen sind mehr Ermäßigungen. :!:
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Bachangler" wrote:

      Wenn aber ein Jugendlicher eine Jahreskarte für den Karlsbader oder den Lepi will zahlt er aber trotzdem noch 375 Euro.
      Bei den Tageskarten der Fließgewässer/PPS zahlt man aber auch noch 17 Euro pro Tag.
      Da könnte man 10 Euro verlangen,aber nur 2 Fische pro Tag.



      Alles kann man halt nicht haben. Die Angelruten gibts leider auch nicht ermäßigt für Jugendliche. :D
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Bachangler" wrote:

      Ich kenn aber einige junge Fischer die,nur mehr selten fischen gehen,weil ihnen die Kartenpreise an manchen Gewässern wie zB.(SSFV und HSV) zu teuer sind.



      Schau mal Fabian, das fischen ein nicht allzu billiges Hobby ist wissen wir ja und wenn jugendliche nicht von ihren Eltern da unterstützt werden dann müssen sie sich was billugeres suchen ( für das Erste ). Man kann sicher nicht von all den Vereinen verlangen das sie Halbpreiskarten für Jugendliche ausgeben und selbst ums Überleben kämpfen. Aber das Kinder und Jugendliche ans Wasser kommen und ein schönes Hobby kennenlernen, dafür wird meiner Meinung nach genug getan. Und nur aus Geldnot geht heute keiner Schwarzfischen. Eher der Kick des Verbotenen.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      "Bachangler" wrote:

      Ich kenn aber einige junge Fischer die,nur mehr selten fischen gehen,weil ihnen die Kartenpreise an manchen Gewässern wie zB.(SSFV und HSV) zu teuer sind.


      Also wenn ma beim SSFV im Verein is dann sin die karten auch ned teuer.
      Zum Beispiel Riedersbacherlacke ohne Verein 21(T)euros mit Verein 14
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      @ Bachangler

      jedes hobby kostet geld
      was einem sien hobby wert ist bleibt jedem überlassen
      aber denk 2 bis 400e im jahr für ne jahreskarte ist keine unsumme
      bei angenommen 52 wochen im jahr und 2 möglichen vollen angeltagen pro woche wären dies bei nem 400€ wasser ca 3,8€ pro angeltag
      also in etwa so viel wie ne packung zigaretten
      wenn man nun bedenkt daß in nem club ein drink 3 bis 7€ kostet ist solchein betrag wohl vernachlässigbar
      ein mitgrund warum ich kaum noch ausgehe denn ein abend in nem club kostet mehr wie ne woche angeln^^
      ausserdem gebe ich zb im jahr sicher viel mehr für futter und co aus als die lizenz kostet
      da geht die lizenz fast unter^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Jugendsünde Schwarzfischen

      Ja Techtrancer da hast du recht. Ich gib auch meine 500€ im Jahr fürs fischen aus obwohl das gar nicht mal soo viel ist.

      Aber manche Kartenpreise sind echt eine Frechheit. Bei uns in der nähe gibt es einen Verein da zahlt man seine Jahreskarte von 100-600€ und jedes zweites Jahre muss man sich für 1000€ "einkaufen", dass man im Verein bleibt. Das ist für Kinder nicht wirklich leistbar. Dort fischen fast nur Kinder von reicheren Eltern. Vorallem man bedenke unsere wirtschaftliche Lage!

      Es gibt Vereine die unterstützen Kinder aus ärmeren Familien oder die sich das einfach nicht leisten können. :-__

      LG Florian