Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

    • Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      Servus beisammen !

      Im Deutschen Bundesland Brandenburg ist seit 2010 das Mindestmaß und die Schonzeit für Waller gefallen. Auch in den großen Flüßen Deutschlands ( Rhein ,Main, Donau, Oder usw.) nimmt die Wallerpoulation derart zu das man diesen Schritt auch in anderen Bundesländern schon in Erwägung zieht. Ein Bekannter von mir aus Frankfurt/Main erzählte mir das er jedesmal wenn er mit Wurm angelt untermaßige Waller zu Hauf fängt. Was sagt Ihr dazu ?

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      "Oberesalzach" wrote:

      Servus beisammen !

      Im Deutschen Bundesland Brandenburg ist seit 2010 das Mindestmaß und die Schonzeit für Waller gefallen. Auch in den großen Flüßen Deutschlands ( Rhein ,Main, Donau, Oder usw.) nimmt die Wallerpoulation derart zu das man diesen Schritt auch in anderen Bundesländern schon in Erwägung zieht. Ein Bekannter von mir aus Frankfurt/Main erzählte mir das er jedesmal wenn er mit Wurm angelt untermaßige Waller zu Hauf fängt. Was sagt Ihr dazu ?

      Lg. Peter



      Hab ich auch schon gelesen, dass die Wallerpopulation enorm zulegt. Ich denke es kommt auf das Gewässer an und ich würde gfewässerspezifischen Schonzeiten und Brittelmaße befürworten. Der Hecht im Auschneider sollte z.b. auch in der Schonzeit gefangen werden dürfen, von mir aus mit 50 cm Brittelmaß, aber vor allem in den Montaten März-Mai, wo er echt gut herginge......Nicht mal im Herbst ging letztes Jahr viel, da krigen die nämlich nach einem Sommer mit Unmengen an Köderfischen nochmals Forellen vor die Nase gesetzt, da interessiert die auch kein Kunstköder oder Köfi mehr.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      Ich denke ein Wels ist erst ab 70cm gut verwertbar,denn angeblich soll man nur das Fleisch vom Kopf bis zum After esssen können,weil das hintere zu Fettreich ist.
      Also würde ich ein Mindest von 70cm einführen.
      Eine Schonzeit würde ich auch festlegen weil, denn die Waidgerechtigkeit verbietet es einfach eine laichschwere Welsmama zu entnehmen.
      Hab in der letzten Ausgabe von Fisch&Fang gelesen,dass ein Waller mit 2m nur 50 Kilo Fisch pro Jahr benötigt :o
      Solche schlimmen Fressmaschinen sind sie also gar nicht.
    • Re: Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      "Bachangler" wrote:

      Ich denke ein Wels ist erst ab 70cm gut verwertbar,denn angeblich soll man nur das Fleisch vom Kopf bis zum After esssen können,weil das hintere zu Fettreich ist.
      Also würde ich ein Mindest von 70cm einführen.
      Eine Schonzeit würde ich auch festlegen weil, denn die Waidgerechtigkeit verbietet es einfach eine laichschwere Welsmama zu entnehmen.
      Hab in der letzten Ausgabe von Fisch&Fang gelesen,dass ein Waller mit 2m nur 50 Kilo Fisch pro Jahr benötigt :o
      Solche schlimmen Fressmaschinen sind sie also gar nicht.



      Wenn sie aber überhand nehmen sind 50 Kg x soundsoviel aber auch nicht wenig und darum sind in Teilen Deutschlands diese Schonvorschriften aufgehoben worden. Im Donaudelta mit seinem Fischreichtum fallen die Waller sicher nicht ins Gewicht aber in einem Fluß der besetzt werden muß sehr wohl.
    • Re: Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      Ich glaube das Mindestmaß sollte man schon einhalten,In den größeren Flüssen haben sie sowieso genug zu fressen und muss auch nicht nachbesetzt werden,bei Seen und Teichen müsste man sich halt vorher überlegen das diese Fische ein bisschen größer und mehr fressen als andere :!:
      Wenn sie die Schohnzeit selber regeln könnten,währe es für jedem leichter zu handhaben.

      Lg Patzy
    • Re: Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      Der erste wurde heuer anfang Juni mit 140cm und der zweite hatte 187 cm 45kg beide wurden auf Tauwurmbündel gefangen.Gefangen wurde der erste in der Henndorfer Bucht und der zweite zwischen Neumarkt und Zell am Wallersee. beie vom Boot aus
      mfg Günther
    • Re: Wallerschonzeit und Mindestmaß ja oder nein

      "Karpfinger" wrote:

      Der erste wurde heuer anfang Juni mit 140cm und der zweite hatte 187 cm 45kg beide wurden auf Tauwurmbündel gefangen.Gefangen wurde der erste in der Henndorfer Bucht und der zweite zwischen Neumarkt und Zell am Wallersee. beie vom Boot aus


      Na der mit 45 Kg ist ja gar nicht so ohne. Da hört man nichts im Fernsehen. Aber der in Bürmoos mit 38 Kg ist gleich berühmt geworden. Auch der Zweite Waller vom Salzachsee heuer mit 2,30 m ist nirgends in der Zeitung aufgetaucht.