Der Gersbach - eine Forellenkinderstube Teil 1

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Der Gersbach - eine Forellenkinderstube Teil 1

      Ich möchte Euch hier in der reihe Forellenkinderstube einige gewässer der PPS vorstellen die rein zur naturnahen Aufzucht Verwendung finden.
      Der Gersbach ist ein Entwässerungsbach des Gaisberges in SalzburgEr entspringt am Fuße des Gaisberges im Stadtteil Parsch, durchfließt diesen Stadtteil entlang der Gaisbergstrasse, teit sich und fließt dann zweigeteilt in die Salzach. Leider hat dieser bach vor 3 Jahren einen Totalausfall von Ein und Zweisömmrigen bachforellen gehabt ( Giftunfall ). Es enstand dadurch ein Schaden von 2000 Euro. Durch diesen traurigen Zwischenfall ließ sich die PPS aber nicht davon abbringen in dieser Art von Naturnaher Bewirtschaftung weiterzumachen. Gleich darauf wurde der Bach wieder mit einsömmrigen bachforellen besetzt die dann 2 Jahre später elektrisch abgefischt werden und in nahe Sportgewässer eingesetzt werden. Diese so herangezogenen Fische ernähren sich seit ihrer Kindheit natürlich ohne jegliche Zufütterung. Solche Fische sind Top für die Sportgewässer. So etwas nenne ich eine ökologisch sinnvolle Bewirtschaftung. Natürlich darf man nicht so blauäugig sein, diese Art von Bewirtschaftung überall zu verlangen. Dadurch aber die PPS eine Reihen von schönen Aufzuchgewässern hat ist ihnen keine Arbeit zu schwer um schöne und gesunde Fische heranzuziehen. Wer mal Zeit hat sollte sich diesen Aufzuchtsbach ( Endstation Linie 6 Parsch bachaufwärts mal ansehen ) Prädikat sehenswert !! :!:

      Lg. Peter

      Bilder mit fr. Erlaubnis d. PPS
      Images
      • Gersbach4_400_293.jpg

        35.17 kB, 400×293, viewed 331 times
      • Gersbach5_400_276.jpg

        38.55 kB, 400×276, viewed 355 times
      AD
    • Re: Der Gersbach - eine Forellenkinderstube Teil 1

      "Bachangler" wrote:

      Genau so gehören die Gewässer bewirtschaftet :-__



      Vor allem hat man dann nicht solche Besatzfische die eine Woche im Bach im Kreis schwimmen weil sie sich nicht auskennen. Diese Bafos erlernen das Fangen von Insekten und Kleingetier schon von klein auf und das nenne ich einen wertvollen Besatzfisch.