Äschen - das Sorgenkind

    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Da müssen die Huchen aber schon sehr klein sein. Ich hab einmal einen mit 35 cm im Lieferinger Mühlbach gefangen. Da muß man schon schauen.
      AD
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Darf man in Burghausen jeden massigen so mitnehmen?oder gibt es dort auch eine eigene Huchenkarte?
      Bei uns in der enns benötigt man eine eigene Huchenkarte,die 395euro kostet wo man nur von 1.11-15.2 Angeln kann :-_
      Wenn man so zufällig mal einen fängt,muss man ihn sowieso zurücksetzten.

      Lg Patzy
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      In Salzburg gibt es zwar eine Huchenkarte ( Ssfv ) die berechtigt aber nur das Fischen außerhalb der normalen Zeit ( Jänner, Februar ). Mitgenommen kann in Salzburg jeder maßige Huchen werden. In der Salzach (PPS Gewässer) werden fast jedes Jahr Huchen beim Forellenfischen gefangen. Auch ich hab schon einen maßigen in der Saalach gefangen ( untere Saalach )
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      "Robi_Wals" wrote:

      Und warum wurde er zurückgeschraubt? Weil wieder irgendwelche gierigen Fischer nicht genug bekommen konnten und sich beschwerten weil sie solche wunderschönen und schon fast seltenen Fische nicht mitnehmen können... :evil:


      Die gesetzliche Änderung des Brittelmaßes erfolgte nach ausführlichen Erfahrungsberichten der Salzburger und bayerischen Fischereivereine sowie der oberösterr. Salzachreviere bis Burghausen und der ausführlichen (wissenschaftlichen) Auswertung der Bewirtschaftungsdaten durch die Fischereiverbände.

      Dabei wurde übereinstimmend festgestellt, dass zwar viele Fänge zwischen 35 und 40 cm erfolgten, aber nur wenige Äschen 40+ erreichten. Äschen sind bekanntlich sehr empfindlich, was das Verhaken betrifft. Die gut gemeinte Brittelmaß - Erhöhung erwies sich in der Praxis schließlich als kontraproduktiv und wurde wieder zurückgenommen. Wirklich positiv erwiesen sich bauliche Maßnahmen (z.B. an der Saalach im Bereich Ainring/Wals) wo sich seither ganze Schwärme von Jungäschen tummeln. Es geht also primär um die Schaffung von Laichplätzen und den Schutz vor (neuen) fischfressenden Vögeln und nicht so sehr um das Brittelmaß.

      Und noch eines: Natürlich gibt es auch die unverbesserlichen "Fleischfischer", die am liebsten die Fische bereits vom Besatz-LKW prügeln würden. Die Raunzerei dieser Leute ("eh schon wieder nichts drinnen in der Drecklacke" etc.) kennt jeder Aufsichtsfischer bis zum Erbrechen. In der Summe der fast 10.000 Salzburger Fischer sind diese Typen erfreulicherweise aber nur eine kleine Minderheit.

      Auf Vereins- und Verbandsebene wurde von Angelfischern nie in diese Richtung interveniert. Unsere Fischer sind in der überwältigenden Mehrheit gut ausgebildet und unterstützen die bestandssichernden und -fördernden Maßnahmen ihrer Vereine. Aber wie so oft im Leben fallen halt die Störenfriede mehr auf.

      Mit den besten Grüßen
      Pfenninger
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Danke für Deine sachkundliche Bewertung des Themas. Ich befische seit den 80er Jahren die Salzach von Urstein und auch die Reviere des Ssfv und der PPS. Konnte dabei feststellen das der Bestand in den letzten Jahren an fangbaren Äschen gut war ( sogar besser als der Bachforellenbestand.) Heuer scheint aber irgendwo der Hund begraben zu sein. Vielleicht auch nur Pech meinerseits, aber ich konnte in der heurigen Saison erst eine Äsche fangen. An Stellen wo ich voriges Jahr an die 10 Stück gefangen habe ist heuer Ebbe. Vielleicht sollte man wieder mal 2-3 Jahre eine Gesammtschonzeit der Äsche einführen. Efreuliches sieht man auch auf Hp der PPS - Eigenaufkommen von Äschen in der Saalach.


      Lg. Peter

      Bild mit fr. Gen. d. PPS
      Images
      • Aesche1FP600.jpg

        28.2 kB, 600×279, viewed 363 times
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      "Bachangler" wrote:

      @Peter
      Fangen die anderen Salzach-Fischer Äschen :?:
      Vielleicht ist heuer nicht dein Äschen-Jahr. ;)

      mfg Fabian


      :D Das es nicht mein Äschenjahr ist möchte ich fast behaupten -nein wirklich nicht. Aber von anderen Anglern war heuer in den Salzachabschnitten in denen ich fische auch nicht viel zu hören. Letztes Jahr hab ich allein an der Stelle unter dem Fisch Krieg 10 Äschen mit 40 und darüber gefangen. Heuer Anfang Juni eine und dann keine :(
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Danke für die Erklärung Pfenninger! :-__

      "Maximilian85" wrote:

      habe mal auf die seite vom Verein in Burghausen geschuat der ja auch die Salzach bewirtschaftet und sehe schade das jeder seinen Huchenausfang mitnimmt......

      fischereiverein-burghausen.de/


      Da kommt mir alles hoch bei solchen Bildern... muss ich ganz ehrlich sagen... :-_
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      "Bachangler" wrote:

      In welche Gewässer der PPS werden die dann gesetzt :?:


      Hab es oben schon erwähnt, die wurden meist in den Maxglaner Mühlbach, aber auch in den Teil des Lieferinger gesetzt wo nicht gefischt werden darf. Wenn sie dort abgewachsen sind kommen sie meist in die Saalach.
      Natürlich wandern vom Maxglaner Mühlbach auch etliche in die Obere Glan ab und deshalb das Äschenaufkommen in der Oberen Glan.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind




      Heuer sind die Äschen in Getzing vom SSFV etwas größer (12-18) herangezogen und dieser Tage ausgewildert worden. Wegen des Kraftwerksbaus in der Salzach sind diesmal alle (nach Ende der Grundfischersaison) in die Saalach gekommen. Die kleinen "Einser" für die Aufzuchtbäche wurden bereits im Frühjahr besetzt.

      Auf pfenninger.at und im Fotoalbum (pfenninger.at/index.php?option…schenbesatz2011&Itemid=88) findet ihr alles zu den kleinen Äschen.
      LG
      Pfenninger
      Images
      • Aeschen_2011_Getzing(2).jpg

        53.48 kB, 400×469, viewed 375 times
      • Aeschen_2011_Getzing.jpg

        67.56 kB, 514×400, viewed 361 times
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Danke für die Links und die Bilder des Äschennachwuchses. Mich würde nur interessieren wenn nicht so viel für unser Sorgenkind getan würde, was dann aus ihr geworden wäre. In der Salzach wäre sie eine Rarität. Nur mir kommt vor das heuer ein schlechtes Äschenjahr ist. Bis dato habe ich heuer erst eine Graue Eminenz mit 40 cm gefangen. Keine untermaßige nichts. Vielleich auch deshalb weiloch heuer mehr mit Käse al mit Bienenmaden in der Salzach gefischt habe.

      Lg. Peter
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      "Oberesalzach" wrote:

      Nur mir kommt vor, dass heuer ein schlechtes Äschenjahr ist. Bis dato habe ich heuer erst eine Graue Eminenz mit 40 cm gefangen.


      Ja, das deckt sich mit den bisherigen Wahrnehmungen bei der PPS. Diese "Eminenz" mit 52 cm (Sanel Rakic, Salzach/PPS) bleibt da heuer wohl die Ausnahme:



      Auch beim Abfischen des Siezenheimer MB waren nur wenige größere Äschen dabei, von 40+ ganz zu schweigen. In der Saalach gibt es aber Stellen, da ist es ganz "schwarz" vor lauter jungen Äschen. Da weder die PPS noch der FV Freilassing "Einser" in die Saalach setzen, muss es sich um Eigenaufkommen handeln.

      LG
      Pfenninger
      Images
      • Sanelrakic_Aesche_52FP.jpg

        93.72 kB, 600×487, viewed 343 times